was war das denn jetzt????

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Thomas-OS
Super - Member

was war das denn jetzt????

Beitrag von Thomas-OS »

Hallo,

da komme ich grad vom TÜV, tucker so langsam an eine Ampel, bremse und trete mehr oder weniger ins Leere und die "Brake" Lanpe leuchtet! Die Bremskraft war minimal und reichte noch grade so zum Anhalten.

Bin dann rechts ran und habe die Bremsleitungen geprüft - keine Undichtigkeiten zu sehen. Der Flüßigkeitsbehälter war normal gefüllt. Hab mich dann wieder reingesetzt, die Bremse ein paar mal getreten und auf einmal (schlagartig) alles wieder ganz normal - Lampe auch aus.

Was bitte kann das den gewesen sein? Bin jetzt echt unsicher!

Gruß Thomas
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallo Thomas

Ich würde mal einen Fehler im HBZ vermuten, z.B. kleiner Dreckpartikel oder defekte Membrane oder defekte Feder ???
Auch wenn der Fehler nun im Moment weg ist:
Unbedingt NICHT MEHR FAHREN !!!!

Ich würde den HBZ zerlegen, reinigen, Innenleben überprüfen und ggf überholen...... oder durch Neuteil ersetzen !

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Brake-Lampe
also ein Kreis wohl ausgefallen.
da hat Brüchi völlig recht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
amententeich

Beitrag von amententeich »

Hallo Thomas,
Radbremszylinder nicht vergessen.
Gruß Peter
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Sind die Bremsbacken hinten richtig eingestellt? Pedalweg lang oder kurz?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Thomas-OS
Super - Member

Beitrag von Thomas-OS »

Jo, besten Dank. Habe mir grad nen Reparatursatz für den HBZ geordert!
Thomas-OS
Super - Member

Beitrag von Thomas-OS »

Parse error: syntax error, unexpected T_VAR in /var/www/xxx/html/xxx/include/db.inc.php on line 198
Zuletzt geändert von Thomas-OS am 21. Jul 2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sepp
Newbie

Beitrag von Sepp »

Hallo Thomas,

wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit schon?????

Also wenn da was schleift, dann muss es bei normaler Bremsflüssigkeit schon ganz schön stinken, daß die Gasblasen bildet und Du ins Leere trittst. Wenn die Bremsflüssigeit allerdings schon älter ist, dann brauchts nur etwas mehr als 100°!

Ich hatte auch schon festgerostete Bremskolben, das macht sich aber nicht als Totalausfall bemerkbar, sondern dadurch, daß die Bremse einseitig zieht.

Aber, wenn Du jetzt die Kolben und die Schläuche wechselst, dann gibts ja auch neue Bremsflüssigkeit (hoffentlich).

Grüße
Sepp
Thomas-OS
Super - Member

Beitrag von Thomas-OS »

Sepp hat geschrieben:wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit schon?????Sepp
keinen Schimmer. Habe ich so vom Vorgänger übernommen, wollte ich eigentlich im Winter dran.

Sepp hat geschrieben:Aber, wenn Du jetzt die Kolben und die Schläuche wechselst, dann gibts ja auch neue Bremsflüssigkeit (hoffentlich).
Ja sicher. Ist doch eh alles zerlegt. Da kommt dann auch die Flüßigkeit neu!
Thomas-OS
Super - Member

Beitrag von Thomas-OS »

Parse error: syntax error, unexpected T_VAR in /var/www/xxx/html/xxx/include/db.inc.php on line 198
Zuletzt geändert von Thomas-OS am 21. Jul 2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Thomas-OS hat geschrieben:Wie bitte soll ich die Kolben tauschen ohne den Bremssattel zu trennen ??
ojeh, ... das soll man auch eigentlich in Heimarbeit unterlassen. Die Kolben bekommst Du auch so locker raus, ... nur halt nicht beide gleichzeitig. :roll:

Viele Grüße und ich drück die Daumen, dass bei der Aktion auch alles gut gegangen ist.

Daniel
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Thomas-OS hat geschrieben: Wie bitte soll ich die Kolben tauschen ohne den Bremssattel zu trennen ??
Naja, ne Dichtung aus dem Sanitärbereich hats dann getan. Aber komisch fand ichs schon.
Hallo Thomas,
mit den Dichtungen aus dem Sanitärbereich spielst du mit deinem Leben denn diese Dichtungen sind weder für Bremsflüssigkeiten noch für Öle und Kraftstoffe geeignet.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Thomas-OS
Super - Member

Beitrag von Thomas-OS »

Zuletzt geändert von Thomas-OS am 21. Jul 2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Thomas-OS hat geschrieben:Die Dichtungen sind sowohl hitze- als auch säurebeständig - die können auch ohne Probleme Bremsflüssigkeit ab - die stammen vom Fachmann und nicht vom Baumarkt um die Ecke.
Dein Wort in Gottes Ohr :roll:
Thomas-OS hat geschrieben:Von Heimarbeit kann hier auch nicht die Rede sein. Ich hatte mit Ansgar einen ausgebildeten Kfz-Meister mit eigener Werkstatt und ausreichender Spit-Erfahrung zur Seite.
Und der hat auch nicht gewusst das man die Zangen nicht trennen muss/sollte :?:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi zusammen
Ich hab gerade mit Ansgar(der ist z.Z. im Urlaub) telefoniert , da mich die Ausführungen von Thomas auch ein wenig beunruhigt haben .
Es scheint schon alles i.O. zu sein , die O-Ringe sind "Automotive"-taugliche und nicht "aus dem Sanitärbereich".
Ich denke Ansgar klärt uns dann voll auf wenn er wieder eine Tastatur zur Verfügung hat .

Öldruck ist wichtig , aber zur richtigen Zeit Bremsdruck ist wichtiger !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten