Gelöst: Zündungsprobleme
- Thomas G.
- Newbie
Hallo an all,
ich habe bei meinem Mk3 folgendes Problem: Verteilerfinger und Unterbrecherkontakt verrußen immer nach recht kurzer Laufzeit (irgendwas von 200km - 1000 km). Getauscht habe ich schon Zündspule, Kerzen, Unterbrecherkontakt, Kondensator (mehrfach), Verteilerkappe (mehrfach), Verteilerfinger (mehrfach).
Mit neuem Finger und Kondesator läuft er immer wieder tip top, kaum sind aber ca. 500 km gefahren, fängt er erst bei 4000 U/min an, Zündaussetzer zu haben und dann geht relativ schnell gar nichts mehr in der Zündung.
Habt ihr noch eine Idee?
Danke,
Thomas
ich habe bei meinem Mk3 folgendes Problem: Verteilerfinger und Unterbrecherkontakt verrußen immer nach recht kurzer Laufzeit (irgendwas von 200km - 1000 km). Getauscht habe ich schon Zündspule, Kerzen, Unterbrecherkontakt, Kondensator (mehrfach), Verteilerkappe (mehrfach), Verteilerfinger (mehrfach).
Mit neuem Finger und Kondesator läuft er immer wieder tip top, kaum sind aber ca. 500 km gefahren, fängt er erst bei 4000 U/min an, Zündaussetzer zu haben und dann geht relativ schnell gar nichts mehr in der Zündung.
Habt ihr noch eine Idee?
Danke,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas G. am 18. Jul 2011, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Andi
- Überflieger
Re: Zündungsprobleme
Abstand zwischen Finger und Kohleläufer in der Kappe zu groß?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- alex0469
- Überflieger
oder Zündspannung zu hoch ich denke an ne Standartzündspule ohne Vorwidersand.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
- Thomas G.
- Newbie
Glaube ich nicht, am Kohleläufer sind eigentlich immer mechanische Spuren zu sehen. Aber ich werde den Finger mal ein bischen biegen, vielleicht hilft es ja was.Andi hat geschrieben:Abstand zwischen Finger und Kohleläufer in der Kappe zu groß?
Ich dachte diese Vorwiderstandsthematik gibt es nur beim Mk IV? Werde ich mal testen. Wo bekomme ich denn so ein Kabel mit Vorwiderstand her?alex0469 hat geschrieben:oder Zündspannung zu hoch ich denke an ne Standartzündspule ohne Vorwidersand.
Gruß Alex
Danke schon mal,
Thomas
- MKIII
- Überflieger
Du hast doch die Zündspule schon gewechselt!! Welche ist denn nun drin 12V oder 6V? Dann kannst du dir die unnötige arbeit mit dem Vorwiderstand sparenThomas G. hat geschrieben:Ich dachte diese Vorwiderstandsthematik gibt es nur beim Mk IV? Werde ich mal testen. Wo bekomme ich denn so ein Kabel mit Vorwiderstand her?alex0469 hat geschrieben:oder Zündspannung zu hoch ich denke an ne Standartzündspule ohne Vorwidersand.
Gruß Alex
Danke schon mal,
Thomas
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- alex0469
- Überflieger
Wenn es nicht die Zündspule ist bliebe ja nur noch der Verteiler selbst also das die Welle eiert oder irgendwie Öldämpfe bis in der Verteiler ziehen oder so was abstruses.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
- Thomas G.
- Newbie
Ist 12 V drin. Das komische ist aber, dass 20.000 km keinerlei Probleme gab. Dann ging das Fingersterben auf einmal los.MKIII hat geschrieben:Du hast doch die Zündspule schon gewechselt!! Welche ist denn nun drin 12V oder 6V? Dann kannst du dir die unnötige arbeit mit dem Vorwiderstand sparen
Thomas
- alex0469
- Überflieger
Was hast du denn genau für ne Zündspule drinn ?
Gruß Alex
Gruß Alex
- Thomas G.
- Newbie
Ich schaue heute Abend nach und gebe dann bscheid. Vielen Dank schon mal soweit.alex0469 hat geschrieben:Was hast du denn genau für ne Zündspule drinn ?
Gruß Alex
Thomas
- Andi
- Überflieger
Ich meinte den abstand vom mittleren kontakt also Zündspuleneingang.
Hatte das mal bei einem Opel vor 20 Jahren und der verrußte auch immer.
Hatte das mal bei einem Opel vor 20 Jahren und der verrußte auch immer.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Thomas G.
- Newbie
Also, auf der aktuellen Zündspule steht Lucas DLB 101, habe ich von einem der Triumph-Spezialisten gekauft. Die alte davor war eine Lucas HA12.
Das Kabel von der Zündspule zum Verteiler habe ich mit 5,9 kOhm gemessen. Aus dem Kabel, das an der Spule auf ist, werde ich nicht so ganz schlau. Das geht auf einen Port hinter der Batterie auf die Karosse, aber die Kabelschuhe sind dort so isoliert, als ob das keine Masse ist. Das habe ich noch nicht gemessen.
Ich habe noch mal Fotos vom Verteilerfinger und der Kappe gemacht:

Viele Grüsse und vielen Dank,
Thomas
Das Kabel von der Zündspule zum Verteiler habe ich mit 5,9 kOhm gemessen. Aus dem Kabel, das an der Spule auf ist, werde ich nicht so ganz schlau. Das geht auf einen Port hinter der Batterie auf die Karosse, aber die Kabelschuhe sind dort so isoliert, als ob das keine Masse ist. Das habe ich noch nicht gemessen.
Ich habe noch mal Fotos vom Verteilerfinger und der Kappe gemacht:

Viele Grüsse und vielen Dank,
Thomas
- Thomas G.
- Newbie
Ich habe noch ein bischen weiter gegoogelt und Forum gesucht: Also sowohl die alte als auch die neue Zündspule sind wohl 12 Volt. Angeschlossen ist an Plus nur ein Kabel und das ist gelb, also kein rosa-weisses Widerstandskabel. Soweit ich das verstanden habe, ist das alles so, wie es soll beim Mk3. Ich bin ratlos....
Thomas
Thomas
- alex0469
- Überflieger
Wegen dem Widerstand mußt du den Widerstand vom Anschluß der Zündspule zum + Pol der Batterie bei eingeschalteter Zündung ohne angesteckte Zündzpule messen. Dann weißt du ob du ein Widerstandskabel hast.
Aber ich würde bei dem Bild eher auf nen schlechten Kontakt zum Kohlestift tippen warum auch immer.
Gruß Alex
Aber ich würde bei dem Bild eher auf nen schlechten Kontakt zum Kohlestift tippen warum auch immer.
Gruß Alex
-
Daniel
also, ... für mich sieht das auf den Bildern völlig normal aus, ... so schaut das bei meinem auch aus, und der fährt ganz normal. Ich schau aber morgen sicherheitshalber noch mal nach.
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Thomas,Thomas G. hat geschrieben:Ich habe noch ein bischen weiter gegoogelt und Forum gesucht: Also sowohl die alte als auch die neue Zündspule sind wohl 12 Volt. Angeschlossen ist an Plus nur ein Kabel und das ist gelb, also kein rosa-weisses Widerstandskabel. Soweit ich das verstanden habe, ist das alles so, wie es soll beim Mk3. Ich bin ratlos....![]()
Thomas
der Mk3 hatte keinen Vorwiederstand, also "normale" 12Volt Zündspule.
Das mit dem Vorwiederstand fing erst mit dem MkIV an.
Zuerst als Festwiederstand neben der Zündspule, und dann später als Wiederstandskabel im Kabelbaum.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1