Gutachten für H-Kennzeichen
- andi mania
- Überflieger
Gutachten für H-Kennzeichen
Hallo,
wer macht ordentliche Gutachten für die Zulassung H-Kennzeichen ?
Dekra, TüV, ???? Data-Classic ??
Bitte mal ein Statemant dazu abgeben.
Ich benötige das Gutachten für die Versicherung und nächstes Jahr für das historische Kennzeichen.
wer macht ordentliche Gutachten für die Zulassung H-Kennzeichen ?
Dekra, TüV, ???? Data-Classic ??
Bitte mal ein Statemant dazu abgeben.
Ich benötige das Gutachten für die Versicherung und nächstes Jahr für das historische Kennzeichen.
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
- Reiner
- Über - Member
Gutachten macht die Dekra nach meiner Erfahrung ordentlich. Das Gutachten zur H-Zulassung ist aber lediglich eine Überprüfung des Zustandes, der Orginalität und der Überprüfung von ggf. vorhandenen zeitgenössischem Zubehör (Speichenfelgen etc.). Ein Wertgutachten stellt dies nicht dar. Die Versicherung interessiert aber nur eine Bewertung ihres Risikos.
Vielleicht kannst Du 2 Fliegen mit einer Klatsche erschlagen und beide Seiten im Gutachten belegen lassen.
Dekra-Gutachten hat 80 € gekostet.
Gutachten macht die Dekra nach meiner Erfahrung ordentlich. Das Gutachten zur H-Zulassung ist aber lediglich eine Überprüfung des Zustandes, der Orginalität und der Überprüfung von ggf. vorhandenen zeitgenössischem Zubehör (Speichenfelgen etc.). Ein Wertgutachten stellt dies nicht dar. Die Versicherung interessiert aber nur eine Bewertung ihres Risikos.
Vielleicht kannst Du 2 Fliegen mit einer Klatsche erschlagen und beide Seiten im Gutachten belegen lassen.
VG Reiner
- BigP
- Super - Member
Gut zu wissen! Habe für übermorgen einen Termin bei der Dekra zwecks Erstellung eines Wertgutachtens; der Scherge murmelte etwas von "so um die 200€" am Telefon.Reiner hat geschrieben:
Kannst du bitte genauere Angaben zu Art und Umfang des Gutachtens und zur Aufstellung der Rechnung machen?
If it ain't broke, don't fix it❗️
- Reiner
- Über - Member
Schiggi
Hallo, das interessiert mich auch.
Fahr ich einfach zum Tüv/Werkstatt und sage: Tach - einmal ne Vollabnahme und eine H-Zulassung. Wahrscheinlich bekomme ich doch vom Prüfer nen Tritt, oder?
Woher will der wissen was original ist und was nicht - der muss sich doch bestimmt auch vorbereiten !?
Gruß
Ralf
Fahr ich einfach zum Tüv/Werkstatt und sage: Tach - einmal ne Vollabnahme und eine H-Zulassung. Wahrscheinlich bekomme ich doch vom Prüfer nen Tritt, oder?
Woher will der wissen was original ist und was nicht - der muss sich doch bestimmt auch vorbereiten !?
Gruß
Ralf
- Jogi, HB
- Überflieger
Bei der Dekra hier in Bremen muß man sich Anmelden.
Ich verhandel gerade mit der Dekra einen Clubrabatt für die Mitglieder in ganz Deutschland.
Und bei der Bewertung gibt es einmal das Kurzgutachten (reicht bei den meisten Versicherungen bis zum Wert von 20.000,-€) und dann eben die Vollgutachten, die um einiges teurer werden.
Jogi
Ich verhandel gerade mit der Dekra einen Clubrabatt für die Mitglieder in ganz Deutschland.
Und bei der Bewertung gibt es einmal das Kurzgutachten (reicht bei den meisten Versicherungen bis zum Wert von 20.000,-€) und dann eben die Vollgutachten, die um einiges teurer werden.
Jogi
powered by danonetunig
- superspitchris
- Überflieger
Beim TÜV hier muss man sich auch anmelden, damit auch ein Inschenöör da ist, nur vorbereitet war der bei mir auch nicht,hat aber eigentlich alle Änderungen als Zeitgemässes Zubehör anerkannt( Minatorfelgen,Motolita Holzlenkrad, Doppeltopfanlage mir Fächerkrümmer, kurze Federn vorne)
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
-
exilschwabe
Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Termin beim TÜV ausgemacht und gleich gesagt, daß ich eine H-Abnahme benötige und kurz nochmals nachgefragt ob ich alle Dokumente habe. 2 Tage später war der Käse gegessen. Eine Vorbereitung des Prüfers habe ich so nicht bemerkt.
Das Gutachten für die Versicherung muß ich noch machen.
Hier in Pfungstadt kostet die Kurzbewertung ca. 80 Euro.
Gruß
Thomas
ich habe letztes Jahr eine Termin beim TÜV ausgemacht und gleich gesagt, daß ich eine H-Abnahme benötige und kurz nochmals nachgefragt ob ich alle Dokumente habe. 2 Tage später war der Käse gegessen. Eine Vorbereitung des Prüfers habe ich so nicht bemerkt.
Das Gutachten für die Versicherung muß ich noch machen.
Gruß
Thomas
- Reiner
- Über - Member
Das ist ja gerade der SpaßSchiggi hat geschrieben:...Woher will der wissen was original ist und was nicht - der muss sich doch bestimmt auch vorbereiten !?....
