Gutachten für H-Kennzeichen

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
andi mania
Überflieger

Gutachten für H-Kennzeichen

Beitrag von andi mania »

Hallo,

wer macht ordentliche Gutachten für die Zulassung H-Kennzeichen ?

Dekra, TüV, ???? Data-Classic ??

Bitte mal ein Statemant dazu abgeben.

Ich benötige das Gutachten für die Versicherung und nächstes Jahr für das historische Kennzeichen.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Andreas,
Gutachten macht die Dekra nach meiner Erfahrung ordentlich. Das Gutachten zur H-Zulassung ist aber lediglich eine Überprüfung des Zustandes, der Orginalität und der Überprüfung von ggf. vorhandenen zeitgenössischem Zubehör (Speichenfelgen etc.). Ein Wertgutachten stellt dies nicht dar. Die Versicherung interessiert aber nur eine Bewertung ihres Risikos.

Vielleicht kannst Du 2 Fliegen mit einer Klatsche erschlagen und beide Seiten im Gutachten belegen lassen.

Dekra-Gutachten hat 80 € gekostet.
VG Reiner
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Reiner hat geschrieben:
Dekra-Gutachten hat 80 € gekostet.
Gut zu wissen! Habe für übermorgen einen Termin bei der Dekra zwecks Erstellung eines Wertgutachtens; der Scherge murmelte etwas von "so um die 200€" am Telefon.
Kannst du bitte genauere Angaben zu Art und Umfang des Gutachtens und zur Aufstellung der Rechnung machen? 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

BigP hat geschrieben:...Kannst du bitte genauere Angaben zu Art und Umfang des Gutachtens und zur Aufstellung der Rechnung machen? 8)
JA, kann ich gerne machen, muß ich aber zu hause erst mal nachschauen. Melde mich heute abend zum Thema zurück. Bis dahin...
VG Reiner
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hallo, das interessiert mich auch.
Fahr ich einfach zum Tüv/Werkstatt und sage: Tach - einmal ne Vollabnahme und eine H-Zulassung. Wahrscheinlich bekomme ich doch vom Prüfer nen Tritt, oder?

Woher will der wissen was original ist und was nicht - der muss sich doch bestimmt auch vorbereiten !?

Gruß

Ralf
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Bei der Dekra hier in Bremen muß man sich Anmelden.

Ich verhandel gerade mit der Dekra einen Clubrabatt für die Mitglieder in ganz Deutschland.

Und bei der Bewertung gibt es einmal das Kurzgutachten (reicht bei den meisten Versicherungen bis zum Wert von 20.000,-€) und dann eben die Vollgutachten, die um einiges teurer werden.

Jogi
powered by danonetunig
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Beim TÜV hier muss man sich auch anmelden, damit auch ein Inschenöör da ist, nur vorbereitet war der bei mir auch nicht,hat aber eigentlich alle Änderungen als Zeitgemässes Zubehör anerkannt( Minatorfelgen,Motolita Holzlenkrad, Doppeltopfanlage mir Fächerkrümmer, kurze Federn vorne)
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
exilschwabe

Beitrag von exilschwabe »

Hallo,

ich habe letztes Jahr eine Termin beim TÜV ausgemacht und gleich gesagt, daß ich eine H-Abnahme benötige und kurz nochmals nachgefragt ob ich alle Dokumente habe. 2 Tage später war der Käse gegessen. Eine Vorbereitung des Prüfers habe ich so nicht bemerkt.

Das Gutachten für die Versicherung muß ich noch machen. :PFEIF: Hier in Pfungstadt kostet die Kurzbewertung ca. 80 Euro.

Gruß
Thomas
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Schiggi hat geschrieben:...Woher will der wissen was original ist und was nicht - der muss sich doch bestimmt auch vorbereiten !?....
Das ist ja gerade der Spaß :YIPPI: :LLLLOL: , wie Chris schon sagt über zeitgenössisches Zubehör wird alles erklärt was sinnvoll oder weniger sinnvoll ist, oder der Prüfer nicht Besscheid weiß :THINK: ...
VG Reiner
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

superspitchris hat geschrieben:Beim TÜV hier muss man sich auch anmelden, damit auch ein Inschenöör da ist, nur vorbereitet war der bei mir auch nicht,hat aber eigentlich alle Änderungen als Zeitgemässes Zubehör anerkannt( Minatorfelgen,Motolita Holzlenkrad, Doppeltopfanlage mir Fächerkrümmer, kurze Federn vorne)
Gruss Chris
Als der Prüfer das letzte mal meine 2 Kilo englische Papiere gesehen hat -- hat er mich gefragt das ganze gabs doch bestimmt auch alles so als Sonderausstattung ab Werk und schwub war alles eingetragen ---- In den 2 Ordnern hätte ich auch alte Telefonbuchseiten einheften können.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ist doch schön dass es das in unsrem Land auch noch gibt 8)
www.spitfirescheune.de
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

