drehstrom- oder gleichstromlichtmaschine??
-
Luka
drehstrom- oder gleichstromlichtmaschine??
hallo
ich habe einen zerlegten mk2 gekauft dabei war eine drehstromlichtmaschine aba in vielen abbildungen sieht man gleichstromlichtmaschinen welche muss man jetzt verwänden??
oder gibt es gar keine unterschiede??
wenn man beide verwänden könnte welche ist besser??
hoffe auf viele richtige antworten
jetzt schon mal danke
tschüss
ich habe einen zerlegten mk2 gekauft dabei war eine drehstromlichtmaschine aba in vielen abbildungen sieht man gleichstromlichtmaschinen welche muss man jetzt verwänden??
oder gibt es gar keine unterschiede??
wenn man beide verwänden könnte welche ist besser??
hoffe auf viele richtige antworten
jetzt schon mal danke
tschüss
- Joerg
- Überflieger
Hallo Luka,
original war am MK2 eine Gleichstromlichtmaschine verbaut.
Technisch gesehen ist eine Drehstrom-Lima besser, weil sie bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung abgibt.
Da der Spitfire aber nicht wirklich viele Verbraucher hat, die viel Strom ziehen, würde ich an deiner Stelle wegen der Originalität auf eine Gleichstrom-Lima "downgraden".
Ach ja, in irgend einer Anzeige eines Jaguar-Teielhändlers habe ich mal Drehstrom-Limas im Gehäuse einer Gleichstrom-Lima gesehen. War aber nicht ganz billig...
Ah, wieder gefunden: http://www.limora.com/pdf/369484.pdf
620€
Gruß
Jörg
original war am MK2 eine Gleichstromlichtmaschine verbaut.
Technisch gesehen ist eine Drehstrom-Lima besser, weil sie bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung abgibt.
Da der Spitfire aber nicht wirklich viele Verbraucher hat, die viel Strom ziehen, würde ich an deiner Stelle wegen der Originalität auf eine Gleichstrom-Lima "downgraden".
Ach ja, in irgend einer Anzeige eines Jaguar-Teielhändlers habe ich mal Drehstrom-Limas im Gehäuse einer Gleichstrom-Lima gesehen. War aber nicht ganz billig...
Ah, wieder gefunden: http://www.limora.com/pdf/369484.pdf
620€
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- alex0469
- Überflieger
Wenn du zurückrüstest brauchst du auch noch einen Regler, wenn es geht würde ich es erst mal lassen du kannst dir ja wenn dir ein günstiges Angebot für Lima und Regler über den Weg läuft die Originalteile schon mal hinlegen.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
-
Luka
- Brüchi
- Überflieger
Die Gleichstromlimas haben einen externen Regler, der ist an der Spritzwand befestigt...in der Nähe vom Sicherungskasten oder den Relais.
Wenn euer Spiti hablbwegs original werden soll, würde ich auch zur Gleichstromlima raten.
Regler kostet ca. 30 - 40 Euro
Grüßlis, Brüchi
Die Gleichstromlimas haben einen externen Regler, der ist an der Spritzwand befestigt...in der Nähe vom Sicherungskasten oder den Relais.
Wenn euer Spiti hablbwegs original werden soll, würde ich auch zur Gleichstromlima raten.
Regler kostet ca. 30 - 40 Euro
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- superspitchris
- Überflieger
Wenn du das Wägelchen so wie ich auch mal 700km am Stück, nachts im Regen und mit beschlagener Frontscheibe bewegen willst, und nebenher auch noch das Radio läuft,und das Overdrive eingeschaltet ist, rate ich dringend zur Drehstromlima! Das Gleichstromteil kommt da sehr schnell an seine Grenzen und es nicht wirklich lustig wenn bei besagtem Wetter nachts die Scheinwerfer immer dunkler werden
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- Brüchi
- Überflieger
Nö, bei solchen Fahrten hatte ich noch nie Probleme!