VG Reiner
- alex0469
- Überflieger
Als der Prüfer das letzte mal meine 2 Kilo englische Papiere gesehen hat -- hat er mich gefragt das ganze gabs doch bestimmt auch alles so als Sonderausstattung ab Werk und schwub war alles eingetragen ---- In den 2 Ordnern hätte ich auch alte Telefonbuchseiten einheften können.superspitchris hat geschrieben:Beim TÜV hier muss man sich auch anmelden, damit auch ein Inschenöör da ist, nur vorbereitet war der bei mir auch nicht,hat aber eigentlich alle Änderungen als Zeitgemässes Zubehör anerkannt( Minatorfelgen,Motolita Holzlenkrad, Doppeltopfanlage mir Fächerkrümmer, kurze Federn vorne)
Gruss Chris
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!
- superspitchris
- Überflieger
- Über - Member
Hier der Inhalt des Gutachtens mal das Wichtigste abgeschrieben:BigP hat geschrieben:...Kannst du bitte genauere Angaben zu Art und Umfang des Gutachtens und zur Aufstellung der Rechnung machen?
Begutachtung von Oldtimer Fahrzeugen nach § 21 c StVZO
1. Technische Prüfstelle
2. Fahrzeugdaten
Angaben Typ, Nummern etc
3. Technische Beschreibung
Zustand der Hauptbaugruppen
3.1.1 Rahmen/Fahrgestell
3.1.2 Aufbauten
3.1.3 Motor
3.1.4 Kraftübertragung
3.1.5 Radaufhängung und Achsen
3.1.6 Lenkanlage
Originalzustand? -> überall ja
3.2 Zustand folgender Teile
3.2.1 Reifen und Räder
3.2.2 Lampen und Leuchten
3.2.3 Elektrik
3.2.4 Verglasung
3.2.5 Ketten Riemen Antriebsstrang
3.2.6 Auspuffanlage
3.2.7 Sitze und Inneneinrichtung
-> überall Nachbildung/Austauschteile
3.3 Technische Besonderheiten
keine
4. Zustand des Gesamtfahrzeuges
4.1 authentisch restauriert guter Erhaltungszustand
4.2 guter Pflegezustand
5. Kommentar und Würdigung
Fahrzeug entspricht Note 2
6. Ergebnis der Begutachtung
Das beschriebene Fahrzeug entspricht einem Oldtimer im Sinne von § 21 C StVZO
Kosten 80 €, Zeitaufwand mit Schreiben der Beurteilung ca. 1 Stunde zzgl der eh fälligen TÜV-Prüfung
Hoffe es hilft
VG Reiner
- tom
- Administrator
In Muenchen ging das zackiger ... schoenes Fahrzeug !, FG Nummer ??? ... ah ja, Reifengroesse ... ah ja.Reiner hat geschrieben: Kosten 80 €, Zeitaufwand mit Schreiben der Beurteilung ca. 1 Stunde zzgl der eh fälligen TÜV-Prüfung
Danke, das passt.
5min ... 90 Euro
Tom
Life is too short to drive boring cars!
- Reiner
- Über - Member
na ja, die Hälfte der Zeit verbrachte der Typ damit das schöne Leder anzuschauen, Instrumente zu beglotzen, Armaturenbrett streicheln und mich über indische Speichenfelgen auszufragen... Unterm Auto waren dann so Komentare zu hören, was soll ich denn hier prüfen, ist ja alles neu hier, Achsen, Buchsen, Auspuffanlage.tom hat geschrieben:...In Muenchen ging das zackiger ... schoenes Fahrzeug !, FG Nummer ??? ... ah ja, Reifengroesse ... ah ja.....
Noch besser allerdings wars beim Eintragen meiner Speichenfelgen: Damals kam ich mit diversen Gutachten bewaffnet zur Dekra. Der Prüfer fragte mich ob ich denn die eingeschlagene Nummer mit dem Gutachten überprüft hätte, machte dann noch einen Verschränkungstest (Räder hatten noch knappe 5 mm Freiraum), den er dann kommentierte: So weit schlagen sie doch eh nicht ein oder
VG Reiner
- stefang60
- Überflieger
H-Gutachten war bei mir null Problem, als ich ein Jahr Später mit H die Bastuck Doppeltopfanlage, Revos, Stahlflexleitungen, Federn usw. eintragen lassen wollte, bekam ich ne Standpauke, dass sei mit dem TÜV vorher abzuklären, an einem Oldtimer darf man keine Veränderungen vornehmen.
Dann setze der Prüfer ein freches grinsen auf, erklärte mir, er wisse, dass das alles Zeitgenössisch sei und somit eingetragen werden könne, aber ich solle mal an einen seiner jüngeren Kollegen geraten... Das war dann zur normalen HU letztes Jahr, der interessierte sich nur für die Eintragungen, sagte, ah, der Herr X., dann passt das!!
Dann setze der Prüfer ein freches grinsen auf, erklärte mir, er wisse, dass das alles Zeitgenössisch sei und somit eingetragen werden könne, aber ich solle mal an einen seiner jüngeren Kollegen geraten... Das war dann zur normalen HU letztes Jahr, der interessierte sich nur für die Eintragungen, sagte, ah, der Herr X., dann passt das!!
fahren ist silber, schrauben ist Gold!