Welcher Bremszylinder?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
uwetriumph
Über - Member

Welcher Bremszylinder?

Beitrag von uwetriumph »

Hallo, bin gerade damit beschäftigt (werds wohl auch noch ein wenig länger sein) meinen 1300er Spiti aufzubauen. Nun habe ich mir den Hauptbremszylinder vorgenommen. Sieht eigentlich noch ganz gut aus, aber ich habe noch einen Tandem Hauptbremszylinder über. Nun überlege ich, ob es Sinn macht,und ob es überhaupt machbar ist, den zu verbauen. Habe ich dann mehr Bremskraft? Oder funktioniert dieser Umbau nur mit sehr viel Aufwand? Ach so, von dem Tandem Hbz weiß ich, das er bis zum Ausbau vor ca 3 Jahren funktioniert hat.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Uwe, ...

klar macht das Sinn, ... ein Zweikreissystem ist auf jeden Fall sicherer als ein Einkreissystem, ...

Du musst dann aber nicht nur den Zylinder wechseln, sondern auch die Leitungen entsprechend verlegen, ... also eben zwei voneinander getrennte Kreisläufe.

Einkreis:
Bild

Zweikreis:
Bild

Viele Grüße,

Daniel
MKIII
Überflieger

Re: Welcher Bremszylinder?

Beitrag von MKIII »

uwetriumph hat geschrieben: ...Ach so, von dem Tandem Hbz weiß ich, das er bis zum Ausbau vor ca 3 Jahren funktioniert hat.
wenn der 3 Jahre irgendwo unbenutzt vor sich hingerottet ist würd ich den so nicht verbauen :roll: ...und den PDWA brauchst du beim umrüsten auf 2Kreis auch nicht :idea:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Besser bremsen tut er damit nicht, Vorteil ist: Bei Ausfall eines Kreises, hat man noch einen übrig der meistens zum anhalten reicht. Bei der Qualität der Radbremszylinder momentan, halte ich 2 Kreise auch für sinvoll. Ich schliesse mich ausserdem Norbert an, wenn der 3 Jahre unbenutzt war, auf jeden Fall überholen ( lassen)
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Vielen Dank für eure Antworten. Aber ich denke, das ich den PDWA mit verbauen werde, da ich den auch noch habe. Überholen werde ich den HBZ wohl in jedem Fall. Hätte ich mit dem anderen auch getan, da ich von dem ja gar nichts weiß.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
preu
Super - Member

Beitrag von preu »

Achtung, bei dem Bremszylinder für die Zweikreisanlage passt die hintere Bremsleitung beim 1300er nicht in die Aussparung in der Karosserie. Du kannst aber die Karosserie mit einem Hammer und etwas Geschick passend machen.
Grüsse
Preu
Antworten