BigP hat geschrieben:...Kannst du bitte genauere Angaben zu Art und Umfang des Gutachtens und zur Aufstellung der Rechnung machen? 8)
Hier der Inhalt des Gutachtens mal das Wichtigste abgeschrieben:

Begutachtung von Oldtimer Fahrzeugen nach § 21 c StVZO
1. Technische Prüfstelle
2. Fahrzeugdaten
Angaben Typ, Nummern etc
3. Technische Beschreibung
Zustand der Hauptbaugruppen
3.1.1 Rahmen/Fahrgestell
3.1.2 Aufbauten
3.1.3 Motor
3.1.4 Kraftübertragung
3.1.5 Radaufhängung und Achsen
3.1.6 Lenkanlage
Originalzustand? -> überall ja
3.2 Zustand folgender Teile
3.2.1 Reifen und Räder
3.2.2 Lampen und Leuchten
3.2.3 Elektrik
3.2.4 Verglasung
3.2.5 Ketten Riemen Antriebsstrang
3.2.6 Auspuffanlage
3.2.7 Sitze und Inneneinrichtung
-> überall Nachbildung/Austauschteile
3.3 Technische Besonderheiten
keine
4. Zustand des Gesamtfahrzeuges
4.1 authentisch restauriert guter Erhaltungszustand
4.2 guter Pflegezustand
5. Kommentar und Würdigung
Fahrzeug entspricht Note 2
6. Ergebnis der Begutachtung
Das beschriebene Fahrzeug entspricht einem Oldtimer im Sinne von § 21 C StVZO

Kosten 80 €, Zeitaufwand mit Schreiben der Beurteilung ca. 1 Stunde zzgl der eh fälligen TÜV-Prüfung

Hoffe es hilft
VG Reiner
tom
Administrator
Beitrag von tom »

Reiner hat geschrieben: Kosten 80 €, Zeitaufwand mit Schreiben der Beurteilung ca. 1 Stunde zzgl der eh fälligen TÜV-Prüfung
In Muenchen ging das zackiger ... schoenes Fahrzeug !, FG Nummer ??? ... ah ja, Reifengroesse ... ah ja.

Danke, das passt.
5min ... 90 Euro

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

tom hat geschrieben:...In Muenchen ging das zackiger ... schoenes Fahrzeug !, FG Nummer ??? ... ah ja, Reifengroesse ... ah ja.....
na ja, die Hälfte der Zeit verbrachte der Typ damit das schöne Leder anzuschauen, Instrumente zu beglotzen, Armaturenbrett streicheln und mich über indische Speichenfelgen auszufragen... Unterm Auto waren dann so Komentare zu hören, was soll ich denn hier prüfen, ist ja alles neu hier, Achsen, Buchsen, Auspuffanlage.

Noch besser allerdings wars beim Eintragen meiner Speichenfelgen: Damals kam ich mit diversen Gutachten bewaffnet zur Dekra. Der Prüfer fragte mich ob ich denn die eingeschlagene Nummer mit dem Gutachten überprüft hätte, machte dann noch einen Verschränkungstest (Räder hatten noch knappe 5 mm Freiraum), den er dann kommentierte: So weit schlagen sie doch eh nicht ein oder :?: Anschließendes blättern im Gutachten: hmmmm, ah, soso, fein, alles in Ordnung...
VG Reiner
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

H-Gutachten war bei mir null Problem, als ich ein Jahr Später mit H die Bastuck Doppeltopfanlage, Revos, Stahlflexleitungen, Federn usw. eintragen lassen wollte, bekam ich ne Standpauke, dass sei mit dem TÜV vorher abzuklären, an einem Oldtimer darf man keine Veränderungen vornehmen.
Dann setze der Prüfer ein freches grinsen auf, erklärte mir, er wisse, dass das alles Zeitgenössisch sei und somit eingetragen werden könne, aber ich solle mal an einen seiner jüngeren Kollegen geraten... Das war dann zur normalen HU letztes Jahr, der interessierte sich nur für die Eintragungen, sagte, ah, der Herr X., dann passt das!!
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Antworten