Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
- DaWe
- Super - Member
- Beiträge: 238
- Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
- Wohnort: Nordheide, Niedersachsen
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
So, nun ist die erste Tür fertig und drin:
Ist ja echt eine Fummelei. Bis Türgriff, Innengriff und Schloß richtig stimmen, die Gummileiste außen und Filzleiste drin sind, ....
Ich hab einfach zu dicke Finger.
Jetzt sieht man aber ganz schön die Absteppungen auch in der Tür. Dieses wellige in den Seitenverkleidungen stört mich, aber wahrscheinlich sieht man das nicht mehr wenn das Verdeck drin ist (zumindest wenn offen). Schauen wir mal, muss ja auch noch was an Arbeit für den Winter bleiben.
Dank an Peter, jetzt hab ich auch die richtigen Schrauben für den Luftfilterkasten, dann kann ich den mal montieren. Einstellen ist heute wohl eher nicht, wenn ich noch etwas Zeit finde fang ich mit der zweiten Tür an.
Grüße
Daniel
Ist ja echt eine Fummelei. Bis Türgriff, Innengriff und Schloß richtig stimmen, die Gummileiste außen und Filzleiste drin sind, ....
Ich hab einfach zu dicke Finger.
Jetzt sieht man aber ganz schön die Absteppungen auch in der Tür. Dieses wellige in den Seitenverkleidungen stört mich, aber wahrscheinlich sieht man das nicht mehr wenn das Verdeck drin ist (zumindest wenn offen). Schauen wir mal, muss ja auch noch was an Arbeit für den Winter bleiben.
Dank an Peter, jetzt hab ich auch die richtigen Schrauben für den Luftfilterkasten, dann kann ich den mal montieren. Einstellen ist heute wohl eher nicht, wenn ich noch etwas Zeit finde fang ich mit der zweiten Tür an.
Grüße
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Danny_GT6
- Super - Member
- Beiträge: 300
- Registriert: 7. Aug 2012, 22:46
- Wohnort: 87600 Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
Servus Daniel,
Die Falten kannst du vorsichtig mit dem Heissluftfön entfernen. Sollte machbar sein...
LG Daniel
Die Falten kannst du vorsichtig mit dem Heissluftfön entfernen. Sollte machbar sein...
LG Daniel
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11804
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
Bei der Menge eher nicht.Da ist zuviel Material drauf weil im nicht gebogenen Zustand bezogen wurde.Wahrscheinlich dünn Schaumstoff drunter?
Das muß direkt auf den Untergrund ganzflächig verklebt werden.
Oder halt im vorgebogenen Zustand.
Das muß direkt auf den Untergrund ganzflächig verklebt werden.
Oder halt im vorgebogenen Zustand.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Seadweller
- Über - Member
- Beiträge: 586
- Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
- Wohnort: Hamburg
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
Moin Daniel,
sieht doch klasse aus! Ich habe auch die Innenausstattung und bei mir ist die eine Pappe hinten leider beim Einbau auf einer Seite gebrochen. Etwas faltig ist das ganze auch bei mir, fällt aber, wenn alles montiert ist, gar nicht mehr so auf...
Allerdings habe ich auch eine schwarze Ausstattung gekauft.
Ansonsten freue ich mich aber jedesmal wenn ich ins Auto steige!
Eines noch: Ich glaube, Deine Sonnenblenden sind falsch herum montiert...
Besten Gruß
Carsten
sieht doch klasse aus! Ich habe auch die Innenausstattung und bei mir ist die eine Pappe hinten leider beim Einbau auf einer Seite gebrochen. Etwas faltig ist das ganze auch bei mir, fällt aber, wenn alles montiert ist, gar nicht mehr so auf...
Allerdings habe ich auch eine schwarze Ausstattung gekauft.
Ansonsten freue ich mich aber jedesmal wenn ich ins Auto steige!
Eines noch: Ich glaube, Deine Sonnenblenden sind falsch herum montiert...
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
-Theodor W. Adorno-
- DaWe
- Super - Member
- Beiträge: 238
- Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
- Wohnort: Nordheide, Niedersachsen
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
Moin,
hab heute mal die Kupplung geprüft, dank verschiedener Beiträge im Forum war die Ursachensuche einfach. Und siehe da, massives Spiel am Auge des Pedals und an der Buchse. Hab das erst mal provisorisch geflickt, kuppelt tatsächlich sofort besser. Für den Tüv gehts so, kommt auf die Winterliste zum richtig überarbeiten. Dank noch mal an Jörg, ich hatte das überhaupt nicht in Betrach gezogen.
