Kontakt für Rückfahrscheinwerfer bei MK4 Bitte schnelleHilfe
-
MK_IV
Kontakt für Rückfahrscheinwerfer bei MK4 Bitte schnelleHilfe
Hallo!
Ich habe gerade mein Auto halb zerlegt, um an den Rückfahrscheinwerfer-Kontakt zu kommen.
Jetzt komme ich aber leider nicht mehr weiter.
Das Problem ist, dass immer beim Schalten in den Rückwärts-, 1. -, 3. Gang die Rückfahrscheinwerfer anspringen.
Ich habe vermutet, dass es einen Fehler beim Rückfahr-Kontakt über dem Getriebe gibt.
Jetzt habe ich alles soweit auseinander gebaut und stehe vor einem Rätsel.
Entweder hat der Vorbesitzer ein falsches Teil eingebaut, oder der Fehler liegt woanders.
Beim 1. Bild sieht man, wie das ganz aussieht.
Beim 2. Bild habe ich den Aufsatz, wo der Taster für den Rückfahrscheinwerfer integriert ist, abgebaut.
Auf dem Bild ist eine Nut zu sehen, welche sozusagen nach vorn und hinten durch das Schalten geschoben wird.
Somit ist mir auch klar, warum beim Rück 1. und 3. Gang der Scheinwerfer an geht, weil beim Schalten von der neutralen Schaltstellung Zb in den 1. Gang immer der Kontakt aus der Nut auf die "Stange" geschoben wird und somit Kontakt bekommt, was ja eigentlich nur beim Rückwärtsgang so sein darf.
Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen, da ich mein Auto nicht so gern halb zerlegt hier rumstehen haben.
Vielen Dank für die Mühe
Schönen Gruß
P.S. Wozu ist der 2. Kontaktschalter? (ganz unten im Bild), welcher mit dem 1. Kontaktschalter verbunden ist?
Ich habe gerade mein Auto halb zerlegt, um an den Rückfahrscheinwerfer-Kontakt zu kommen.
Jetzt komme ich aber leider nicht mehr weiter.
Das Problem ist, dass immer beim Schalten in den Rückwärts-, 1. -, 3. Gang die Rückfahrscheinwerfer anspringen.
Ich habe vermutet, dass es einen Fehler beim Rückfahr-Kontakt über dem Getriebe gibt.
Jetzt habe ich alles soweit auseinander gebaut und stehe vor einem Rätsel.
Entweder hat der Vorbesitzer ein falsches Teil eingebaut, oder der Fehler liegt woanders.
Beim 1. Bild sieht man, wie das ganz aussieht.
Beim 2. Bild habe ich den Aufsatz, wo der Taster für den Rückfahrscheinwerfer integriert ist, abgebaut.
Auf dem Bild ist eine Nut zu sehen, welche sozusagen nach vorn und hinten durch das Schalten geschoben wird.
Somit ist mir auch klar, warum beim Rück 1. und 3. Gang der Scheinwerfer an geht, weil beim Schalten von der neutralen Schaltstellung Zb in den 1. Gang immer der Kontakt aus der Nut auf die "Stange" geschoben wird und somit Kontakt bekommt, was ja eigentlich nur beim Rückwärtsgang so sein darf.
Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen, da ich mein Auto nicht so gern halb zerlegt hier rumstehen haben.
Vielen Dank für die Mühe
Schönen Gruß
P.S. Wozu ist der 2. Kontaktschalter? (ganz unten im Bild), welcher mit dem 1. Kontaktschalter verbunden ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MK_IV am 14. Mär 2011, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
TomTom
Re: Kontakt für Rückfahrscheinwerfer bei MK4 Bitte schnelleH
funkioniert der vordere Schalter, beide Schalter sind scheinbar in Reihe geschaltet,
wenn der vorderste immer gedrückt ist könnte ich mir dein beschriebenes Problem
vorstellen. Messe mal den vorderen Schalter duch.
gruß Tom
wenn der vorderste immer gedrückt ist könnte ich mir dein beschriebenes Problem
vorstellen. Messe mal den vorderen Schalter duch.
gruß Tom
- Markus Simon
- Überflieger
der untere ist der Rückwärtsgangschalter und der obere der "Sperrrschalter" fürs OD damit das im ersten und zweiten Gang nicht zuschaltet
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-
MK_IV
Der obere Schalter ist mit dem Schaltmechanismus verbunden. Wäre es dann nicht genau anders herum, dass der obere der Rückwärtsgangschalter ist und der untere der Sperrschalter?
Denn der untere Schalter ist garnicht mit dem Schaltmechanismus verbunden, sondern geht nach unten weg ins Getriebe.
Kann mir jemand genauer helfen, wo ich bei der Suche/Fehlerbehebung ansetzen kann, damit die Rückfahrscheinwerfer nur im Rückwärtsgang angeht?
Denn der untere Schalter ist garnicht mit dem Schaltmechanismus verbunden, sondern geht nach unten weg ins Getriebe.
Kann mir jemand genauer helfen, wo ich bei der Suche/Fehlerbehebung ansetzen kann, damit die Rückfahrscheinwerfer nur im Rückwärtsgang angeht?
- Rorei
- Überflieger
Der untere Schalter wird über eine der kleinen Wellen für den Rückwärtsgang geschaltet, Die kleine Welle hat einen Absatz und schaltet daher nur den Rückwärtsgang. Die 3 Wellen befinden sich im Schaltgehäuse hinter den kleinen Verschlussstopfen.
Gruß Roland
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Markus Simon
- Überflieger
schade er glaubt mir nicht .......
Schau einfach mal in einen Schaltplan hier auf der homepage , da kannst anhand der Kabelfarbe rausbekommen für was welcher Schalter ist bzw. häng ein Meßgerät direkt an die Schalter ...
Den unteren Schalter haben alle Getriebe und den oberen nur welche mit OD !!
...oder glaub mir einfach ...ich bin zu alt und nach 7 Tagen Messearbeit zu müde für den sch...
Schau einfach mal in einen Schaltplan hier auf der homepage , da kannst anhand der Kabelfarbe rausbekommen für was welcher Schalter ist bzw. häng ein Meßgerät direkt an die Schalter ...
Den unteren Schalter haben alle Getriebe und den oberen nur welche mit OD !!
...oder glaub mir einfach ...ich bin zu alt und nach 7 Tagen Messearbeit zu müde für den sch...
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Zitat Walter Röhrl:
- Rorei
- Überflieger
Er kommt schon noch drauf. Jetzt kipp dir einen hinter die Binde und hau dich in die Falle.Markus Simon hat geschrieben: ...oder glaub mir einfach ...ich bin zu alt und nach 7 Tagen Messearbeit zu müde für den sch...
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
MK_IV
Das sollte keine Kritik sein, sondern eher eine Frage.
Aber nach der Erklärung von Roland erscheint mir das auch logisch.
Ich setz mir morgen nochmal genau damit auseinander.
Vielen Dank für eure Hilfe und lasst es euch schmecken