Licht ca. 12 Amp, Zündung ca. 2-3 Amp, Scheibenwischer ca. 4- 5 Amp, Lüftung = Scheibe etwas runter, Radio.....wer braucht sowas im Spiti?????
Verbraucher somit ca. 18 - 20 Amp, Lima bringt ca 25 - 28 Amp.....somit reicht es!
Grüßlis vom "long distance runner"
Brüchi
Nö, bei solchen Fahrten hatte ich noch nie Probleme!
Licht ca. 12 Amp, Zündung ca. 2-3 Amp, Scheibenwischer ca. 4- 5 Amp, Lüftung = Scheibe etwas runter, Radio.....wer braucht sowas im Spiti?????
Verbraucher somit ca. 18 - 20 Amp, Lima bringt ca 25 - 28 Amp.....somit reicht es!
Grüßlis vom "long distance runner"
Brüchi
....little car, big fun...
- alex0469
- Überflieger
- Überflieger
Jaaa, Brüchi, die Gleichstromlima sollte soviel bringen, macht se aber meist nicht..... ich hab früher schon meine Alfa Giulias umgerüstet, weil mir das auf den Sack ging, ausserdem fangen die Probleme spätestens dann an, wenn du im Stau stehst und diverse Verbraucher in Betrieb hast... No way, alltagstauglicher ist die Drehstromlima
Grüssles Chris
Grüssles Chris
www.spitfirescheune.de
- Markus Simon
- Überflieger
Hi Zusammen
Ich fahr im Herald auch mit Gleichstrom , nachdem ich den Regler eingestellt habe ( dh. jetzt kommen auch ca. 14 Volt an der Batterie an ) funktioniert das gut . Mein Herald wird genau in den Problemfällen bewegt dh. Stadtverkehr , Licht ,Wischer, Lüftung etc . - gell Christ da läuft alles , auch der Radio
Das Einstellen des Regler war ein sch.... , davor hat es mir auch immer mal wieder die Batterie leergezogen .
Das erste Teil das sich dabei verabschiedet ist das moderene CD Radio , unter 11 Volt ist das Ding aus dh. wenns Radio ausgeht Gas geben
Ich fahr im Herald auch mit Gleichstrom , nachdem ich den Regler eingestellt habe ( dh. jetzt kommen auch ca. 14 Volt an der Batterie an ) funktioniert das gut . Mein Herald wird genau in den Problemfällen bewegt dh. Stadtverkehr , Licht ,Wischer, Lüftung etc . - gell Christ da läuft alles , auch der Radio
Das erste Teil das sich dabei verabschiedet ist das moderene CD Radio , unter 11 Volt ist das Ding aus dh. wenns Radio ausgeht Gas geben
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- superspitchris
- Überflieger
- Überflieger
-
Herald 1360
Hey Alex ,alex0469 hat geschrieben:Beim Herald war nach 10 Stunden bei Dauerregen auch Schluß ...
Gruß Alex
Jetzt auch im Herald mit Drehstromlima unterwegs
ich hatte vor ein paar Wochen 600 km von zu Hause , in der Schweiz einen Lagerschaden an meiner Gleichstromlima . Ein über 60 Jahre alter KFZ - Meister meinte ich könne keine Drehstromlima einbauen , dann würden mir die Kabel abfackeln wegen zu viel Leistung
Von welchem Hersteller ist Deine Lima ? Halterungen selbst gebaut ? Gibts ein Foto ?
Danke , Gruß , Ralf
- alex0469
- Überflieger
Meine ist von BMW weil die grad noch neu rumlag für die Halter bin ich an die große Kiste mit Haltern gegangen und hab so lange gesuscht bis ich was passendes hatte weiß aber nicht woher die sind. Am einfachsten ist es die Lucas Lichtmaschine vom 1500er Spitti mit den Haltern zu nehmen. Rorei hat dazu Bilder in seinem Album.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]