Tacho will nicht mehr!

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Spitzer-Spiti

Tacho will nicht mehr!

Beitrag von Spitzer-Spiti »

Hi,
Mein Tacho zeigt schon seit einiger Zeit nichts mehr an. Die Anzeigelampen jedoch funktionieren einwandfrei.
Hab die tachowelle schon kontrolliert und sie sollte eigentlich einwandfrei funktionieren.
Kann vielleicht ein Fehler mit der Verkabelung sein? Oder vielleicht doch im Getriebe selbst?
SvenK
Überflieger

Re: Tacho will nicht mehr!

Beitrag von SvenK »

Was willst Du denn bei einem mechanischen Tacho falsch verkabeln? Ich würde die Welle am Getriebe lösen und einmal vorsichtig mit einem Akkuschrauber Welle bzw. Tacho testen. Achtung links drehend! Bei mir sind leider die Schnecke im Getriebe sowie das Antriebsritzel hin. :flop:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Spitzer-Spiti

Danke für den Tipp :)
Ich bilde mir eh ein dass die welle recht locker war als ich sie runter nahm. Jedoch war es auch nicht möglich die welle fester an zu schrauben. Kann es vielleicht sein dass ne falsche welle für ein anderes modell vom vorbesitzer montiert wurde?
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Ich würde auch mal den Vierkant ( oben und unten an der Welle ) auf Vorhandensein prüfen und nachschauen ob nicht noch abgebrochene Reste im Verteiler bzw. Tacho stecken.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Spitzer-Spiti

Ok werd ich mal nachschauen ob ich was finde.
Danke für den Tipp ;)
Siegfried
Newbie

Beitrag von Siegfried »

Bei meinem ist mal die Tachowelle am Eingang zum Tacho gebrochen.
Warum ? Hm. Innen waren einige Teile auch schwergängig, hab ich später entdeckt, vielleicht hat dieser mechanische Widerstand die Welle nach und nach "zermürbt ...
Siegfried +++ 1500er'79 +++ brooklands green
Antworten