Aber nach der Erklärung von Roland erscheint mir das auch logisch.
Ich setz mir morgen nochmal genau damit auseinander.
Vielen Dank für eure Hilfe und lasst es euch schmecken
- Markus Simon
- Überflieger
Hab sehr gut geschlafen , auch ohne was zu trinken ...hatte noch reichlich Rest vom WochenendeRorei hat geschrieben:Er kommt schon noch drauf. Jetzt kipp dir einen hinter die Binde und hau dich in die Falle.Markus Simon hat geschrieben: ...oder glaub mir einfach ...ich bin zu alt und nach 7 Tagen Messearbeit zu müde für den sch...![]()
Gruß Roland
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Zitat Walter Röhrl:
- Races
- Überflieger
Hey MK IV,
ich hab Dir mal eine PN geschickt !
Gruß
Lars
ich hab Dir mal eine PN geschickt !
Gruß
Lars
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- stefang60
- Überflieger
also wenn ich mir das so anschaue und mit meinem Vergleiche (Sperre und Rückfahrscheinwerfer funktionieren richtig) dann würde ich sagen, der OD-Sperrschalter sitzt auf der falschen Seite, der Mechanik (s. Bild Teil Nr. 158072) fehlt ne Nase und die Kabel könnten vertauscht sein, sprich Sperrschalterkabel liegt am Rückwärtsgangschalter. Bei mir gehen zum RG-Schalter nur 2 Kabel, nicht 3, habe aber original kein OD drin, da evtl. anderst bzw. Baujahrsbezogen anderer Kabelbaum.
Was ja auch für das aufleuchten der RS im 1+3 Gang sprechen würde. Wobei natürlich der 2. gesperrt gehört, aber das würde sich dann m. E. einstellen. Ich musste meinen Halter etwas mit dem Gummihammer nachrichten.

Was ja auch für das aufleuchten der RS im 1+3 Gang sprechen würde. Wobei natürlich der 2. gesperrt gehört, aber das würde sich dann m. E. einstellen. Ich musste meinen Halter etwas mit dem Gummihammer nachrichten.

fahren ist silber, schrauben ist Gold!
- Races
- Überflieger
"Entwarnung" ???!!! Denn nach Sichtung weiteren Bildmateriales steht fest :
Er hat keinen Overdrive ! Warum ist dann der obere Schalter vorhanden bzw. inwieweit stört dieser die ganze Geschichte.
Ich habe Ihm geraten den oberen Schalter zu ignorieren ( abzuklemmen ) und die beiden von vorn kommenden Kabel zum unteren Schlater zu verlängern und dort anzuklemmen. Dann sollte es funzen. Komisch ist nur, dass er mir am Telefon bestätigte einen 3. "Hebel" an der Lenksäule zu haben ( wie er als OD - Schalter in seinem Baujahr eigentlich üblich war ) ... was nun ... any ideas ?
Er hat keinen Overdrive ! Warum ist dann der obere Schalter vorhanden bzw. inwieweit stört dieser die ganze Geschichte.
Ich habe Ihm geraten den oberen Schalter zu ignorieren ( abzuklemmen ) und die beiden von vorn kommenden Kabel zum unteren Schlater zu verlängern und dort anzuklemmen. Dann sollte es funzen. Komisch ist nur, dass er mir am Telefon bestätigte einen 3. "Hebel" an der Lenksäule zu haben ( wie er als OD - Schalter in seinem Baujahr eigentlich üblich war ) ... was nun ... any ideas ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
- Brüchi
- Überflieger
....was für Fragen
Verbastelte Kiste, hatte halt mal nen OD.
Unnötiges Zeug ausbauen oder stillegen, fettisch
Grüßlis, Brüchi
Verbastelte Kiste, hatte halt mal nen OD.
Unnötiges Zeug ausbauen oder stillegen, fettisch
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Races
- Überflieger
Hast ja Recht Brüchi ! 
- MKIII
- Überflieger
oder OD nachrüsten
der für viele wohl komplizierteste Teil (elektrik) ist ja schon da 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert