1500 Spaltmaße Türen
- DaWe
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1500 Spaltmaße Türen
Liebe Spitfire Kollegen,
nach 20 Jahren Stillstand nehme ich gerade die Fertigstellung unseres 1500er wieder auf. Die Karosserie wurde damals selber bzw. mit Bekannten komplett geschweißt, schön in original Maroon Braun lackiert und wieder montiert. Hat gut und trocken gestanden. Und nun die Überraschung beim weiteren Zusammenbau: die Türen und Haube passen nicht.
Um ehrlich zu sein haben wir damals Mist gemacht. "Sie waren jung und hatten kein Geld (und nicht genug Ahnung)"
Ziemlicher Frust, alles andere habe ich beisammen und habe endlich mal Zeit, könnte unseren Spiti also jetzt schön fertig machen.
Hat jemand Karosseriemaße für den 1500er? Also z.b. Abstand A- zu B-Säule oben?
Hat jemand Tips wer im Raum Hamburg (südlich) so eine Karosserie begutachten und fertigmachen kann?
Mit großem Dank
DAWE
nach 20 Jahren Stillstand nehme ich gerade die Fertigstellung unseres 1500er wieder auf. Die Karosserie wurde damals selber bzw. mit Bekannten komplett geschweißt, schön in original Maroon Braun lackiert und wieder montiert. Hat gut und trocken gestanden. Und nun die Überraschung beim weiteren Zusammenbau: die Türen und Haube passen nicht.
Um ehrlich zu sein haben wir damals Mist gemacht. "Sie waren jung und hatten kein Geld (und nicht genug Ahnung)"
Ziemlicher Frust, alles andere habe ich beisammen und habe endlich mal Zeit, könnte unseren Spiti also jetzt schön fertig machen.
Hat jemand Karosseriemaße für den 1500er? Also z.b. Abstand A- zu B-Säule oben?
Hat jemand Tips wer im Raum Hamburg (südlich) so eine Karosserie begutachten und fertigmachen kann?
Mit großem Dank
DAWE
- marcus
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Re: 1500 Spaltmaße Türen
Hallo DAWE,
wurde das Problem zwischenzeitlich behoben?
Größere Spaltmasse sind beim Spit ja fast normal, das Ausrichten von Motorhaube und Türen ist eine ziemliche sisyphus Arbeit, allein bekommt man das nicht hin.
vielleicht meldet sich noch jemand aus der Hamburger Gegend hier im Forum.
In Kayhude, allerdings nördlich von Hamburg, in der Segeberger Straße ist eine Autowerkstatt für Engländer, macht zwar hauptsächlich Landys, aber weiß evtl. auch über Spitfire bescheid. Genauere Infos habe ich leider auch nicht.
wurde das Problem zwischenzeitlich behoben?
Größere Spaltmasse sind beim Spit ja fast normal, das Ausrichten von Motorhaube und Türen ist eine ziemliche sisyphus Arbeit, allein bekommt man das nicht hin.
vielleicht meldet sich noch jemand aus der Hamburger Gegend hier im Forum.
In Kayhude, allerdings nördlich von Hamburg, in der Segeberger Straße ist eine Autowerkstatt für Engländer, macht zwar hauptsächlich Landys, aber weiß evtl. auch über Spitfire bescheid. Genauere Infos habe ich leider auch nicht.
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
- DaWe
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Re: 1500 Spaltmaße Türen
Dankie Marcus,
schön wäre halt mal so ein paar Karosseriemasse zu bekommen, dann könnte ich das Problem besser einkreisen.
Vielleicht hat jemand was, sonst geh ich halt mal los uns mess einen Spiti so gut wie möglich aus.
Schöne Grüße
DaWe
schön wäre halt mal so ein paar Karosseriemasse zu bekommen, dann könnte ich das Problem besser einkreisen.
Vielleicht hat jemand was, sonst geh ich halt mal los uns mess einen Spiti so gut wie möglich aus.
Schöne Grüße
DaWe
- jr1500
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Re: 1500 Spaltmaße Türen
Wenn Du eine Zeichung (oder ein Foto) machst, auf der Du die Stellen von denen Du die Maße haben möchtest einträgst, kann ich das an meinem mal abmessen.
- Joerg
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Re: 1500 Spaltmaße Türen
Hi,
was genau passt den nicht?
Der Spalt zwischen Tür und Haube ist ziemlich groß (geschätzt 8-10mm), während der hinten zwischen Tür und B-Säule sehr gering ist (2-3mm).
