Rote Ladekontrollleuchte

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Det1500
Überflieger

Rote Ladekontrollleuchte

Beitrag von Det1500 »

Hi,

nach einigen Monaten läuft mein Spiti wieder!
Hat lange gedauert, bis er endlich gehustet und dann frei durchgeatmet hat.
Nach ein paarmal orgeln war die Batterie recht leer, also Starthilfe mit dem Alltagskarren. (Hier mal ne Frage wieviel Ah sollte ne Spiti Batterie haben? Drin ist eine 45 Ah, die Fremdhilfe hatte 60 Ah. Damit drehte der Motor wie ein Dilledöppchen!)
Nun aber zum Problem. Als der Motor lief, war immer noch die rote IGN im Cockpit am leuchten. Zwar schwächer als nur bei eingeschalteter Zündung aber immer noch recht hell.
Gemessen habe ich bei laufenden Motor 14,3 - 14,4 Volt.
Beim Gasgeben wurde das auch nicht mehr!
Frage: Was kann das sein? Bei der Spannung sollte die Batterie doch geladen werden, oder?
Bitte um Hilfe, will jetzt endlich zum TÜV und fahren!
:happywink: Det
Daniel

Re: Rote Ladekontrollleuchte

Beitrag von Daniel »

Hi Det, ... als erstes würde ich sicherstellen, dass die Verkabelung auch stimmt, also stecker vom Öldruckschalter abziehen und direkt an Masse halten, dann sollte die Öldruckwarnleuchte angehen, ... es kann ja durchaus mal vorkommen, dass die Leuchtmittel im Tacho vertauscht sind, ...

falls da alles korrekt ist, wird wohl die Lichtmaschine fritte sein, ... Du kannst es dann mal mit neuen Kohlen versuchen, oder erst mal nur mit ner anderen Lima prüfen.

;-) Viele Grüße,

Daniel
Matthias_K.

Beitrag von Matthias_K. »

Die Ladekontrolleuchte zeigt an, ob die Batterie von der Lichtmaschine geladen wird.
Dieses tut die Lampe indem sie mit dem einen Anschluß an den Pluspol der Batterie angeschlossen ist und mit ihrem zweiten Anschluß den von der Lichtmaschine erzeugten und über den Gleichrichter in Gleichstrom umgewandelten Drehstrom (oder seiner Spannung) überprüft.

Wird die Zündung eingeschaltet, der Motor steht aber, liegt der eine Lampenanschluß bei geladener Batterie an +12 Volt. Der zweite Lampenanschluß bekommt dann über Umwege ein Minus- Potential.
Plus und Minus an der Lampe : Die Lampe leuchtet hell auf.
Wird der Motor gestartet, so produziert die Lichtmaschine Strom (Drehstromgenerator). Da die Batterie nur mit Gleichstrom geladen werden kann, ist der Lichtmaschine noch ein Gleichrichter nachgeschaltet.
An dessen Ausgang stehen dann, wenn alles glatt läuft, ca.+14 Volt Gleichspannung an. Dieses neue Plus an dem zweiten Lampenanschluß ersetzt das vorherige Minus- Potential, die Lampe erlöscht.

Die Lampe geht nicht aus, wenn ihr zweiter Anschluß (der erste ist immer noch mit dem Pluspol der Batterie in Verbindung) auch bei laufendem Motor keine Spannung bekommt. Es müsste also aus irgendeinem Grund die Spannungserzeugung der Lichtmaschine nicht funktionieren (defekter Gleichrichter, Kohlen, Regler) bzw. wenn das alles hinhaut so findet die von der Lichtmaschine erzeugte Spannung nicht den Weg bis zur Kontrolllampe.

Die Lampe glimmt, wenn sie nur einen kleinen Spannungsunterschied zu ihren beiden Anschlüssen bekommt. Das kann passieren, wenn Kabel locker sitzen, Übergangswiderstände auf dem Weg vom Generator zur Lampe auftreten oder eine der drei Phasen der Lichtmaschine ausgefallen ist. Dann gibts nicht die volle Spannung auf die Ladelampe sondern nur einen Teil davon.

