Morgen gehts zum spiti anschauen

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
flo

Morgen gehts zum spiti anschauen

Beitrag von flo »

Morgen gehe ich den Spiti anschauen, ich werde mich an die Kaufberatung vom Spitfire Club halten. Ich habe in hier im Forum ganz unten drin:

http://212.114.241.27/phpBB3/viewtopic. ... 4&start=15

was denkt Ihr über das Rostloch im Innenschweller? Wie kann man die Seitenverkleidung hinten abmachen um in den Schweller zu schauen? Die ist doch hinter den Sitzen oder?

noch irgendwelche Tips?

ich bin wirklich mal gespannt, das Angebot klingt sonst ganz gut. Natürlich muss man was an dem Spiti machen, aber der Preis ist auch gut ;-)

Gruss
Florian
Rorei
Überflieger
Re: Morgen gehts zum spiti anschauen

Beitrag von Rorei »

Hallo Florian,
ein Loch im Schweller ist nicht so schlimm wenn es nur örtlich begrenzt ist, kann man ja schweißen, verzinnen und spachteln. Ich würde an deiner Stelle, wie der TÜV auch, mit einem Schraubenzieher an den kritischen Stellen rumstochern. Das muss ein intaktes Blech aushalten, wenn es mürbe ist stößt du durch ( Pech für den Verkäufer ).
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
flo

Beitrag von flo »

Hallo,

die Probefahrt war eigentlich ganz gut es hat irgendwie ein wenig nach Benzin gerochen, na ja. Sonst war technisch auch nichts auffallend. Nur das mit dem Rost, ist eben so eine Sache. Mir sind gleich ein paar Dinge ins Auge gefallen. Am Rahmen ganz Vorne war eine vertikale Kante total durch (Foto unten). Insgesammt war der ganze Rahmen mit Rost überzogen und der Unterbodenschutz oder what ever das ist, bröckelt eben ab. Was mir auch sehr komisch vor kam, waren mehrere überlappend eingeschweisste Bleche im Kofferraum? Vielleicht doch mal ein Heckschaden gehabt? Der TUV hatte ja ein Loch im Innenschweller als geringen Mengel beanstandet. Das konnte ich nicht finden. Ist das unter der Fussmatte im Innenraum? Bei meinem VW Buss war der Innenschweller unterm Auto????

so richtig entschieden hab ich mich nocht nicht. Vermutlich könnte man mit dem Auto einen Sommer lang Spass haben aber dann, aber dann.....kommt der Rost...

Viele Grüsse
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
naphta
Super - Member

Beitrag von naphta »

flo hat geschrieben:Hallo,

die Probefahrt war eigentlich ganz gut es hat irgendwie ein wenig nach Benzin gerochen, na ja. Sonst war technisch auch nichts auffallend. Nur das mit dem Rost, ist eben so eine Sache. Mir sind gleich ein paar Dinge ins Auge gefallen. Am Rahmen ganz Vorne war eine vertikale Kante total durch (Foto unten). Insgesammt war der ganze Rahmen mit Rost überzogen und der Unterbodenschutz oder what ever das ist, bröckelt eben ab. Was mir auch sehr komisch vor kam, waren mehrere überlappend eingeschweisste Bleche im Kofferraum? Vielleicht doch mal ein Heckschaden gehabt? Der TUV hatte ja ein Loch im Innenschweller als geringen Mengel beanstandet. Das konnte ich nicht finden. Ist das unter der Fussmatte im Innenraum? Bei meinem VW Buss war der Innenschweller unterm Auto????

so richtig entschieden hab ich mich nocht nicht. Vermutlich könnte man mit dem Auto einen Sommer lang Spass haben aber dann, aber dann.....kommt der Rost...

Viele Grüsse
Florian
Hast du die Möglichkeit, die Rostprobleme selbst zu beseitigen? Also die Möglichkeit, zu schweissen, lackieren etc. und Zeit & Lust dazu? Ist die Basis sonst gut genug, damit sich der Aufwand rechtfertigen würde? Irgendwie finde ich den Preis dann doch recht hoch für ein Auto, das doch nach Arbeit schreit...

Der Querträger ist ja eigentlich recht massiv - ist der durch?

Und an die Experten: Hammerite kann man ja direkt auf Rost auftragen. Mein Rahmen hat hier und da etwas Flugrost. Ist so was ratsam? Oder gleich besser ordentlich machen mit schleifen und richtigem Lackaufbau?
'77er Spitfire 1500
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Dann geb ich auch noch Senf dazu:
Die Rahmen sind eigentlich sehr Massiv, das was da durchgefault ist, ist einer der Köpfe über dem die Stosstangenhörner montiert sind, die gibts einzeln. Die vorderen Ausleger würde ich an der Verbindung zum Rahmen auch überprüfen, wellt sich hier das Blech schon nach aussen, ist der Rahmen darunter durch. Schweissen kann man das alles, aber da gehört Erfahrung dazu und am besten natürlich die Karosserie runter. Hammerit ist ganz schlecht, übern Rost drübersuppen auch. Rost gehört vollständig entfernt (z.B. Strahlen o.ä.) sonst kannst du dir das anpinseln auch gleich sparen. Der Unterboden ist gehörig mit U-Schutz zugekleistert, darunter dürfte es nicht grade toll aussehen, wenn man sich ansieht wie das abblättert....
Übereinandergebratene Bleche sind auch nicht grade toll und ja, der Innenschweller ist wie der Name schon sagt........innen. Da siehst du nur dran, wenn du den Teppich zur Seite klappst. So wie die Mühle aussieht ist das eher ein Restaurationsobjekt, da fängst du in 2 Jahren an alles auseinanderzunehmen, sonst wirst du niemals froh damit
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo Florian,

so sah es bei meinem vor 11 Jahren auch aus.
Da hilft nur komplett zerlegen, sandstrahlen
und wieder neu aufbauen.

Ich würde es nur kaufen, wenn Du von vornherein
ein Restaurationsobjekt suchst und viel Zeit hast :wink:

Grüsse,
Martin
Antworten