1500 Spaltmaße Türen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
DaWe
Super - Member

Re: 1500 Spaltmaße Türen

Beitrag von DaWe »

Hi Chris,

das Stehblech mein ich ja mit Versteifungsblech. Wenn ich am Innenschweller mir ein Fenster von 5cm schaff, kann ich dadurch das Stehblech wieder schweißen.

Ich würde auch gerne ohne diese Operation auskommen, aber die Fenster sehen so echt sch... aus.
Die Tür kriege ich ja hin, aber ich muss die Fenster derart schräg setzten damit die zum Windschutzscheibenrahmen passen, das ist nicht feierlich.
Und mir geht's nicht um perfekte Linie an der Fensterkante, aber es darf halt oben nicht anschlagen und muss unten noch auf dem Gummi sitzen.

Grüße
Daniel
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Hallo Daniel,
ob der Lack das mitmacht, hängt vom verwendeten Lack und vor allem der Dicke ab, je dicker der Lack ist desto eher die Gefahr von Abplatzern oder Rissen.
Kann ich Dir also nicht beantworten. Ich habe es gemacht als der Wagen grundiert war, da ist nix passiert. Setz' erst mal die Pappen ein, dann siehst Du, was noch fehlt. Wenn es dann noch nicht reicht , musst Du eh überlegen was der nächste Schritt ist.
Von deiner OP würde ich abraten, dann würde ich es lieber neu machen.
Was mich nur irritiert: Die Tür passt einigermaßen in den Ausschnitt aber die Scheibe ist nicht einzustellen? Komisch! Ist der Scheibenrahmen schräg?
Ein Spalt von einem Zentimeter von Haube zur Tür ist schon ordentlich. Würde mir auch nicht gefallen. Da kann man dann höchstens das Türblatt verlängern. Dann brauchst Du aber auf jeden Fall Neulack. Ist vielleicht der einfachste Weg ( wenn dein Scheibenproblem gelöst ist ! ) die Tür umzuarbeiten. Auf jeden Fall erst mal die Verstellmöglichkeit über die Scharniere ausreizen ( ovale Löcher ) und dann schauen wo Material fehlt.
Peter
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich würd erstmal den Scheibenrahmen vermessen
Ist mir zu zufällig das auf beiden seiten die Scheiben gleich stehen
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
DaWe
Super - Member

Beitrag von DaWe »

Moin,

Ich hab den Windschutzscheibenrahmen bisher deswegen nicht im Verdacht da wir im oberen Bereich der Karosse nicht gearbeitet haben. Aber sehr intensiv an Schweller, Bodenblechen, A Säule unten innen, B säule links.

wie würdet ihr denn den Scheibenrahmen vermessen?
Vielleicht könnte man ein gerades Flacheisen oben auf B Säule und an den Knick an A säule wo der Rahmen anfängt halten und dann den Winkel des Rahmens dazu bestimmen. Ist aber nicht ganz einfach

Man müsste mal mit ein paar guten Spitis 2-3 Ansichten der Karosse mit Maßen aufbauen als Referenz.

Grüsse
Daniel
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Beim Austausch der inneren A-Säule kann man den Scheibenrahmen schon in eine andere Position bringen. Aber das ist ja nun Spekulation. Leider ist Hamburg für mich zu weit weg um mal eben zu schauen.
Mess doch mal den Abstand des Rahmens ( Oberkante) auf beiden Seiten zum Bodenblech, sollte natürlich möglichst symetrisch gemessen werden.
Dann mach mal ein Bild oder eine Skizze und schreib die Maße auf, ich mess dann mal bei mir.
Peter
islebi0
Super - Member

Beitrag von islebi0 »

Habe exakt das gleiche Problem mit neuen Seitenscheiben auf beiden Seiten. Entweder sind sie nicht maßhaltig gefertigt oder aber der Scheibenrahmen ist im Laufe seines langen Lebens oben immer weiter nach hinten gezogen worden. Man kann relativ oft beobachten, dass Cabrio-Piloten, die schon etwas steif im Kreuz oder schwergewichtig sind, beim Aussteigen die obere Ecke des Scheibenrahmens umklammern, um sich vom Sitz hoch zu ziehen.

Es gibt in diesem Falle schlicht keine Möglichkeit, die Seitenscheibe passig einzubauen. Da helfen weder aufgefeilte Langlöcher noch Hammerschläge!

Ich beabsichtige, im Winter von den vorderen Scheibenkanten etwa 5mm (oben) keilförmig nach unten (0mm) abschleifen zu lassen.
Gruß Albrecht
DaWe
Super - Member

Beitrag von DaWe »

Moin Moin,

das mit den Seitenscheiben Keilförmig abschleifen habe ich auch schon überlegt, ist echt eine Variante um das ganze irgendwie wieder hinzukriegen. Ich müsste aber min. 1 cm oben abnehmen lassen.

Wegen Vermessung des Rahmens:

Ich habe mir mal drei Punkte ausgesucht, aber das wird nur bei einer Karosse ohne Inneneinrichtung gut gehen.

- Hinter den Sitzen, oben auf der Kante, genau über den Schrauben der Schubstrebe
Bildschirmfoto 2014-06-02 um 20.33.01.png
- Kante des Windschutzscheibenrahmen, genau auf Höhe des Loches für den Verdeckverschluss
Bildschirmfoto 2014-06-02 um 20.33.35.png
- Blechkante des Türausschnittes, genau im Knick von Senkrecht auf die Neigung des Rahmens
IMG_0691.jpg
Wenn ich dann einen Zollstock oben auf die Kante über der Schubstrebenverschraubung setzte sind das bis zum Fensterrahmen 95.5 mm, bis zum Winkel im Türausschnitt 100 cm.

Peter (oder gerne sonst jemand), kommst du da bei dir noch dran?

