Spitty geht nicht mehr aus

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Matthias

Spitty geht nicht mehr aus

Beitrag von Matthias »

Halöli,

superclever hab` ich meinem Spitty (15ooer, Bj.80) ein Zündstrom-Relais gegönnt, damit nicht der ganze Strom übers Zündschloss läuft. Fing` eigentlich ganz übersichtlich an, ´n zündschloss-geschaltetes Pluskabel zum Ansteuern ausfindig gemacht und die restlichen Kabel (Masse, Batterie-Plus, Kabel zu +-Zündspule) angeschlossen.

UND JETZT GEHT ER NICHT MEHR AUS!! Wenn ich den Zündschlüssel zum Ausmachen umdrehe, leuchtet die rote Ladekontroll-Leuchte, und der Motor läuft völlig unbeeindruckt weiter. Wenn der Motor läuft und der Zündschlüssel steht in Stellung "Aus" liegen immer noch 7 Volt an der Steuer-Plusklemme (Klemme 87, reicht, um die Spule anziehen zu lassen); erst wenn ich das Kabel von +-Zündspule abziehe, ist auch die Spannung weg und die Ladekontroll-Leuchte ist aus.

Bin völligst ratlos, für die besten Tips gibt`s ´nen Kaffee bei mir (Nähe Frankfurt)
Tschüss
Matthias
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Matthias,

85 und 86 sind die Steuerkontakte der Spule.
30 und 87 sind die Kontakte die geschlossen werden.

Oder versteh ich da was falsch?

mfG
Harry
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hallo Matthias,

wirf das Relais raus, bau alles zurück :top: Wo gibts jetzt den Kaffee? :P :P :P

Ne, im ernst: Das Zündschloss ist mit dem Zündstrom echt nicht überlastet. Das ist kein Problem. Hast du auch Spannung am Kabel wenn das relais nicht dran ist? Es liegt daran, dass des Spiti-Schloss nicht auf 0V/Erde umschaltet, sondern den Kontakt in die Luft hängt. Hast du noch ein Starterrelais (original)? Probiere es damit mal aus.

Gruß Thomas
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Was baut ihr denn da für tolle Sachen ein???? Das kostet nur Gewicht und bringt nix, deshalb raus damit
www.spitfirescheune.de
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Chris, Harry & Thomas,

hab` das Relais (fluchend) wieder ausgebaut; jetzt geht`s (dachte zwar, mein schätzchen könnt` mich nicht mehr überraschen, aber man kann sich täuschen).

Danke für Eure Tips (Kaffee gibt`s Samstag zwischen 15 - 16 Uhr).

Tschüss
matthias
Antworten