Ich hatte noch nicht selbst das Vergnügen, würde aber so vorgehen:
- Haube einstellen, dass sie unten parallel zum Schweller ist und die Hinterkante mit dem Schweller fluchtet
- Höhe der Haube so einstellen, dass sie oben zum Windschutzscheibenrahmen passt
- Tür so einstellen, dass sie vorne parallel zur Haube ist. Unten sollte sie dann parallel zum Türauschnitt sein, hinten passt die Form nicht ganz exakt.
Grüße
Jörg
was genau passt den nicht?
Der Spalt zwischen Tür und Haube ist ziemlich groß (geschätzt 8-10mm), während der hinten zwischen Tür und B-Säule sehr gering ist (2-3mm).
Ich hatte noch nicht selbst das Vergnügen, würde aber so vorgehen:
- Haube einstellen, dass sie unten parallel zum Schweller ist und die Hinterkante mit dem Schweller fluchtet
- Höhe der Haube so einstellen, dass sie oben zum Windschutzscheibenrahmen passt
- Tür so einstellen, dass sie vorne parallel zur Haube ist. Unten sollte sie dann parallel zum Türauschnitt sein, hinten passt die Form nicht ganz exakt.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- DaWe
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Re: 1500 Spaltmaße Türen
Danke an euch.
Ich mach mal ein Photo und versuch da einzutragen welche Maße ich suche.
Deine Spaltmaße (2-3mm Tür zu B-Säule und 8-10 mm zur Haube) helfen schon mal.
Ich habe zwei Befürchtungen:
- das der Schweller rechts zu weit nach hinten gerutscht ist und dadurch die Tür zu eng sitzt. Haube und Schweller fluchten auch nicht.
- das die Karosserie insgesamt in der Mitte etwas abgesackt ist und dadurch der Abstand oben A zu B säule zu gering ist (77,1 cm bei mir auf höhe auf der die Tür sitzt). Die Seitenscheibe steht hochgekurbelt auch schräg, d.h. oben hat sie Kontakt zum Rahmen der Windschutzscheibe und unten dann ca 7-8mm Luft. Ich hab aber noch nicht geschaut ob ich das an der Scheibenhalterung noch einstellen kann.
Jetzt habe ich mir erst mal einen Karosseriebefestigungssatz bestellt, es sind auch keine Aluscheiben zwsichen Rahmen und Karosse. Damit müsste ich die Karosserie in der Mitte wieder etwas heben können.
Wenn alles andere dann passt brauch ich nur den Schweller etwas umarbeiten.
Macht das Sinn so?
Grüße
DaWe
Ich mach mal ein Photo und versuch da einzutragen welche Maße ich suche.
Deine Spaltmaße (2-3mm Tür zu B-Säule und 8-10 mm zur Haube) helfen schon mal.
Ich habe zwei Befürchtungen:
- das der Schweller rechts zu weit nach hinten gerutscht ist und dadurch die Tür zu eng sitzt. Haube und Schweller fluchten auch nicht.
- das die Karosserie insgesamt in der Mitte etwas abgesackt ist und dadurch der Abstand oben A zu B säule zu gering ist (77,1 cm bei mir auf höhe auf der die Tür sitzt). Die Seitenscheibe steht hochgekurbelt auch schräg, d.h. oben hat sie Kontakt zum Rahmen der Windschutzscheibe und unten dann ca 7-8mm Luft. Ich hab aber noch nicht geschaut ob ich das an der Scheibenhalterung noch einstellen kann.
Jetzt habe ich mir erst mal einen Karosseriebefestigungssatz bestellt, es sind auch keine Aluscheiben zwsichen Rahmen und Karosse. Damit müsste ich die Karosserie in der Mitte wieder etwas heben können.
Wenn alles andere dann passt brauch ich nur den Schweller etwas umarbeiten.
Macht das Sinn so?
Grüße
DaWe
- Setur
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Re: 1500 Spaltmaße Türen
Schwierig einzuschätzen, das ganze so ohne Bilder. Man kann natürlich auch eine Menge über ein neues Türblatt einstellen, aber wenn Du alles zusammengeschweisst hast ohne die Karosse auf dem Rahmen gehabt zu haben, den Schweller eingeschweisst hast, ohne die Haube aufzusetzen und ohne die Türen anzubauen, wirst Du eventuell einiges noch einmal machen müssen.
Zuerst einmal würde ich alles auf dem Rahmen montieren, natürlich mit dem Karosserieanbausatz und dann die Türen einbauen. Den Spalt zur B-Säule und zur Türunterkante stellst Du auf 3mm ein. Wenn dann deine Tür zur A-Säule am Schweller nicht passt, musst Du kontrollieren, ob Du den Schweller zu weit nach hinten eingesetzt hast. Dafür musst Du die Haube aufsetzen. Fluchtet die Haube nicht mit dem Schweller, musst den noch einmal neu machen. Fluchten Haube und Schweller jedoch, kannst Du die Türblätter bearbeiten oder austauschen.
Mal ei paar Bilder:
Peter
Zuerst einmal würde ich alles auf dem Rahmen montieren, natürlich mit dem Karosserieanbausatz und dann die Türen einbauen. Den Spalt zur B-Säule und zur Türunterkante stellst Du auf 3mm ein. Wenn dann deine Tür zur A-Säule am Schweller nicht passt, musst Du kontrollieren, ob Du den Schweller zu weit nach hinten eingesetzt hast. Dafür musst Du die Haube aufsetzen. Fluchtet die Haube nicht mit dem Schweller, musst den noch einmal neu machen. Fluchten Haube und Schweller jedoch, kannst Du die Türblätter bearbeiten oder austauschen.
Mal ei paar Bilder:
Peter
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- Setur
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Re: 1500 Spaltmaße Türen
Und so sieht es dann von oben aus:
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- Andi
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Re: 1500 Spaltmaße Türen
Damit bist du ausgestoßen,mit solchen Spaltmaßen ist das kein Engländer mehr.
Bevor du ein Treffen anfährst verstell das ganze ordentlich..........geht ja man garnich
Bevor du ein Treffen anfährst verstell das ganze ordentlich..........geht ja man garnich
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Setur
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Re: 1500 Spaltmaße Türen
Oh Mann!
Hätte ich mich doch an die Spaltmasse von meinem alten Landy gehalten!
Naja, park ich halt draussen, bei den Japanern!
War ja klar das ich mal wieder was falsch gemacht hab.
Peter
Hätte ich mich doch an die Spaltmasse von meinem alten Landy gehalten!
Naja, park ich halt draussen, bei den Japanern!
War ja klar das ich mal wieder was falsch gemacht hab.
Peter
- Joerg
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Re: 1500 Spaltmaße Türen
Hmm, so sehen bei meinem unrestaurierten 1500 die Spalte auch aus. Ist doch kein Herald...
Grüße
Jörg
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- jr1500
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Re: 1500 Spaltmaße Türen
Wow, kann ich Dir mal meine Kiste zum einstellen vorbeibringen?Setur hat geschrieben:Mal ei paar Bilder:
Peter
Oder lassen sich solche Spaltmaße mit einer ungeschweißten Karosse, Türen und Haube gar nicht erreichen?
- Setur
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Re: 1500 Spaltmaße Türen
Der gezeigte Zustand ist nach dem Schweissen. Vorher war es zwischen Haube und Tür 3mm mehr, also fürn Spiti eigentlich ganz gut. Leider standen die Türunterkanten etwas heraus. Hab ich dann geändert.
Peter
Peter
- Joerg
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Re: 1500 Spaltmaße Türen
Hallo Peter,Setur hat geschrieben:Leider standen die Türunterkanten etwas heraus. Hab ich dann geändert.
wie hast du das angepasst? Hast du die Schweller etwas rausgesetzt, oder die Türböden angepasst?
Grüße
Jörg
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- DaWe
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Re: 1500 Spaltmaße Türen
Moin Moin,
Lieber Setur, wo sitzt du? ich schließ mich an und und bring meinen Spiti auch vorbei!!!
So sah der wahrscheinlich neu nie aus.
Ja, leider damals nicht auf Rahmen geschweißt worden und nicht mit Haube abgestimmt.
Beim Schweller bin ich mir schon sicher, der muss überarbeitet werden. Fluchtet überhaupt nicht mit Haube und nicht genug Platz für Tür im unteren Bereich.
Könntest du mal bei dir diese Maße abnehmen, vielleicht noch jemand anders mit halbwegs guter Karosserie?
Dann kann ich besser abschätzen in wie weit die ganze Karosserie eingesackt ist oder es wirklich im wesentlichen der Schweller ist.
Danke euch!
DaWe
Lieber Setur, wo sitzt du? ich schließ mich an und und bring meinen Spiti auch vorbei!!!
So sah der wahrscheinlich neu nie aus.
Ja, leider damals nicht auf Rahmen geschweißt worden und nicht mit Haube abgestimmt.
Beim Schweller bin ich mir schon sicher, der muss überarbeitet werden. Fluchtet überhaupt nicht mit Haube und nicht genug Platz für Tür im unteren Bereich.
Könntest du mal bei dir diese Maße abnehmen, vielleicht noch jemand anders mit halbwegs guter Karosserie?
Dann kann ich besser abschätzen in wie weit die ganze Karosserie eingesackt ist oder es wirklich im wesentlichen der Schweller ist.
Danke euch!
DaWe
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