Luftfilterkasten ist dran, Vergaser nach Anleitung eingestellt und mit Color-Tune auf allen Zylindern geprüft, das sieht ganz ordentlich aus. Wenn noch jemand eine Original-Befestigung für die Luftschläuche am Kühlerrahmen hat würde ich mich über eine PN freuen. Hab mir was gebastelt, aber zufrieden bin ich damit nicht.
Bei den Seitenverkleidungen denk ich auch das da nur Ausbauen und im gebogenen Zustand straffen hilft. Für alles andere ist das wahrscheinlich zu viel Material. Auch Winterliste.
Ich hab aber zwei neue aktuelle Themen:
Nachdem ich ein paar mal über die Schwelle der Garage gefahren bin, liegt die Dichtung der Frontscheibe außen in den Ecken nicht mehr richtig an. Oben mehr, aber auch unten etwas. Sieht so aus als ob die Scheibe bei der Verwindung der Karosse etwas raus gerutscht ist. Hat jemand das schon mal gesehen und ne Idee dazu?
Am Bremsdruckausfallschalter der Bremshydraulik auf der Spundwand ist ja ein Sensor, zeigt zur Kabine bei mir. Am Sensor ganz hinten (also nicht an der Verschraubung) kommt ganz wenig Hydrauliköl raus. Dieser Schalter selber kostet ja unanständiges Geld, aber ich denke da hilft wohl nur den Sensor zu tauschen? Also wieder alles Hydrauliköl raus?
hab heute mal die Kupplung geprüft, dank verschiedener Beiträge im Forum war die Ursachensuche einfach. Und siehe da, massives Spiel am Auge des Pedals und an der Buchse. Hab das erst mal provisorisch geflickt, kuppelt tatsächlich sofort besser. Für den Tüv gehts so, kommt auf die Winterliste zum richtig überarbeiten. Dank noch mal an Jörg, ich hatte das überhaupt nicht in Betrach gezogen.
Luftfilterkasten ist dran, Vergaser nach Anleitung eingestellt und mit Color-Tune auf allen Zylindern geprüft, das sieht ganz ordentlich aus. Wenn noch jemand eine Original-Befestigung für die Luftschläuche am Kühlerrahmen hat würde ich mich über eine PN freuen. Hab mir was gebastelt, aber zufrieden bin ich damit nicht.
Bei den Seitenverkleidungen denk ich auch das da nur Ausbauen und im gebogenen Zustand straffen hilft. Für alles andere ist das wahrscheinlich zu viel Material. Auch Winterliste.
Ich hab aber zwei neue aktuelle Themen:
Nachdem ich ein paar mal über die Schwelle der Garage gefahren bin, liegt die Dichtung der Frontscheibe außen in den Ecken nicht mehr richtig an. Oben mehr, aber auch unten etwas. Sieht so aus als ob die Scheibe bei der Verwindung der Karosse etwas raus gerutscht ist. Hat jemand das schon mal gesehen und ne Idee dazu?
Am Bremsdruckausfallschalter der Bremshydraulik auf der Spundwand ist ja ein Sensor, zeigt zur Kabine bei mir. Am Sensor ganz hinten (also nicht an der Verschraubung) kommt ganz wenig Hydrauliköl raus. Dieser Schalter selber kostet ja unanständiges Geld, aber ich denke da hilft wohl nur den Sensor zu tauschen? Also wieder alles Hydrauliköl raus?
- Joerg
- Überflieger
- Beiträge: 1823
- Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
- Wohnort: 89597 Munderkingen
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
Gern geschehen!DaWe hat geschrieben:Moin,
hab heute mal die Kupplung geprüft, dank verschiedener Beiträge im Forum war die Ursachensuche einfach. Und siehe da, massives Spiel am Auge des Pedals und an der Buchse. Hab das erst mal provisorisch geflickt, kuppelt tatsächlich sofort besser. Für den Tüv gehts so, kommt auf die Winterliste zum richtig überarbeiten. Dank noch mal an Jörg, ich hatte das überhaupt nicht in Betrach gezogen.
