Kühlwasserverlust

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
b.guenter

Kühlwasserverlust

Beitrag von b.guenter »

hallo zusammen,

seit neuestem muss nach einer mehrstündigen Ausfahrt Kühlwasser in meinem MKII auffüllen. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Ich kann weder im Motorraum, noch im Innenraum irgendwelche Anzeichen von Kühlwasser finden. Alle Schläuche, Heizungsventil, Wärmetauscher, Kühler, Thermostatgehäuse sind trocken. Im Motoröl findet sich auch kein Wasser.
Im Kühlwasser konnte bei geöffnetem Thermostat und geöffnetem Kühlerverschluss kein CO nachgewiesen werden (hochsensibler CO Detektor). Motor läuft rund, keine weiße Verfärbung des Abgases´.
Hat von Euch irgendeine gute Idee, bevor ich den Zylinderkopf abbaue ???? Irgendwo muss die Suppe doch verschwinden. Als Verbrauch an Kühlwasser würde ich 0,2 ltr./100km angeben.
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo b.guenter,
schau mal an der Wasserpumpe nach, da ist unten eine Ablaufbohrung, evtl. saut er da raus.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi

Ich habe an meinem 1300er Motor unterhalb des Fächerkrümmers ein Hähnchen (links am 4ten Zyl.), vielleicht ist der nicht ganz dicht und es tropft auf den heißen Krümmer, dann findest du im Stand auch nichts... Wie ist es den wenn die Karre ein paar Tage nicht bewegt wird?

Grüße
Tobias
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Bernd,

hast Du mal den Kühlerdeckel kontrolliert?

Sollte einer mit doppelter Dichtung sein, damit aus dem Ausgleichsbehälter bei Abkühlung wieder nachgefüllt wird.

Kühlsystem auf Druck prüfen.

mfG
Harry
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Den Ausgleichsbehälter hast du drin? Füllt der sich bei heisem Motor? Wartes du mit der Prüfung bis sich der Motor abgekühlt hat?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
b.guenter

Beitrag von b.guenter »

besten dank für die ersten Info´s.

@ Rorei: die Ablaufbohrung an der Wasserpumpe ist trocken.

@tdgross: Ablassschraube motorseitig mit neuer Dichtung versehen ==> trocken.

@Harry: Kühlerdeckel hat 2 Dichtungen, die gleichen wie letztes Jahr.

@MKIII: Kühlwasserstand habe ich immer unter gleichen Bedingungen geprüft.Morgens kalt.

Was kann sonst noch den Kühlwasserverlust begünstigen?????

liebe Grüße aus Trier
Bernd
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Bernd,
eine Möglichkeit fällt mir noch ein, das ist die Vergaservorwärmung. Durch den Ansaugkrümmer geht ein Stahlrohr welches durchrosten kann. Du kannst es einfach zur Prüfung umgehen ( beidseitig verschließen oder durch extra Rohr umgehen ) denn wir fahren unsere Schätzchen ja nicht im Winter. Man kann das Rohr auch austauschen gegen ein Niro-Rohr.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
exilschwabe

Beitrag von exilschwabe »

Durchgerostet hat der Spiti dann quasi eine Wassereinspritzung. Geht der denn dann ab wie Schmitts Katze? :mrgreen:
tom
Administrator
Beitrag von tom »

exilschwabe hat geschrieben:Durchgerostet hat der Spiti dann quasi eine Wassereinspritzung. Geht der denn dann ab wie Schmitts Katze? :mrgreen:
Ja, aber die Rennleitung zieht Dich wegen der geringfuegigen Rauchentwicklung aus dem Verkehr ... :flop:

Tom

Ps.: Den Frostschutz im Kuehlwasser kannst Dir auch sparen.
Life is too short to drive boring cars!
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

b.guenter hat geschrieben: ....@MKIII: Kühlwasserstand habe ich immer unter gleichen Bedingungen geprüft.Morgens kalt..
Ja schön, und....
MKIII hat geschrieben:Den Ausgleichsbehälter hast du drin? Füllt der sich bei heisem Motor?
:?: :?: :?:
Gruß
Norbert
b.guenter

Beitrag von b.guenter »

hallo zusammen,

bin ein kleines Stück weiter mit dem Kühlwasserverlust.

Ein Gewinde des Thermostatgehäuse war im Eimer, also konnte der Deckel nicht richtig angezogen werden.
Eine Schlauchschelle am oberen Kühlwasserschlauch hat auch ihr richtiges Anzugsmoment bekommen.
Das komplette Kühlwasser habe ich abgelassen, alles ordentlich bei geöffnetem Heizungsventil mit Wasser gespült und das System mit einem Gebräu aus Wasser und Kühlerreiniger wieder gefüllt.
Das Thermostat habe ich mal rausgelassen.

@ Norbert: nach längerer Fahrt steigt der Stand im Ausgleichsbehälter, er sinkt im kalten Zustand !! ==> Kühlerverschluss OK.
Im kalten Zustand ist der Kühler komplett gefüllt.

@ Rorei: die Ansaugbrücke habe ich mir angeschaut, da das Stahlrohr komplett mit eingegossen ist, schließe ich diese mögliche Fehlerquelle aus.

ich halte Euch über den weiteren Verlauf auf dem neuesten Stand.

schönen Rest-ersten-Mai

Bernd
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

@ Norbert: nach längerer Fahrt steigt der Stand im Ausgleichsbehälter, er sinkt im kalten Zustand !! ==> Kühlerverschluss OK.
Im kalten Zustand ist der Kühler komplett gefüllt.
das ist auch gut so, denn der spitfire hat einen "halboffenen" kühlkreislauf, bei dem der ausgleichsbehälter ausserhalb des druckbreiches liegt

grüße
thomas
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Bernd,
b.guenter hat geschrieben: ...
Das Thermostat habe ich mal rausgelassen.....

Bernd
Keine wirklich gute Idee !!!!!

mfG
Harry
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

b.guenter hat geschrieben: ....@ Norbert: nach längerer Fahrt steigt der Stand im Ausgleichsbehälter, er sinkt im kalten Zustand !! ==> Kühlerverschluss OK.
Im kalten Zustand ist der Kühler komplett gefüllt......
Und wann fehlt dann Kühlwasser??
Gruß
Norbert
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi

Wie sieht den der Verbindungsschlauch Kühler/Ausgleichsbehälter aus? Bei mir war beim kauf des Autos ein alter ausgehärteter Schlauch dran :roll: . Vielleicht zieht der sich beim abkühlen jedesmal ein wenig Nebenluft mit ins System. Nur dann müßte der Ausgleichsbehälter irgendwann mal bei Betriebstemperatur Randvoll sein....

Feuchte Grüße
Tobias
Antworten