Wie ist die Originalbereifung GT6 ??

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Feuerkopf-6

Wie ist die Originalbereifung GT6 ??

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Hallo,

ich hab mal ein ganz neues Problem. Normalerweise ist es ja so, dass die Jungs vom Tüv einem keine "fahrzeug-untypischen" Räder eintragen wollen. Bei mir allerdings, wollen sie nicht die original Bereifung eintragen. :-vh

Die Frage, warum die "Originalen" nicht in den Papieren stehen ist folgende: Der Wagen hatte beim Kauf noch ein englisches Kennzeichen und hatte 165/80R13 auf 4,5 X13J drauf. Diese sind meines Erachtens die falschen Reifen, da zu groß (schleifen auch, wenn man zu Zweit fährt), ....wurden damals allerdings vom "Baurat" so abgenommen und eingetragen.

So weit ich weiß, waren beim GT6 immer die 155SR 13 drauf, was wohl so annähernd 155/80 R13 entspricht. Ist das richtig, kann das jemand bestätigen?!?!?!?! :sadwink:

(Ich bräuchte auch mal ne offizelle Quelle zu den original Reifen. Ich weiß, im Internet steht viel, aber das akzetieren die nicht....vielleicht kann jemand mit einer Kopie des Scheines aushelfen :oops: ?!)

Da bei mir momentan die "Riesenreifen" 165/80 R13 eingetragen sind (die Optik ist allerdings recht geil - das Radhaus ist schön voll) klappen auch alle anderen Reifeneintragungen nicht, sprich 185/60 R13....

....was die mir übrigens eintagen würden, wenn da nicht die starke Differenz zum Abrollumfang und zur Tachoabweichung wäre....hö! :-vh

Verrückte Grüße,

Björn
Rorei
Überflieger
Re: Wie ist die Originalbereifung GT6 ??

Beitrag von Rorei »

Hallo Björn,
wenn du mir deine E-Mailadresse schickst, kopiere ist dir die Seite aus dem Workshop Manual. Dort sind die Bereifungen 155-13 SP oder G.800 bzw. 155SR-13 G.800, SP 68 Dunlop, 5.60S-13 und 5.60-13x eingetragen. Des weiteren sind auch die 155er Bereifungen für den GT6 im Motorbuch Verlag "Autos die Geschichte machen" Triumph Spitfire genannt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Björn
Laut meinem Reifenhändler ist die Bezeichnung im KFZ Schein " 155 SR 13" nur eine allgemein bekannte Abkürzung, da es richtig " 155/80 SR13 " heissen müsste. 155er Reifen gibts wohl gar nicht bzw. sind äusserst unüblich.
In meinem Schein steht auch nur 155 SR 13

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Feuerkopf-6

Hey Brüchi, wenn du aber mal 155/80 R13 bei google eingibst haut es dir nen Haufen Zeug raus. Also jede Menge Reifen von jeder Menge Herstellern :THINK:

Wie auch immer: ich will ja auch nur, dass es Richtig im F.-Schein eingetragen ist. Mit den 165/80R13, die ich jetzt drinstehen hab - da lässt sich nix mit anfangen!

Wenn ich mir was wünschen dürfte hätte ich 165/75R13 und 185/60R13 in den Papieren stehen!

Grüße, Björn
Daniel

Beitrag von Daniel »

Brüchi hat geschrieben:155er Reifen gibts wohl gar nicht bzw. sind äusserst unüblich.
:idea: nanu??? wusst ich noch gar nicht.
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

@ Daniel
so sagte es halt mein reifendealer....
155/80 und 155/70 sind übliche Größen, 155/100 ( oder eben nur mit "155" bezeichnet )wäre sehr unüblich.

mehr weiss ich auch net

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Daniel

Beitrag von Daniel »

ach so, ... dann hab ich Dich falsch verstanden :)
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

155 SR 13 ist die alte Reifenbezeichnung, welche kurz nach den Diagonal Reifen entstanden im laufe der Evolution wurden daraus 155/80/R 13
Die alten Bezeichnungen von Radial Reifen waren SR/HR/VR
Bodeblääch Dänu
Feuerkopf-6

TRIUMPH !!!!! :YIPPI:

Ok, Jungs, jetzt hab ich sie endlich so weit :YIPPI: Mit euerer Hilfe scheint es am Freitag zu klappen :top: (siehe Text unten!)

....hat jemand noch die Ahnung wie die genaue Bezeichnung der 4,5er Dunlop Felge ist?! Die 5,5er Felge ist die Dunlopp 1144. Die 4,5er die ich hier habe sieht genau so aus, aber hat sie auch die gleiche Bezeichnung?!

Grüße, Björn

Feuerkopf-6 hat geschrieben:OK Björn,

Du hast mich überzeugt!
Ich werde Dir den 165/75R13 auf 4,5Jx13 und den 185/60R13 auf 5,5Jx13 eintragen. Dafür streiche ich Dir den 165/80R13 aus den Papieren. Ich denke so ist das in Deinem Sinne, oder!?

Mein Chef hat lustigerweise auch keine richtige Meinung dazu, wir sind uns aber einig, dass eine Technische Prüfstelle bzw. ein amtlich anerkannter Sachverständiger nichts anderes tun würde. Denn die Abrollumfänge passen, die Toleranzen passen und Unterlagen, die das beweisen liegen auch vor.

Also, komm Freitag zur Prüfstelle und ich werde es Dir über "Änderung der Fahrzeugpapiere" für 20,50 Euro eintragen. Gut wäre noch, wenn Du noch irgendwelche zusätzlichen Daten zu den Felgen hättest, damit ich ein wenig mehr, als nur die Größe eintragen kann! OK, alles klar?

Na dann, bis Freitag, ich bin von 13:00 bis 17:00 Uhr vor Ort.

Angenehme Woche noch, C.!
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Björn,
Lt. Bastuck-Katalog ( Seite 61 ) Felge 41/2 J x13-Originalfelge ( bei MK4 serienmäßig ) Dunlop-Teilenummer: LP 957
Die Nummern sollte aber auf deinen Felgen stehen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Feuerkopf-6

Rorei hat geschrieben:Die Nummern sollte aber auf deinen Felgen stehen.
...der Gedanke ist mir auch just in dem Moment gekommen, als ich den Text abgesendet hatte.... :oops:

Grüße, Björn
Antworten