Hallo Roland, hallo Daniel,
tja ich habe lange gesucht um diese undichte Stelle zu finden. Noch nie habe ich mir in meiner fast 30-jährigen Schrauberzeit bisher Gedanken um diese Führungshülse gemacht, die praktisch jedes Getriebe hat. Aufmerksam wurde ich durch einen Beitrag im TSSC Forum. Dort berichtete einer von seinem Rennspiti mit Alu-Kupplungsglocke, dass bei Überfüllung des Getriebes das überschüssige Öl durch die Kupplungsglocke die Flucht nach vorn antritt.
Habe mir daraufhin meine Kupplungsglocke (GT6 hat ja eine aus Alu) angeschaut. Diese Führungshülse "wackelte". Grund war, dass die Fläche der Kupplungsglocke, die zum Getriebe hin montiert war, krumm war. Dadurch lag die Hülse nicht plan auf sondern hatte bis zu 0,6mm Spalt. Natürlich ist da keine echte Dichtwirkung vorhanden, nur durch planes Aufliegen, außerdem ist der Ölstand im Getriebe unterhalb des vorderen Kugellagers. Aber ich hatte ja keinerlei Ölverlust wenn der Wagen im Stand lief, nur nach längeren Probefahrten. Dann nämlich schwappt das Öl halt beim Bremsen nach vorn und durch das vordere Kugellager wird auch dieser Bereich um die Hülse mit Öl benetzt. Tja bei einer plan aufliegende Hülse wird dies egal sein, aber bei ca 0,6mm Spalt suppt es halt nach längerer Fahrt gut durch (oder halt immer nur beschleunigen und nie bremsen

). Das war dann nach Rückkehr immer ein "satter!!" Ölfleck)
Habe dann eine andere Kupplungsglocke aus dem Fundus verwendet, hier die Planheit überprüft und jetzt ist nach mehrstündiger Fahrt alles (in diesem Bereich

) trocken. (Ich will ja keinem Clubkollegen einen 10 inch großen Ölfleck vor dem Haus hinterlassen

)
Jetzt bin ich mal gespannt was das Getriebe noch hat.
Grüße
Martin