Wäre mir neu, dass schönes Lagerfett bereits nach, sagen wir mal, 1-2 Jahren verharzt
Schwenklager Öl oder Fett
- Brüchi
- Überflieger
Wäre mir neu, dass schönes Lagerfett bereits nach, sagen wir mal, 1-2 Jahren verharzt
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
- Randow
- Super - Member
Re: Schwenklager Öl oder Fett; hier: Stoßpresse
Wie füllt man eigentlich diese kleinen Stoßpressen (und zwar, ahem, mit Fett)?
- MKIII
- Überflieger
Re: Schwenklager Öl oder Fett; hier: Stoßpresse
Des sach isch dir netRandow hat geschrieben:Wie füllt man eigentlich diese kleinen Stoßpressen (und zwar, ahem, mit Fett)?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Geronimo
- Super - Member
Re: Schwenklager Öl oder Fett
Wenn man sich die Konstruktion genau anschaut, ist neben dem Öl im Schwenklager selbst auch Wesentlich, dass die Buchse, die das Schwenklager mit dem Querlenker verbindet, freigängig ist.
Sollte die Buchse fest sein, wird das Schwenklager senkrecht zu seiner Hochachse wesentlich stärker beansprucht, was dann aus meiner Sicht erst zur Überbeanspruchung und zum Bruch führt.
Also ausser dem korrekten Schmiermittel im Schwenklager selbst auch prüfen dass die Buchsen zum Querlenker nicht festgegammelt ist.
P.S.
Öl läuft von selbst in den Nippelfix. Fett? ... viel Spaß, das gibt bestimmt eine schöne Kleckerei
Sollte die Buchse fest sein, wird das Schwenklager senkrecht zu seiner Hochachse wesentlich stärker beansprucht, was dann aus meiner Sicht erst zur Überbeanspruchung und zum Bruch führt.
Also ausser dem korrekten Schmiermittel im Schwenklager selbst auch prüfen dass die Buchsen zum Querlenker nicht festgegammelt ist.
P.S.
Öl läuft von selbst in den Nippelfix. Fett? ... viel Spaß, das gibt bestimmt eine schöne Kleckerei
Fett oder Öl oder?
"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)