Hauptuntersuchung Bremse

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
olaf s

Hauptuntersuchung Bremse

Beitrag von olaf s »

Hallo,
die HU ist wieder mal fällig und folgendes Problem hat sich dabei ergeben:
Bremse hinten rechts zeigt einen niedrigeren Wert wie links:
160 / 115
Feststellbremse
120 / 90
Diese Differenz lässt sich durch den Excenter nicht verändern.
Folgende Teile sind bereits neu:
1.Bremsbeläge
2.Radbremszylinder
3.Bremsschläche vorne und hinten
4. Bremsleitungen
Mir fällt nichts mehr ein !!!.

P.S. Ich bin wirklich für Hauptuntersuchungen aber der DEKRA Prüfer hat gnadenlos übertrieben. Die HU hat insgesamt 2 Std.!! gedauert ( ohne AU )
inkl. Prüfung der Sicherheitsgurte, Warndreieck, Verbandskasten, Scheibenwischer
Ich dachte er würde mich fragen ob ich den Gurt auch anlege.
Außerdem war kein Wasser in der Scheibenwaschanlage, das hat er als Mangel notiert.

Gruß Olaf
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Um einen gleichmässigen Wert hin zu bekommen sollten die Bremstrommeln ausgedreht und die Bremsbeläge an den neuen Radius angepasst werden, Neue Beläge in alte glasige Trommeln bringen keine optimalen Reibwerte zustande.
Bodeblääch Dänu
olaf s

Bremse

Beitrag von olaf s »

Da Bremstrommeln kein Vermögen kosten werde ich das probieren.
Danke Dani für die schnelle Antwort, man merkt das du immer schnell unterwegs bist, hatte ja kaum zuende getippt.

Gruß
Olaf
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Olaf,
ergänzend zu Dani Senn's Beitrag mein Zusatz:
Hinten hat der Spiti eine "Schwimmsattelbremse" da der Radbremszylinder sich auf der Bremsankerplatte verschiebt. Dadurch gräbt sich der Radbremszylinder in die Bremsankerplatte ein. Beim Wechsel des Radbremszylinders sollte die Platte an dieser Stelle sauber begradigt, entrostet und neu lackiert werden. Ich habe zusätzlich noch Molykote Gleitlack aufgetragen, dadurch gleitet der Radbremszylinder super auf der glatten Oberfläche. Die Bremsen ziehen gleichmäßig.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Einspruch Roland!

Der Spitfire hat hinten keine Schwimmsattelbremse, weil eine "Schwimmsattelbremse" eine Scheibenbremse ist!

Der Spitfire besitzt hinten Simplex-Trommelbremsen mit Gleitbackenführung.
Der Radbremszylinder ist deshalb auf der Ankerplatte verschiebbar, weil er nur einen Kolben hat und sich bei einer Gleitbackenführung die Bremsbacken selbst zentrieren müssen/können.

Wenn die Triumph-Leute damals ein paar Shilling mehr für das Auto verlangt hätten, hätte man einen Zweikolben-Radzylinder mit feststehendem Gehäuse verbaut. Aber so ists halt "billigst" und man muss ein wenig mehr Wartung betreiben.... nämlich so wie du schreibst auch die Radzylinder-Führung instandhalten.

Grüße
Thomas
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

richtig Herr Ing. :YIPPI:
Bodeblääch Dänu
olaf s

Bremstrommel

Beitrag von olaf s »

Hallo,
" Bremstrommeln kosten doch ein Vermögen"
Irgendwie komme ich bei den Ersatzteilpreisen nicht mehr mit.
65,00 € / St. bei Marke & Ertel und die anderen Anbieter liegen ähnlich.
Ich finde das unnormal aber die Entwicklung scheint wohl so zu sein.
MfG
Olaf
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

...die zeiten der "billigen" studentenkiste sind schon lang vorbei...

Beispiel: Kotflügel hinten MkIV=240.-€ !!!

Grüße
Thomas
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Du brauchst keine neuen, lass die alten in einem Bremsendienst ausdrehen wenn noch möglich (originalmass 7 inches (177.8mm) max mass 179,5mm) sind die Trommeln innerhalb dieser Toleranz kann man sie nochmals gebrauchen. Kostet bei uns ca 30.-- Sfr./Stk. Deine neuen Beläge mitgeben, die werden dann auf den neuen Radius eingepasst.
Bodeblääch Dänu
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

dani,
sowas macht bei uns hier kaum noch einer :cry:
...sind alles "teiletauscher" unsere werkstätten.
dafür ham se dann einen "glaspalast" als ausstellungsraum

grüße
thomas
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

:shock: marktlücke :?: Ich sehs noch kommen, wir eröffnen bald eine erste Filiale in DE. Was ATU bei uns kann , können wir bei Euch drüben auch, oder noch besser :top:
Und in Austria haben wir ja auch Fuss fassen können, nur die Spanier wollen sich nicht so recht nach unseren Vorstellungen weiterentwickeln. (alles Maniana)
Zuletzt geändert von Dani Senn am 19. Sep 2007, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

dann fang mal bei den dekadenten Oberschwaben an :lol: bei uns geht sowas noch, der nächste ATU soll wohl 25km weit weg sein. Wen intressierts....

Mein Tip und meine Stammwerkstatt, geh zu den Landmaschinenjungs, die reparieren noch richtig viel... ich hoffe natürlich nicht, dass die Trommel zu klein ist für :-((
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
olaf s

Spezialisten ( Bremsen, Gelenkwellen etc. )

Beitrag von olaf s »

Man muss die Spezialisten finden, und auch die Zeit haben die Teile hinzubringen und wieder abzuholen.
Ich beantrage Frührente, dann habe ich endlich Zeit mich um meine Hobbys zu kümmern.

Olaf
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Das mit den Werkstätten stimmt schon ich hab jemanden zum Vergaser einstellen gesucht --- entweder Wartezeit 6 Monate und Sie machen es nur wenn man das Auto für 3 Wochen da stehen läßt oder absagen weil keine Geräte mehr vorhanden. Viele haben Ihre Tester bei Stahlgruber , Bosch und Konsorten seit Jahren nur gemietet --- dann bekommen die immer das neueste Teil und das neueste Programm dazu. Das Problem ist dann aber das die alle keinen Tester für alte Autos mehr haben ( wurde mir zumindest bei 5 unabhängigen Werkstätten so gesagt ATU hab ich erst gar nicht gefragt )

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Da müsst ihr mal in die Badische Provinz kommen,hier gibts noch Vergaserschrauber die bestens ausgerüstet sind und um Bremstrommeln ausdrehen zu lassen findet sich bestimmt auch einer
www.spitfirescheune.de
Antworten