Welcher Bremszylinder?
- uwetriumph
- Über - Member
Welcher Bremszylinder?
Hallo, bin gerade damit beschäftigt (werds wohl auch noch ein wenig länger sein) meinen 1300er Spiti aufzubauen. Nun habe ich mir den Hauptbremszylinder vorgenommen. Sieht eigentlich noch ganz gut aus, aber ich habe noch einen Tandem Hauptbremszylinder über. Nun überlege ich, ob es Sinn macht,und ob es überhaupt machbar ist, den zu verbauen. Habe ich dann mehr Bremskraft? Oder funktioniert dieser Umbau nur mit sehr viel Aufwand? Ach so, von dem Tandem Hbz weiß ich, das er bis zum Ausbau vor ca 3 Jahren funktioniert hat.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
-
Daniel
Hi Uwe, ...
klar macht das Sinn, ... ein Zweikreissystem ist auf jeden Fall sicherer als ein Einkreissystem, ...
Du musst dann aber nicht nur den Zylinder wechseln, sondern auch die Leitungen entsprechend verlegen, ... also eben zwei voneinander getrennte Kreisläufe.
Einkreis:

Zweikreis:

Viele Grüße,
Daniel
klar macht das Sinn, ... ein Zweikreissystem ist auf jeden Fall sicherer als ein Einkreissystem, ...
Du musst dann aber nicht nur den Zylinder wechseln, sondern auch die Leitungen entsprechend verlegen, ... also eben zwei voneinander getrennte Kreisläufe.
Einkreis:

Zweikreis:

Viele Grüße,
Daniel
- MKIII
- Überflieger
Re: Welcher Bremszylinder?
wenn der 3 Jahre irgendwo unbenutzt vor sich hingerottet ist würd ich den so nicht verbauenuwetriumph hat geschrieben: ...Ach so, von dem Tandem Hbz weiß ich, das er bis zum Ausbau vor ca 3 Jahren funktioniert hat.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- superspitchris
- Überflieger
Besser bremsen tut er damit nicht, Vorteil ist: Bei Ausfall eines Kreises, hat man noch einen übrig der meistens zum anhalten reicht. Bei der Qualität der Radbremszylinder momentan, halte ich 2 Kreise auch für sinvoll. Ich schliesse mich ausserdem Norbert an, wenn der 3 Jahre unbenutzt war, auf jeden Fall überholen ( lassen)
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- uwetriumph
- Über - Member
- preu
- Super - Member