der Elektroteufel....

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
faafoo

der Elektroteufel....

Beitrag von faafoo »

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich schon dachte, ich werde von Elektroproblemen völlig verschont bin ich jetzt wieder auf dem Boden der Tatsachen :)
Kurzer Überblick:
Meine alte Batterie war ca. 6-7 Jahre alt, hat aber letztes Jahr noch super funktioniert. Über den Winter hatte ich sie an einem adegerät hängen. Afang dieser Saison habe ich sie wieder eingebaut und der Spiti ist sofort angesprungen, also alles ohne Probleme. Von Mal zu Mal habe ich aber gemerkt das der Spiti beim anlassen Probleme hat. Das ging soweit, dass ich letztens bei einem kurzen Stopp den Motor gar nicht mehr anbekommen habe, da der Anlasser überhaupt nicht mehr angesprungen ist. Kurzerhand habe ich mir eine neue Batterie besorgt, da ich dachte die alte hat ihren Geist nun endgültig aufgegeben, und nachdem die neue Batterie eingebaut war, ist der Motor/Anlasser wieder ohne Probleme angesprungen - als ob nie was gewesen wäre. Deswegen bin ich erstmal davon ausgegangen das die alte Batterie einfach das zeitliche gesegnet hat. Nachdem ich mit der neuen Batterie jetzt auch wieder ca 250m gefahren bin, tut sich daselbe Problem wieder auf. Von Mal zu Mal bekommt der Anslasser weniger Saft (da die BAtterie scheinbar fast entladen ist) und der Motor springt dementsprechend schlechter an. Gestern Abend wars dann wieder soweit, das der Anlasser gar nicht mehr funktioniert hat, da meines Erachtens die Batterie entladen ist. Ich lege normal größere Strecken am Stück zurück (also 50km oder mehr), deswegen müsste die Batterie eigentlich geladen werden. Aber mein Verdacht liegt jetzt darin dass die Batterie aus irgendeinem Grund während der Fahrt nicht geladen wird.
Und genau an diesem Punkt würde ich mich über hilfreiche Tipps freuen, da ich gerade relativ planlos bin wo ich ansetzen soll.
Vielen Dank für Antworten und ein paar schöne Ausfahrten bei dem hammer Wetter :)

Grüße

Fabi
Brownie
Überflieger

Re: der Elektroteufel....

Beitrag von Brownie »

Hi Fabi,
ich würde jetzt an deiner Stelle mal ein Multimeter nehmen und messen,
wenn der Motor läuft, welche Spannung liegt an der Batterie an?
Wenns irgendwo um die 13,5 Volt sind, wird die Batterie geladen,
ist es deutlich weniger is nix mit Laden und die Lima könnte einen weg haben...

Ein altes chinesisches Sprichwort lautet: Messen heißt wissen!! :wink:
Ein altes griechisches Sprichwort dagegen lautet: Wer viel mißt, mißt oft auch Mist!!!
Ich halte es eher wie die Chinesen.... :D

Gruß vom Andreas,
der sich heut um seine Guzzi kümmert :happywink:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

So eine Battarie muß nicht immer " über Nacht " zusammenbrechen !
7-8 Jahre sind schon gut . Da kann der Verfall auch langsam vonstatten gehen !
So tut sie ihren Dienst aber beim Anlassen kackt sie ab !
Geh doch mal zum Battariedienst , die können auch die Höhe des Stroms messen ,
wo der Zusammenbruch kommt ! Der könnte ja zum Anlassen nicht reichen !

:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

My 2 cents :

Welche Stromstärke ( Ampere ) kommt denn aus der Lima ? Wenn die Stromstärke im Keller ist wird der Akku auch nicht mehr ausreichend geladen ! Aber alle Welt mißt immer "nur" die Spannung ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

"dynamo maximum output 22 amps" ( Haynes )
Beim Starten ist die Stromstärke relevant , die Spannung ( max. 12 V ) bricht von ganz alleine ein !
Und wenn die Bleiplatten durch Bleischlamm oder Kristallbildung ( alles Folgen der Alterung )
den ausreichenden Strom für den Anlasser nicht mehr bringen----->----->
Wenn natürlich die Lima oder der Regler ne Macke haben und nicht mehr richtig laden ,
ist auch irgendwann Ritze . Das ist aber leicht festzustellen ( sh. 1. Antwort ! )
13,5 V kann man gut messen , aber wieviel Ampere zieht der Starter ?

:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Races hat geschrieben:My 2 cents :

Welche Stromstärke ( Ampere ) kommt denn aus der Lima ? Wenn die Stromstärke im Keller ist wird der Akku auch nicht mehr ausreichend geladen ! Aber alle Welt mißt immer "nur" die Spannung ...
Hallo Lars,
ich glaube, wenn bei laufendem Motor 13,7 - 14,3 Volt an der Batterie gemessen werden, bringt die Lima ja genug Stromstärke. Voraussetzung ist natürlich, dass die Batterie und die Peripherie i.O. ist.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Jungs
Bitte nicht laufend "Stromstärke" und "Spannung" verwechseln :roll:
Wie z.B Brownie schrieb: erstmal Batterie wieder laden, Motor anwerfen und bei ca. 2000 U/min die Spannung anner Batterie messen: welche Spannung liegt an?

Dann alle Kontakte der Batteriepole und des (der) Masseba(ä)nd(er) reinigen.

GGF einfach mal die Limakohlen überprüfen, vielleicht sind die einfach nur verbraucht? Dann müsste aber, bei frisch geladener Batterie, die Ladekontrollampe LEICHT leuchten wenn der Motor läuft (Spannungsunterschied zwischen Lima und Batterie)

22 Ampere liefert die Gleichstromlima der älteren Spitis, die Drehstromlima sollte an die 30 Ampere liefern

P.S. Soweit ich mich erinnere: der Anlasser braucht, je nach Zustand der Elektrik, so an die 100 bis 150 Ampere, also deutlich mehr als ganz moderne Anlasser. Der Wirkungsgrad ist halt recht schlecht..

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Die Ladekontrollleuchte sollte auch leuchten wenn der Motor steht und nur Zündung an ist..............sonst ist sie nämlich defekt und man bekommt nie eine Anzeige wenn die Batt nicht gelden wird :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten