drehstrom- oder gleichstromlichtmaschine??

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Luka

drehstrom- oder gleichstromlichtmaschine??

Beitrag von Luka »

hallo
ich habe einen zerlegten mk2 gekauft dabei war eine drehstromlichtmaschine aba in vielen abbildungen sieht man gleichstromlichtmaschinen welche muss man jetzt verwänden??
oder gibt es gar keine unterschiede??
wenn man beide verwänden könnte welche ist besser??
hoffe auf viele richtige antworten
jetzt schon mal danke
tschüss
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Luka,

original war am MK2 eine Gleichstromlichtmaschine verbaut.
Technisch gesehen ist eine Drehstrom-Lima besser, weil sie bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung abgibt.
Da der Spitfire aber nicht wirklich viele Verbraucher hat, die viel Strom ziehen, würde ich an deiner Stelle wegen der Originalität auf eine Gleichstrom-Lima "downgraden".
Ach ja, in irgend einer Anzeige eines Jaguar-Teielhändlers habe ich mal Drehstrom-Limas im Gehäuse einer Gleichstrom-Lima gesehen. War aber nicht ganz billig...
Ah, wieder gefunden: http://www.limora.com/pdf/369484.pdf
620€ :shock: :shock: :shock:

Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Wenn du zurückrüstest brauchst du auch noch einen Regler, wenn es geht würde ich es erst mal lassen du kannst dir ja wenn dir ein günstiges Angebot für Lima und Regler über den Weg läuft die Originalteile schon mal hinlegen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Luka

Beitrag von Luka »

was für einen regler denn?
wie viel würd der kosten?
ich hab ja gar keine lichtmaschine mehr es war aber eine drehstromlichtmaschine dabei die aber kaputt war :( :( :( :roll:
danke für die antworten
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Luka
Die Gleichstromlimas haben einen externen Regler, der ist an der Spritzwand befestigt...in der Nähe vom Sicherungskasten oder den Relais.
Wenn euer Spiti hablbwegs original werden soll, würde ich auch zur Gleichstromlima raten.
Regler kostet ca. 30 - 40 Euro

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Luka

Beitrag von Luka »

ok danke jetzt hab ichs verstanden! :D
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Wenn du das Wägelchen so wie ich auch mal 700km am Stück, nachts im Regen und mit beschlagener Frontscheibe bewegen willst, und nebenher auch noch das Radio läuft,und das Overdrive eingeschaltet ist, rate ich dringend zur Drehstromlima! Das Gleichstromteil kommt da sehr schnell an seine Grenzen und es nicht wirklich lustig wenn bei besagtem Wetter nachts die Scheinwerfer immer dunkler werden :NONO:
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

@ Chris:
Nö, bei solchen Fahrten hatte ich noch nie Probleme!
Licht ca. 12 Amp, Zündung ca. 2-3 Amp, Scheibenwischer ca. 4- 5 Amp, Lüftung = Scheibe etwas runter, Radio.....wer braucht sowas im Spiti?????
Verbraucher somit ca. 18 - 20 Amp, Lima bringt ca 25 - 28 Amp.....somit reicht es!

Grüßlis vom "long distance runner"
Brüchi
....little car, big fun...
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Beim Herald war nach 10 Stunden bei Dauerregen auch Schluß ...

Gruß Alex

Jetzt auch im Herald mit Drehstromlima unterwegs
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
superspitchris
Überflieger

Jaaa, Brüchi, die Gleichstromlima sollte soviel bringen, macht se aber meist nicht..... ich hab früher schon meine Alfa Giulias umgerüstet, weil mir das auf den Sack ging, ausserdem fangen die Probleme spätestens dann an, wenn du im Stau stehst und diverse Verbraucher in Betrieb hast... No way, alltagstauglicher ist die Drehstromlima
Grüssles Chris
www.spitfirescheune.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Zusammen
Ich fahr im Herald auch mit Gleichstrom , nachdem ich den Regler eingestellt habe ( dh. jetzt kommen auch ca. 14 Volt an der Batterie an ) funktioniert das gut . Mein Herald wird genau in den Problemfällen bewegt dh. Stadtverkehr , Licht ,Wischer, Lüftung etc . - gell Christ da läuft alles , auch der Radio :) Das Einstellen des Regler war ein sch.... , davor hat es mir auch immer mal wieder die Batterie leergezogen .
Das erste Teil das sich dabei verabschiedet ist das moderene CD Radio , unter 11 Volt ist das Ding aus dh. wenns Radio ausgeht Gas geben :)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
superspitchris
Überflieger

Okay, Markus du hast gewonnen :evil: aber so heilig bin ich nu auch wieder nicht, dass du mich Christ nennen musst :multilol:
www.spitfirescheune.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Christ Maus .....der Bruder vom Nikol(m)aus und Micky Maus :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Herald 1360

Beitrag von Herald 1360 »

alex0469 hat geschrieben:Beim Herald war nach 10 Stunden bei Dauerregen auch Schluß ...

Gruß Alex

Jetzt auch im Herald mit Drehstromlima unterwegs
Hey Alex ,
ich hatte vor ein paar Wochen 600 km von zu Hause , in der Schweiz einen Lagerschaden an meiner Gleichstromlima . Ein über 60 Jahre alter KFZ - Meister meinte ich könne keine Drehstromlima einbauen , dann würden mir die Kabel abfackeln wegen zu viel Leistung :shock: Hab mich dann für eine 400 Euro teure Reparatur entschieden ...
Von welchem Hersteller ist Deine Lima ? Halterungen selbst gebaut ? Gibts ein Foto ?

Danke , Gruß , Ralf
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Meine ist von BMW weil die grad noch neu rumlag für die Halter bin ich an die große Kiste mit Haltern gegangen und hab so lange gesuscht bis ich was passendes hatte weiß aber nicht woher die sind. Am einfachsten ist es die Lucas Lichtmaschine vom 1500er Spitti mit den Haltern zu nehmen. Rorei hat dazu Bilder in seinem Album.

Gruß Alex
Antworten