Fächerkrümmer

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
achim

Fächerkrümmer

Beitrag von achim »

Hallo Profis,

nach dem Einbau der Doppelrohranlage und des Fächerkrümmers von M+E habe ich ein (vielleicht kleines) Problem. Das T - Stück hinten für die Vergaservorwärmung ist so kurz, dass die Schläuche fast am hinteren Krümmer anliegen. Das wärmt vielleicht gut, geht aber bestimmt auf die Lebensdauer.
Hat da mein Vorgänger was gepfuscht, oder ist das ein bekanntes Problem?

Gibt es eine Lösung, ohne den Krümmer wieder abzubauen?

Danke für Antwort.

Gruss Achim
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo achim,

im allgemeinen gehen die beiden schläuche nach hinten bzw. nach oben weg.
abstand zum krümmer (egal ob guss- oder rohr) sollte da immer sein.

was hast du denn für ein auto/motor/vergaser?

hast du evtl. ein bild?

grüße
thomas
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab auch den M&E Fächer,da ist genug Platz.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Achim, ...

bei meinem ist auch der M&E Fächer drin, ... und zwischen Krümmer und dem unteren Schlauch, der von der Vergaservorwärmung weg geht sind ca. 3 mm Platz (also fast Vollkontakt).

ist so seit einigen 10.000 km und hab an der Stelle kein Problem.

Viele Grüße,

Daniel
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

Hallo Achim,

auch bei meinem 1300´er ist der M&E Krümmer verbaut! 3mm Abstand zwischen Gummischlauch und "Hitzequelle" und seit nunmehr 2 Jahren no problem.
achim

Beitrag von achim »

Danke für Eure Hilfe,

bei mir sind es auch die beschriebenen 3mm. Ist mir bei den Temperaturen irgendwie zu dichte dran. Hab erst ´mal ein kleines Blech dazwischen gesetzt und plane, das T-Stück durchzusägen und um ca. 1-2cm zu verlängern. (evtl. Heizungsrohr)

@ Tomsail, sorry, Du hast recht, hätte mehr schreiben sollen, ist ein 1500er Bj.77, Standard - Vergaser.

Nochmal danke und
Gruß

Achim
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo Achim

Wenn du den Wagen nur im Sommer fährst könntest du z.B. auch die Vergaservorwärmung der Ansaugbrücke weglassen, das T-Stück an entsprechender Stelle abschneiden und den gewunschten Bogen/Abstand mit einem Schlauch herstellen.

Grüßle
Tobias
Daniel

Beitrag von Daniel »

Da hab ich noch so grossspurig getönt, dass es an der Stelle kein Problem gibt, ... gabs auch die letzten 7 Jahre nicht, .... da reisst mir am Samstag auf dem Weg ins Sauerland doch glatt der Schlauch an genau DIESER Stelle, ...

Viele Grüße,

Daniel
benno

Beitrag von benno »

hattest du da einen originalen Schlauch, oder aus Meterware. Ich hab da ein Stück aus Meterware und das ist meiner Meinung nach für diese Stelle nicht so gut geeignet. Ist ein zu kleiner Radius nötig.

Ich hätte noch Thermoband übrig, wenn jemand ein Stückchen braucht für diese Stelle am Krümmer?
Antworten