was war das denn jetzt????
- Thomas-OS
- Super - Member
was war das denn jetzt????
Hallo,
da komme ich grad vom TÜV, tucker so langsam an eine Ampel, bremse und trete mehr oder weniger ins Leere und die "Brake" Lanpe leuchtet! Die Bremskraft war minimal und reichte noch grade so zum Anhalten.
Bin dann rechts ran und habe die Bremsleitungen geprüft - keine Undichtigkeiten zu sehen. Der Flüßigkeitsbehälter war normal gefüllt. Hab mich dann wieder reingesetzt, die Bremse ein paar mal getreten und auf einmal (schlagartig) alles wieder ganz normal - Lampe auch aus.
Was bitte kann das den gewesen sein? Bin jetzt echt unsicher!
Gruß Thomas
da komme ich grad vom TÜV, tucker so langsam an eine Ampel, bremse und trete mehr oder weniger ins Leere und die "Brake" Lanpe leuchtet! Die Bremskraft war minimal und reichte noch grade so zum Anhalten.
Bin dann rechts ran und habe die Bremsleitungen geprüft - keine Undichtigkeiten zu sehen. Der Flüßigkeitsbehälter war normal gefüllt. Hab mich dann wieder reingesetzt, die Bremse ein paar mal getreten und auf einmal (schlagartig) alles wieder ganz normal - Lampe auch aus.
Was bitte kann das den gewesen sein? Bin jetzt echt unsicher!
Gruß Thomas
- Brüchi
- Überflieger
Ich würde mal einen Fehler im HBZ vermuten, z.B. kleiner Dreckpartikel oder defekte Membrane oder defekte Feder ???
Auch wenn der Fehler nun im Moment weg ist:
Unbedingt NICHT MEHR FAHREN !!!!
Ich würde den HBZ zerlegen, reinigen, Innenleben überprüfen und ggf überholen...... oder durch Neuteil ersetzen !
Grüßlis, Brüchi
Ich würde mal einen Fehler im HBZ vermuten, z.B. kleiner Dreckpartikel oder defekte Membrane oder defekte Feder ???
Auch wenn der Fehler nun im Moment weg ist:
Unbedingt NICHT MEHR FAHREN !!!!
Ich würde den HBZ zerlegen, reinigen, Innenleben überprüfen und ggf überholen...... oder durch Neuteil ersetzen !
Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
- MKIII
- Überflieger
-
Sepp
- Newbie
Hallo Thomas,
wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit schon?????
Also wenn da was schleift, dann muss es bei normaler Bremsflüssigkeit schon ganz schön stinken, daß die Gasblasen bildet und Du ins Leere trittst. Wenn die Bremsflüssigeit allerdings schon älter ist, dann brauchts nur etwas mehr als 100°!
Ich hatte auch schon festgerostete Bremskolben, das macht sich aber nicht als Totalausfall bemerkbar, sondern dadurch, daß die Bremse einseitig zieht.
Aber, wenn Du jetzt die Kolben und die Schläuche wechselst, dann gibts ja auch neue Bremsflüssigkeit (hoffentlich).
Grüße
Sepp
wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit schon?????
Also wenn da was schleift, dann muss es bei normaler Bremsflüssigkeit schon ganz schön stinken, daß die Gasblasen bildet und Du ins Leere trittst. Wenn die Bremsflüssigeit allerdings schon älter ist, dann brauchts nur etwas mehr als 100°!
Ich hatte auch schon festgerostete Bremskolben, das macht sich aber nicht als Totalausfall bemerkbar, sondern dadurch, daß die Bremse einseitig zieht.
Aber, wenn Du jetzt die Kolben und die Schläuche wechselst, dann gibts ja auch neue Bremsflüssigkeit (hoffentlich).
Grüße
Sepp
- Thomas-OS
- Super - Member
keinen Schimmer. Habe ich so vom Vorgänger übernommen, wollte ich eigentlich im Winter dran.Sepp hat geschrieben:wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit schon?????Sepp
Ja sicher. Ist doch eh alles zerlegt. Da kommt dann auch die Flüßigkeit neu!Sepp hat geschrieben:Aber, wenn Du jetzt die Kolben und die Schläuche wechselst, dann gibts ja auch neue Bremsflüssigkeit (hoffentlich).
-
Daniel
ojeh, ... das soll man auch eigentlich in Heimarbeit unterlassen. Die Kolben bekommst Du auch so locker raus, ... nur halt nicht beide gleichzeitig.Thomas-OS hat geschrieben:Wie bitte soll ich die Kolben tauschen ohne den Bremssattel zu trennen ??
Viele Grüße und ich drück die Daumen, dass bei der Aktion auch alles gut gegangen ist.
Daniel
- Rorei
- Überflieger
Hallo Thomas,Thomas-OS hat geschrieben: Wie bitte soll ich die Kolben tauschen ohne den Bremssattel zu trennen ??
Naja, ne Dichtung aus dem Sanitärbereich hats dann getan. Aber komisch fand ichs schon.
mit den Dichtungen aus dem Sanitärbereich spielst du mit deinem Leben denn diese Dichtungen sind weder für Bremsflüssigkeiten noch für Öle und Kraftstoffe geeignet.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- MKIII
- Überflieger
Dein Wort in Gottes OhrThomas-OS hat geschrieben:Die Dichtungen sind sowohl hitze- als auch säurebeständig - die können auch ohne Probleme Bremsflüssigkeit ab - die stammen vom Fachmann und nicht vom Baumarkt um die Ecke.
Und der hat auch nicht gewusst das man die Zangen nicht trennen muss/sollteThomas-OS hat geschrieben:Von Heimarbeit kann hier auch nicht die Rede sein. Ich hatte mit Ansgar einen ausgebildeten Kfz-Meister mit eigener Werkstatt und ausreichender Spit-Erfahrung zur Seite.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Markus Simon
- Überflieger
Hi zusammen
Ich hab gerade mit Ansgar(der ist z.Z. im Urlaub) telefoniert , da mich die Ausführungen von Thomas auch ein wenig beunruhigt haben .
Es scheint schon alles i.O. zu sein , die O-Ringe sind "Automotive"-taugliche und nicht "aus dem Sanitärbereich".
Ich denke Ansgar klärt uns dann voll auf wenn er wieder eine Tastatur zur Verfügung hat .
Öldruck ist wichtig , aber zur richtigen Zeit Bremsdruck ist wichtiger !!
Ich hab gerade mit Ansgar(der ist z.Z. im Urlaub) telefoniert , da mich die Ausführungen von Thomas auch ein wenig beunruhigt haben .
Es scheint schon alles i.O. zu sein , die O-Ringe sind "Automotive"-taugliche und nicht "aus dem Sanitärbereich".
Ich denke Ansgar klärt uns dann voll auf wenn er wieder eine Tastatur zur Verfügung hat .
Öldruck ist wichtig , aber zur richtigen Zeit Bremsdruck ist wichtiger !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"