Danke und Grüße
DaWe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DaWe am 2. Jun 2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Die Seitenscheiben sind aus ESG-Einscheibensicherheitsglas.
Kann man nicht bearbeiten/schleifen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Check ich morgen, komme aber erst gegen Abend dazu.
Bis denne,
Peter
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Hallo DaWe,
die Maße sind mit deinen identisch, Innenausstattung ist auch noch nicht eingebaut.
Dann scheint der Winkel der Frontscheibe zu stimmen und beim Einbau der inneren A-Säule ist nix weggesackt.
Wenn der Bereich hinter den Schubstreben nicht geschweisst wurde ist also alles nachvollziehbar.
Die Scheiben-Hubmechanik hast Du ja richtig herum eingebaut bzw. links zur linken Tür und die rechte zur rechten Tür?
Ich weiss im Moment nicht wie sich ein Vertauschen bemerkbar macht oder ob das überhaupt geht.
Aber ist ja ein Ansatz. würde ich überprüfen.
Peter
spitroland
Super - Member

Beitrag von spitroland »

Hallo,
wenn alle möglichkeiten der Einstellungen nicht fruchten versuch doch mal durch verschieden starke Unterlagen zw. Karosse und Rahmen das Problem in den Griff zu bekommen. Mittig stärkere Unterlagen auf den Auslegern und vorn und hinten dann die Karosse auf den Rahmen ziehen. Vermute mal da braucht es nicht viel und der Winkel des Rahmens sollte sich ändern (hab ich aber noch nie gemacht).
Wenn das nicht reicht mit einer hydraulischen Presse (wohl dem der eine hat) die Karrosse strecken. Hinten gute Holzunterlage in die Ecke Bodenblech/senkrechtes Blech und nach vorne auf die B-Säule unterhalb des Rahmens (hab ich gemacht und ging ganz gut). Alternativ zur Presse könnte ich mir vorstellen dass Du in einem Baugeschäft auch so einen kurzen Stempel (richtiger Name fällt mir grad nicht ein) ausleihen kannst mit welchem Du mechanisch, hat eine Gewinde, diese Arbeit machen kannst.
Windschutzscheibe ausbauen und dann den Fensterrahmen hochbiegen wäre auch eine Möglichkeit.
M.E. alles einen Versuch wert bevor die Flex zum Einsatz kommt.
Gruß Roland
DaWe
Super - Member

Beitrag von DaWe »

Moin Moin,
Hab jetzt mit drei Karosseriebauern gesprochen, zwei davon waren hier und haben sich den Wagen angesehen. Alle haben einige Oldtimer Erfahrung, aber kein Spitfire. Die Meinung ist sehr stark das der Wagen in der Mitte eingesackt ist. Kosten Schätzung gibt keiner so ab, aber in jedem Fall sind die immer gleich bei mehreren großen Scheinen ( die mit 3 Nullen)
Einer meinte aber auch wie Roland mal aufbiegen versuchen, also mit großer Presse.

Was mich verwirrt sind die Maße von Peter, denn danach scheint das halbwegs i.o.

Jetzt habe ich mal folgendes gemacht:
2 Holzblöcke geschnitzt die unter die Kante unterm Schweller passen genau unter Quertraverse. Schrauben zum Rahmen auf der Traverse auf, alle anderen zu. Das ganze mit starkem Querbalken drunter und mit Hydraulikheber hochgedrückt. Also den Wagen in der Mitte aufgebogen, bis die Räder hochkommen.
Damit gewinne ich In dem Maß Oberkante über Schubstrebe zu Windschutzscheibe 7-8 mm.
Und dann kann ich die Türen natürlich anders einstellen, bringt auch noch ein wenig Neigung und das ganze sieht viel besser aus. Also fehlen wohl nur ein paar mm um das ganze besser ausrichten zu können.

Sobald ich den Druck wegnehme federt das größtenteils zurück, der Karosseriebauer meinte schon man müsste das deutlich überstrecken. Ich lass das einfach mal unter dem Druck stehen und schau mal nach 2 Tagen in wie weit der sich plastisch verformt hat, sonst bau ich mir eine Mimik um das Überstrecken zu können. Der Lack auf dem Schweller macht das bisher mit, schauen wir mal.

Peter, Fenstermechanismus habe ich noch mal überprüft, das geht nur auf der jeweiligen Seite rein.
Aufgeben zählt nicht, wir Kämpfen weiter!
Großen Dank und Grüße, ich melde mich spätestens nach WE wieder.
DaWe
DaWe
Super - Member

Beitrag von DaWe »

Moin Moin,
es ist getan, ich fasse es selber kaum: Ich hab meinen Spitfire verbogen! und der Lack hat gehalten! :D

Irgendwie klappt das forum auf meinem Mac gerade nicht, sobald ich kann poste ich mal Bilder wie ich das gemacht habe.
Aber jetzt habe ich zur Windschutzscheibe 6 mm mehr Platz, auf Höhe Oberkante Tür 4 mm. Damit kann ich die Türen jetzt auch vernünftig einstellen und kriege wohl auch die Seitenscheiben hin.
In jedem Fall mach ich mal einen Beitrag in der Restaurationsecke auf und erzähl in den nächsten Wochen weiter.

Vielen, vielen Dank an euch! :top:
Grüße
DaWe
Danny_GT6
Super - Member

Beitrag von Danny_GT6 »

Krass...Hut ab, auf die Bilder bin ich auch mal gespannt.

lg Daniel
Klima_GT6
Member

Beitrag von Klima_GT6 »

Guten Abend DaWe,

Ich bin auch aus der Nordheide. Vllt. Sollten wir mal kommunizieren. ,;) Melde dich doch einfach mal.

Beste Grüsse, Peter
Antworten