nachdem ich schon dachte, ich werde von Elektroproblemen völlig verschont bin ich jetzt wieder auf dem Boden der Tatsachen
Kurzer Überblick:
Meine alte Batterie war ca. 6-7 Jahre alt, hat aber letztes Jahr noch super funktioniert. Über den Winter hatte ich sie an einem adegerät hängen. Afang dieser Saison habe ich sie wieder eingebaut und der Spiti ist sofort angesprungen, also alles ohne Probleme. Von Mal zu Mal habe ich aber gemerkt das der Spiti beim anlassen Probleme hat. Das ging soweit, dass ich letztens bei einem kurzen Stopp den Motor gar nicht mehr anbekommen habe, da der Anlasser überhaupt nicht mehr angesprungen ist. Kurzerhand habe ich mir eine neue Batterie besorgt, da ich dachte die alte hat ihren Geist nun endgültig aufgegeben, und nachdem die neue Batterie eingebaut war, ist der Motor/Anlasser wieder ohne Probleme angesprungen - als ob nie was gewesen wäre. Deswegen bin ich erstmal davon ausgegangen das die alte Batterie einfach das zeitliche gesegnet hat. Nachdem ich mit der neuen Batterie jetzt auch wieder ca 250m gefahren bin, tut sich daselbe Problem wieder auf. Von Mal zu Mal bekommt der Anslasser weniger Saft (da die BAtterie scheinbar fast entladen ist) und der Motor springt dementsprechend schlechter an. Gestern Abend wars dann wieder soweit, das der Anlasser gar nicht mehr funktioniert hat, da meines Erachtens die Batterie entladen ist. Ich lege normal größere Strecken am Stück zurück (also 50km oder mehr), deswegen müsste die Batterie eigentlich geladen werden. Aber mein Verdacht liegt jetzt darin dass die Batterie aus irgendeinem Grund während der Fahrt nicht geladen wird.
Und genau an diesem Punkt würde ich mich über hilfreiche Tipps freuen, da ich gerade relativ planlos bin wo ich ansetzen soll.
Vielen Dank für Antworten und ein paar schöne Ausfahrten bei dem hammer Wetter
Grüße
Fabi