Scheibenbremsen für die Hinterachse

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
sniker
Super - Member

Scheibenbremsen für die Hinterachse

Beitrag von sniker »

Hallo Jungs. Vorhin drauf gestoßen. Umbausatz fürn Gt6. Scheibembremsen für hinten für die Rotoflexachse.
Gabs so was mal?
Wenn ja ist das empfehlenswert, in Bezug auf Aufwand und dem daraus resultierenden Ergebnis.

Kennt sich da jemand mit aus? Auch bezüglich ersatzteile im Sinne von neue Scheiben und Beläge?
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Andi
Überflieger

Re: Scheibenbremsen für die Hinterachse

Beitrag von Andi »

Der Wagen ist hinten viel zu leicht und da er ja nicht überbremsen darf muß die Leistung der Bremse hinten so gedrosselt werden das mir der Sinn völlig flöten geht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi
Hab das Zeugs auf ebay auch gesehen( ich denke du auch) . DAS sehe ich wie Andi - einmal richtig überbremsen an der Hinterachse und die Kiste ist Schrott.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Harpo Marx
Super - Member

Beitrag von Harpo Marx »

Der Wagen wird mit Scheibenbremsen hinten nicht besser bremsen. Nur die Wärme besser ableiten.
Das kann ein Vorteil sein, bei Alpenpässen bergab - volle Beschleunigung zwischen den Kurven vorausgesetzt - und verstellbare, sog. Brake Bias, 50/50 nach hinten.
Ansonsten reicht die Trommel völlig aus und könnte ggf. noch gegen die späte MK III non rotoflex/TR7 Bremse getauscht werden.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

bevor man an der Hinterachse Bremstemperaturprobleme bekommt ist die Serien Vorderbremse wahrscheinlich schon lange in Rauch aufgegangen.....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

das wahrscheinlich kannste locker weglassen :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
sniker
Super - Member

Beitrag von sniker »

wo wir grade beim hinten Überbremsen sind.
Mir ist es mitlerweile schon 2 mal passiert, als ich etwas flotter in einer langgezogenen kurve war und die Bremse leicht bis mäßig betätigt habe, zum leichten Geschwindigkeitsregulieren, dass der Wagen einen riesen Satz gemacht hat und in der Spur um eine Wagenlänge gerutscht ist. Ist schwer zu beschreiben, aber ich hatte gutes Muffe saußen. Ich hatte irgendwie das gefühl dass was ausbricht, obs nun Heck oder Front war oder alles, ich kanns kaum sagen. Fühlte sich nur grausam an.
Liegt das am Überbremsen der hinterachse? Kennt ihr das?
Gruß
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Kurve-Bremsen-NO GO
Die Rotoflex ist da nicht so empfindlich wie die Swing spring aber bedenke das Alter der Konstruktion!
Hab ich letztes Jahr mit dem Twingo meiner Frau auch geschafft,geht irgendwie nicht so gut die Autobahnauffahrt rauf wie meine Daimler.Stand plötzlich auf der Wiese in der anderen Richtung.
Sonja klammert sich immer noch an jeden erreichbaren Griff wenns auf die Autobahn geht.
karsten

Beitrag von karsten »

Andi hat geschrieben:Kurve-Bremsen-NO GO
Man sollte sich halt etwas Grip übriglassen im normalen Verkehr (http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis)... :bla: :Harry:
Gruß, Karsten
Klima_GT6

Beitrag von Klima_GT6 »

Hallo zusammen,

das ganze gibt es hier:

http://www.prirace.com/spitfire-rear-disk-brake.asp

Gruß,
Peter
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

nicht unbedingt Bremse aber dennoch sehr interessant...

http://auskellian.com/paul/links_files/ ... Suspension
Antworten