Die weitere Funktion der Lampe ist übrigens die Bereitstellung des Erregerstroms. Im Stand gibt es in der Lichtmaschine kein Magnetfeld. Da dieses für die Stromerzeugung notwendig ist, ist es wichtig, den Rotor der Lichtmaschine mit Strom zu versorgen, damit sich in diesem ein Magnetfeld aufbauen kann. Der Strom fließt über die Ladekontrolllampe durch die Generatorwicklung gegen Masse und ist durch die Glühlampe auf einige hundert mA begrenzt.

Bild
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Matthias_K. hat geschrieben:
Die Lampe geht nicht aus, wenn ihr zweiter Anschluß (der erste ist immer noch mit dem Pluspol der Batterie in Verbindung) auch bei laufendem Motor keine Spannung bekommt. Es müsste also aus irgendeinem Grund die Spannungserzeugung der Lichtmaschine nicht funktionieren (defekter Gleichrichter, Kohlen, Regler) bzw. wenn das alles hinhaut so findet die von der Lichtmaschine erzeugte Spannung nicht den Weg bis zur Kontrolllampe.

Die Lampe glimmt, wenn sie nur einen kleinen Spannungsunterschied zu ihren beiden Anschlüssen bekommt. Das kann passieren, wenn Kabel locker sitzen, Übergangswiderstände auf dem Weg vom Generator zur Lampe auftreten oder eine der drei Phasen der Lichtmaschine ausgefallen ist. Dann gibts nicht die volle Spannung auf die Ladelampe sondern nur einen Teil davon.

Bild
Wow, ich mußte mir das 3x durchlesen, bis ich es halbwegs begriffen hab. Elektrik ist nicht so ganz mein Ding.
Also, da ich ja gemessen hab und ca. 14,3 Volt hatte, stimmt wohl was mit dem Kabel nicht????
Die Lampe wird nach Motorstart schon was dunkler, aber glimmen ist es auch eher nicht. Ist schon noch was heller.
Also Regler, Gleichrichter, Kohlen können es dann eher nicht sein???
Das Kabel vom Öldruckschalter an Masse werd ich auch mal probieren. Kann natürlich sein, das das mal einer vertauscht hat.
Wäre aber auch nicht so doll, wenn was mit dem Öldruck nicht stimmt?!?!?!

preu
Super - Member

Beitrag von preu »

Hallo Det,

da ist wahrscheinlich eine Diode im Regler der Lichtmaschine kaputt. Hatte ich auch schon. Am einfachsten baust Du die Lima aus, gehst damit zum Boschdienst und lässt die prüfen.

Grüsse
Preu
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Habs jetzt mal kontrolliert. Birne für Oil und IGN sind NICHT vertauscht. Hab bei ausgeschalteter Zündung Kabel vom Öldruck abgezogen, und die grüne Lampe war dann aus.
Wer dann wohl mal die Lima überprüfen.
By the way brauch ich wohl ne neue Batterie. Die war schon nach dem ersten orgeln heute wieder leer. Ich werd sie zwar nochmal versuchen aufzupumpen, aber wenn ich mir ne neue hole, wieviel Ah nehme ich dann am Besten???

Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Det,

beim Spit müssten 36Ah fast reichen, der hat ja fast nix elektrisches. Der MX-5 hat eine mit nur 32Ah und funzt bestens (die Panasonic-Batterie wurde 1998 bei Mazda in Hiroshima in den Kofferraum gebaut und funktioniert immernoch).
Ansonsten sind 44Ah / 45Ah gängiger.

Schau aber, dass du eine mit "englischer" Polanordnung bekommst, in dem Link die Polanordnung 1:
http://wiki.satria.de/index.php?title=Autobatterie
Dann verlaufen Plus- und Massekabel so wie vom Hersteller vorgesehen und es besteht keine Kurzschlussgefahr mit dem Batteriehalter.
Bei mir sind allerdings mit einer 44Ah-Batterie die Haken zu kurz, ich habe einen Batteriehalter, der an der Oberseite verläuft.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Hmm, ich hab def. die Polanordnung 0 verbaut. Ist ne Bosch Silver.
Ne andere Polanordung kann ich aufgrund der Kabellängen auch nicht mehr einbauen.
Immo ist eine 45 Ah drin, und die werd ich wohl dann auch wieder holen.
Morgen bringt ein Kollege aber mal sein Ladegerät mit, ist so ein Ding was auch den Zustand der Batterie irgendwie laufend während dem Laden checkt.
Vllt wirds ja nochmal was?!?!?

Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Det1500 hat geschrieben:....Morgen bringt ein Kollege aber mal sein Ladegerät mit, ist so ein Ding was auch den Zustand der Batterie irgendwie laufend während dem Laden checkt.
Vllt wirds ja nochmal was?!?!? Det
Hallo Det,
da kann ich dir das CTEK XS 4003 empfehlen, nicht billig aber super Qualität (5 Jahre Garantie ), kein China-Schrott vom Aldi.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Rorei hat geschrieben:
Det1500 hat geschrieben:....Morgen bringt ein Kollege aber mal sein Ladegerät mit, ist so ein Ding was auch den Zustand der Batterie irgendwie laufend während dem Laden checkt.
Vllt wirds ja nochmal was?!?!? Det
Hallo Det,
da kann ich dir das CTEK XS 4003 empfehlen, nicht billig aber super Qualität (5 Jahre Garantie ), kein China-Schrott vom Aldi.
Gruß Roland
Genau mit diesem Gerät hab ich´s grad gemacht. Nach 3 Stunden war die Batterie wieder voll, sprich die grüne Lampe hat geleuchtet.
Werd noch mal mit der alten Batterie probieren, wenn sie wieder nach 5-6 Startversuchen schlapp macht kommt ne neue!

Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

So,
nach dem 2. Starten isser angegangen. Läuft kalt wie ein Sack Nüsse. Wenn er warm is ganz gut. Montag werden die Vergaser mal grob eingestellt und Mitwoch gehts zum Tüv! (Drückt die Daumen)
Die Ladekontrolleucht ging übrigens nach ca. 5min und ein wenig Gasgeben aus!!!!! :shock:
Kann es sein das die leuchtet, wenn die Batterie während dem laufen geladen wird?????
Oder es war ein Wackel, der sich verwackelt hat.
Wollt nur mal berichten!

Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Hallo Det,

die Ladekontrolllampe muss sofort ausgehen.
Kann sein, dass es nach dem Anlassen einen kurzen Gasstoss braucht, aber es darf keine 5min dauern.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
lata75

Beitrag von lata75 »

Hallo Det,

hat beim Tüv alles geklappt? Die rote Kontrolleuchte glimmt bei meinem auch bei laufendem Motor. Bei höherer Drehzahl geht sie aus, sonst glimmt sie leicht.

Der Ladestrom der Lima ist in Ordnung und die Batterie lädt, die Kohlen hab ich trotzdem getauscht und die Verbindungen geprüft, die Ursache habe ich aber bisher nicht gefunden. Diesen Zustand habe ich jetzt seit über 2 Jahren, ohne irgendwelche Probleme! :)

Die Perfektionisten werden jetzt aufschreien, da bei mir aber alles elektrische einwandfrei funktioniert, lasse ich es so.

Gruß

Lars
Martin

Beitrag von Martin »

Hatte heute nach dem Anlassen die Ladekontrollleuchte
beobachtet: bei mir flackert die Lampe
mit etwa 1Hz auf (bei 2000-3000 rpm).

Was könnte das sein? Die Kontrollbox hatte ich bereits ausserhalb
des Autos voreingestellt.

Gruss,
Martin
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Wenn Du von der Kontrollbox sprichst vermute ich den mechanischen Regler. Also Gleichstromlima. I. A. ist, wenn bei höheren Drehzahlen die Ladekontrollleuchte aufglimmt, der Rückstromschalter defekt, also die erste Spule von rechts.
Das Fiese an diesm Phänomen ist, dass bei abgezogener Batterie und ca. 1000RPM der Motor nicht ausgeht, weil weiterhin ein minimaler, für die Zündung ausreichender, Strom fließt, d. h. die Lima läd. Und man denkt, lass doch glimmen eben Lucas-alles gut :-vh Aber leider zieht der Rüchkstromschalter im Zusammenspiel mit den Strom- und Spannungsbegrenzern bei hohen Drehzahlen an und läd nicht mehr. Da es nur glimmt, sieht man es nur im dunkeln. Auf Dauer entlädt sich die Batterie beim Fahren. Ich finde, der gemeinste Defekt in der Elektrik überhaupt.

Andere Möglichkeit kann sein, dass der Kollektor Deiner Lima stark verschlissen ist und die Kohlen Kurzschlüsse verursachen, aber unwahrscheinlich. Schau mal bei der Drehzahl hinten in die Lima ob ein außergewöhnlich starkes Bürstenfeuer zu sehen ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten