Fahrerfahrung GT6

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
Antworten
Martin M
Über - Member

Fahrerfahrung GT6

Beitrag von Martin M »

Hallo,
durfte am Wochenende GT6 mit roter Nummer fahren :geeni:
Fahrwerksseitig finde ich dass die Hinterachse brutal hart ist. Ich habe eine neue Blattfeder eingebaut. Ich hoffe die wird noch weicher. Habe ja erst 400km insgesamt gefahren.
Leider ist der Motor getriebeseitig undicht :flop: . Also zunächst mal Getriebe raus und nachsehen. Kurbelwellensimmerring?? Mal sehen.
Grüße
Martin
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Hi, Martin!
Ich hab meinen schon wieder zerlegt, der neue Motor hat vermutlich Lagerschaden.....
Was für Dämpfer fährst du denn hinten?
Ich hab die langen original Stanpartdämpfer ( NOS) montiert und finde ihn hinten damit schon recht hart . Ich hab allerdings die Blattfeder nur überholt , vielleicht sind die neuen Federn härter, wer weiss dass schon...
Grüssles, Chris
www.spitfirescheune.de
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich hab auch die langen Dämpfer drin und eine neue Blattfeder.
Bei mir eher zu weich,geht beim beschleunigen mit dem Heck runter.
Hätts lieber etwas härter.
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo,
heute nochmals mit roter Nummer bewegt. Der Sound kann ja süchtig machen :top: und das Fahrwerk ist schon toll, bis auf die engen Ecken, da bekommt das Diff dann gut was zu tun. Ich habe die Hinterachse mit den "brackets" auf normale Stoßdämpfer umgebaut. Da sind Spax drinnen.
Hatte Getriebe und Motor draußen. Ewig nach der undichten Stelle gesucht. Es war schließlich die Auflagefläche der Stahl-Führungshülse für das Ausrücklager in der Alu-Getriebeglocke. Diese Dichtfäche war nicht eben und beim bremsen suppte es nach vorn.
Leider muss das Getriebe nochmals raus. In den ersten drei Gängen rauscht es. Im ersten am meisten. Im dritten am wenigsten. Wenn ich in den vierten schalte ist Ruhe :THINK:

Grüße
Martin
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Martin,
die Undichtigkeit deines Getriebes habe ich nicht verstanden. Normal gibts entweder nur einen Simmering in der Kupplungsglocke oder ein Rückfördergewinde in der Führungshülse. Dichtende Auflageflächen sind an der Stelle eigentlich nicht vorhanden.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

:oops: :oops: :oops:
völlig richtig! :oops: :oops: :oops:

;-) Viele Grüße,

Daniel
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo Roland, hallo Daniel,
tja ich habe lange gesucht um diese undichte Stelle zu finden. Noch nie habe ich mir in meiner fast 30-jährigen Schrauberzeit bisher Gedanken um diese Führungshülse gemacht, die praktisch jedes Getriebe hat. Aufmerksam wurde ich durch einen Beitrag im TSSC Forum. Dort berichtete einer von seinem Rennspiti mit Alu-Kupplungsglocke, dass bei Überfüllung des Getriebes das überschüssige Öl durch die Kupplungsglocke die Flucht nach vorn antritt.
Habe mir daraufhin meine Kupplungsglocke (GT6 hat ja eine aus Alu) angeschaut. Diese Führungshülse "wackelte". Grund war, dass die Fläche der Kupplungsglocke, die zum Getriebe hin montiert war, krumm war. Dadurch lag die Hülse nicht plan auf sondern hatte bis zu 0,6mm Spalt. Natürlich ist da keine echte Dichtwirkung vorhanden, nur durch planes Aufliegen, außerdem ist der Ölstand im Getriebe unterhalb des vorderen Kugellagers. Aber ich hatte ja keinerlei Ölverlust wenn der Wagen im Stand lief, nur nach längeren Probefahrten. Dann nämlich schwappt das Öl halt beim Bremsen nach vorn und durch das vordere Kugellager wird auch dieser Bereich um die Hülse mit Öl benetzt. Tja bei einer plan aufliegende Hülse wird dies egal sein, aber bei ca 0,6mm Spalt suppt es halt nach längerer Fahrt gut durch (oder halt immer nur beschleunigen und nie bremsen 8) ). Das war dann nach Rückkehr immer ein "satter!!" Ölfleck)
Habe dann eine andere Kupplungsglocke aus dem Fundus verwendet, hier die Planheit überprüft und jetzt ist nach mehrstündiger Fahrt alles (in diesem Bereich :oops: ) trocken. (Ich will ja keinem Clubkollegen einen 10 inch großen Ölfleck vor dem Haus hinterlassen :wink: )
Jetzt bin ich mal gespannt was das Getriebe noch hat.
Grüße
Martin
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi Martin

Ach was, bei uns hat er inne gehalten, in Gegenwart meines Spittis hat er sich wohl nett getraut das Revier zu mackieren :wink: .

Dein Sound kann wirklich mächtigst Anstecken, tolles Auto was du da hast. Und scheinbar hasten ja auch bald Stubenrein :top:

Der Neider :twisted:
Tobias
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo,
kleine Silvestertour in der Sonne gemacht. Nun sind auch die Geräusche im Getriebe weg. :D Wir hatten das Nadellager zwischen Eingangs- und Ausgangswelle auf ein größeres umgebaut. Nun ist Ruhe in der Box. Dafür scheint die Kardanwelle trotz nachwuchten immer noch nicht "rund" zu laufen. Auch hört man jetzt das Diff (neus Teller / Kegelrad) satt heulen. Das bekommt Canley Classics dann wieder zurück :twisted: .
Außerdem sifft es :flop: .
Grüße
Martin
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Hi Martin,

ich sehe, Du hast einen völlig "normalen" Spit, respektive GT6 !

Gibt es mal ein schickes Foto vom Gerät?
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Martin M
Über - Member

Beitrag von Martin M »

Hallo Andreas,
Bild? Sieht so aus wie alle GT6 :D
Also so wie der von Andi nur etwas blasser in der Farbe 8)
Grüße
Martin
Antworten