Achtung, der Fehler liegt hier nicht im Schalter, sondern im PDWA (pressure differential warning actuator) selbst!DaWe hat geschrieben:Am Bremsdruckausfallschalter der Bremshydraulik auf der Spundwand ist ja ein Sensor, zeigt zur Kabine bei mir. Am Sensor ganz hinten (also nicht an der Verschraubung) kommt ganz wenig Hydrauliköl raus. Dieser Schalter selber kostet ja unanständiges Geld, aber ich denke da hilft wohl nur den Sensor zu tauschen? Also wieder alles Hydrauliköl raus?
Auch bei herausgeschraubtem Schalter darf da keine Bremsflüssigkeit austreten, ansonsten ist das Teil leider ein Fall für die Tonne, da (meines Wissens nach) keine Überholsätze mehr erhältlich sind.
Ich habe einen PDWA mittels eingepresstem Bolzen, der dann von den Anschlüssen her durchbohrt wurde, dicht gemacht. Der Schalter ist zwar drin und angeschlossen, aber jetzt nur noch Attrappe.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Setur
- Super - Member
- Beiträge: 248
- Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
- Wohnort: Bochum
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
Wenn du normale Bremsflüssigkeit drin hast löst sich auch der Lack dort sehr schnell in Wohlgefallen auf. Also auf jeden Fall so schnell wie möglich reparieren.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11804
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
Und wegen deiner Dichtung,Zierleiste/Klemmleiste drin?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Joerg
- Überflieger
- Beiträge: 1823
- Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
- Wohnort: 89597 Munderkingen
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
Das ist beim Spit doch nur eine Zierleiste.Andi hat geschrieben:Und wegen deiner Dichtung,Zierleiste/Klemmleiste drin?
Die Scheibendichtung hält auch ohne.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11804
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Diavolo99
- Überflieger
- Beiträge: 2101
- Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
- Wohnort: Lkr. Ravensburg
- Kontaktdaten:
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... zierleiste
Die Diskussion ist übrigens nicht neu...
Die Diskussion ist übrigens nicht neu...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3884
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
da bin ich voll deiner Meinung und der Scheibentest ohne Zierleiste läuft seit über 20 Jahre - bis jetzt hält dasJoerg hat geschrieben:Das ist beim Spit doch nur eine Zierleiste.Andi hat geschrieben:Und wegen deiner Dichtung,Zierleiste/Klemmleiste drin?
Die Scheibendichtung hält auch ohne.
Grüße
Jörg
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2086
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
Ich habe auch schon mal gehört / gelesen das die Zierleiste zusätzliche Stabilität bringt.Markus Simon hat geschrieben:da bin ich voll deiner Meinung und der Scheibentest ohne Zierleiste läuft seit über 20 Jahre - bis jetzt hält dasJoerg hat geschrieben:Das ist beim Spit doch nur eine Zierleiste.Andi hat geschrieben:Und wegen deiner Dichtung,Zierleiste/Klemmleiste drin?
Die Scheibendichtung hält auch ohne.
Grüße
Jörg
Bin aber auch immer zu faul oder ungeschickt gewesen das Teil einzubauen und kann auch auf über 20 Jahre Erfahrung ohne Zierleiste zurückblicken während denen die Scheibe nicht rausgeflogen ist.
Aber irgendwann, wenn alle anderen Baustellen geschlossen sind, werde ich sie vielleicht mal einbauen (lassen?) ...
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3884
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
bei den frühen Spitis , Herald und beim Dolly bringt die Leiste sicher was , die wird relativ stramm in den Gummi gedrückt . Beim MK4/1500 kann ich es nicht glauben - die wird ja nur "eingefädelt" und oben leicht auf den Gummi gedrückt. Was soll die weiche Leiste da mit dem Gummi machen - die ist damit beschäftigt sich "fest zu halten" ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11804
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Angefangene Restauration nach 20 Jahren fertig stellen
Ich bin ja selbst ohne gefahren,trotzdem hat die Leiste eine Spreizfunktion und da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wie schon geschrieben,man kann auch 20 Jahre mit 3 Radschrauben fahren ohne das Rad zu verlieren.
Hat man einen Auffahrunfall und die wegfliegende Scheibe köpft ein Kind dann erklär mal das es ohne Leiste auch passiert wäre.
Ich hab übrigends eine Ausbildung als Autoglaser.
Wie schon geschrieben,man kann auch 20 Jahre mit 3 Radschrauben fahren ohne das Rad zu verlieren.
Hat man einen Auffahrunfall und die wegfliegende Scheibe köpft ein Kind dann erklär mal das es ohne Leiste auch passiert wäre.
Ich hab übrigends eine Ausbildung als Autoglaser.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.