qiuetsch quietsch
- ino-jr
- Super - Member
qiuetsch quietsch
Moin Männer,
es quietscht hinten beim Fahren doch sobald ich nur ganz leicht (ohne Bremswirkung) die Bremse drücke ist es weg!
Rückhollfedern???
Oder etwas anderes?
Danke
Ingo
es quietscht hinten beim Fahren doch sobald ich nur ganz leicht (ohne Bremswirkung) die Bremse drücke ist es weg!
Rückhollfedern???
Oder etwas anderes?
Danke
Ingo
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
- tseitz
- Über - Member
Re: qiuetsch quietsch
Hi Ingo,ino-jr hat geschrieben:Moin Männer,
Rückhollfedern???
Oder etwas anderes?
Danke
Ingo
wie ist denn deine Handbremse eingestellt? Eher stramm oder eher lose. Bei mir ist nach 3 Klicks Ende. Sind alle Federn und Teller der Backen fest?
Gruß Thomas
-
Anderl
- ino-jr
- Super - Member
- tseitz
- Über - Member
Möglich ist alles, da sie sowieso zu lose ist, würde ich die schonmal einstellen. Ist ja kein riesiger Akt. Möglich ist auch das deine Ankerplatte etwas verzogen ist. Siehst du irgendwas wenn du die Trommel abnimmst? Etwa Abriebspuren wo keine hingehören?ino-jr hat geschrieben:Also es quietscht immer passend zur Umdfrehung des Rades.
Auch gleich am Anfang.
Die Handbremse ist eher lose, also 6 klicks minimal bevor die zieht.
Kann das daran liegen?
Gruß Thomas
-
Joerg
Hallo Ingo,
bock mal das auto hinten auf und dreh die Räder. Eiert da was?
Eventuell ist der Radflansch verzogen und deine Bremstrommel(n) haben ein Rundlauf- / Planlaufproblem.
Wenn am Rad nichts zu sehen ist, kann noch die Trommel in sich verzogen sein. Ist zwar unwahrscheinlich, würde ich trotzdem mal testen.
Gruß
Jörg
bock mal das auto hinten auf und dreh die Räder. Eiert da was?
Eventuell ist der Radflansch verzogen und deine Bremstrommel(n) haben ein Rundlauf- / Planlaufproblem.
Wenn am Rad nichts zu sehen ist, kann noch die Trommel in sich verzogen sein. Ist zwar unwahrscheinlich, würde ich trotzdem mal testen.
Gruß
Jörg
-
maddn
Gezwitscher
Moin! Das ist ja mal interessant. Ich habe dieses Problem auch. Bin aber nicht so supersicher, dass das Gezwischer von hinten kommt. Ich kann das echt schwer orten. Erstaunlich finde ich auch, dass es in Linkskurven kutz aufhört. Wie beim antippen der Bremse. Beim Handbremsen dagegen nicht.
Erstaunlich, oder? Spricht das dann nicht eher gegen die Hinterräder?
Kalte aber sonnige Grüße,
maddn, der heute mit Spit bei der Arbeit ist
Erstaunlich, oder? Spricht das dann nicht eher gegen die Hinterräder?
Kalte aber sonnige Grüße,
maddn, der heute mit Spit bei der Arbeit ist
- Brüchi
- Überflieger
Meistens kommt das rumgeqiietsche von vorne !
Hm, habt Ihr schonmal was von Antiquietschblechen gehört?
Also zumindest bei meinen Bremsbelägen (
VORNE
)
sind da solche Blechle drin.
Je nach Zustand der ganzen Bremsanlage kann es nun zum Quietschen kommen.
Und, auch das kann es sein, mal das Radlagerspiel überprüfen
Also, Bremsbeläge ausbauen, Bremssattel säubern, Antiquietschbleche (sofern vorhanden) mit ganz wenig Kupferpaste an die Bremsbeläge "kleben", Radlagerspiel überprüfen/einstellen...alles wieder zusammen bauen......alles nochmals penibel überprüfen.....und das Quietschen sollte weg sein.
Grüßlis, Brüchi
Meistens kommt das rumgeqiietsche von vorne !
Hm, habt Ihr schonmal was von Antiquietschblechen gehört?
Also zumindest bei meinen Bremsbelägen (
sind da solche Blechle drin.
Je nach Zustand der ganzen Bremsanlage kann es nun zum Quietschen kommen.
Und, auch das kann es sein, mal das Radlagerspiel überprüfen
Also, Bremsbeläge ausbauen, Bremssattel säubern, Antiquietschbleche (sofern vorhanden) mit ganz wenig Kupferpaste an die Bremsbeläge "kleben", Radlagerspiel überprüfen/einstellen...alles wieder zusammen bauen......alles nochmals penibel überprüfen.....und das Quietschen sollte weg sein.
Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
- Brüchi
- Überflieger
...dann kauf Dir zuerst gescheite Bremsbeläge ( z.B. die "Green stuff" oder originale von Ford/Volvo...siehe andere Threads). Wenn deine Beläge schon uralt sind, müssen die sowieso raus.....die altern genauso wie z.B. Reifen.
Grüßlis, Brüchi
Wie alt? 5 , 10 oder 15 Jahre ???Interessanter Plan! Werde ich mal angehen. Danke für den Tip. Meine Bremsklötze sind da schon ewig drin. Kein Plan, ob da Quietschbleche verbaut sind. Schaunwerma...
...dann kauf Dir zuerst gescheite Bremsbeläge ( z.B. die "Green stuff" oder originale von Ford/Volvo...siehe andere Threads). Wenn deine Beläge schon uralt sind, müssen die sowieso raus.....die altern genauso wie z.B. Reifen.
Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
- MKIII
- Überflieger
Schade das wir die Lösung des ersten Problems noch nicht erfahren haben
Das könnte ja schon die Lösung für maddn sein
....oder quitscht es immer noch? Aufgegeben?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980