Karosserieverschraubung

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Inazuma

Karosserieverschraubung

Beitrag von Inazuma »

Moin zusammen,

gestern ist mir durch Zufall aufgefallen, dass ich die Karosserie-Rahmen-Verschraubung ganz vorne im Motorraum (direkt an der Spritzwand) noch ein gutes Stück nachziehen konnte. Da ich den Wagen vor ca. 1,5 Jahren Frame-off-Restauriert habe, könnte es jetzt tatsächlich sein, dass alle Schrauben sich gelockert haben, bzw. sich die Karosse jetzt "gesetzt" hat und sämtliche Befestigungen nachgezogen werden müssen. Ist ja im Prinzip kein Problem an alle Schrauben dran zu kommen.
Nur ist mir aufgefallen, dass ich von der Spritzwand zum Vorderreifen rechts und links leicht unterschiedliche Abstände habe. (Fahrerseite ca. 3 Finger breit / Beifahrerseite aber nur ca. 2,5 Fingerbreit). Kann es sein, dass sich die Karosse in Längsrichtung verschoben haben kann? Ich habe gedacht, dass man ausschließlich mit den flexiblen Verschraubungen (die ganz hinten unter dem Tank meine ich) das Auto in Querrichtung austarrieren kann.

Jetzt also meine Frage: Lohnt es sich alle Verbindungsschrauben nochmals zu lösen (damit meine ich nicht komplett rausschrauben-habe keine große Lust den ganzen Tank auszubauen :NONO: !) und könnte ich dann die Karosse etwas in Längsrichtung verschieben oder handelt es sich bei dem kleinen Abstandunterschied zwischen Spritzwand und den Vorderreifen um "Spitfiretypische" Toleranzen die mir beim Zusammenbau nicht aufgefallen sind??? Sollte ich ggf. Schraubensicherung verwenden?....und wie kann ich Feststellen ob meine Karosserie gleichmäßig auf dem Rahmen sitzt. Gibt es spezielle Bezugspunkte an denen man genau messen kann?

Freue mich auf Eure Resonanz und ggf. eigenen Erfahrungsberichten zum Thema "Karosserieverschraubung :D "

Gruss
Christian
MKIII
Überflieger

Re: Karosserieverschraubung

Beitrag von MKIII »

Inazuma hat geschrieben:Moin zusammen,

gestern ist mir durch Zufall aufgefallen, dass ich die Karosserie-Rahmen-Verschraubung ganz vorne im Motorraum (direkt an der Spritzwand) noch ein gutes Stück nachziehen konnte. Da ich den Wagen vor ca. 1,5 Jahren Frame-off-Restauriert habe, könnte es jetzt tatsächlich sein, dass alle Schrauben sich gelockert haben, bzw. sich die Karosse jetzt "gesetzt" hat und sämtliche Befestigungen nachgezogen werden müssen. Ist ja im Prinzip kein Problem an alle Schrauben dran zu kommen.
Könnte sein, deshalb würd ich auf alle Fälle alle Schrauben nachziehen, bei denen unter dem Tank musst du aber den Tank ausbauen, bzw vielleicht reicht auch lösen und anheben?

Inazuma hat geschrieben:Nur ist mir aufgefallen, dass ich von der Spritzwand zum Vorderreifen rechts und links leicht unterschiedliche Abstände habe. (Fahrerseite ca. 3 Finger breit / Beifahrerseite aber nur ca. 2,5 Fingerbreit). Kann es sein, dass sich die Karosse in Längsrichtung verschoben haben kann? Ich habe gedacht, dass man ausschließlich mit den flexiblen Verschraubungen (die ganz hinten unter dem Tank meine ich) das Auto in Querrichtung austarrieren kann.
Ich weiss jetzt nicht wie dick deine Finger sind?? aber einen Vorderreifen als Bezugspunkt ist wohl so ungenau wie die britischen Toleranzen.
Wenn du den Sturz an der Vorderachse einstellst und vorne und hinten nicht die gleiche Anzahl von Scheiben unterlegst ändert sich auch der Absatnd Reifen-Stirnwand!!! Wenn sich die Karosserie in Längsrichtung verschiebt tut sie das rechts genauso weit wie Links!!
Inazuma hat geschrieben:Jetzt also meine Frage: Lohnt es sich alle Verbindungsschrauben nochmals zu lösen (damit meine ich nicht komplett rausschrauben-habe keine große Lust den ganzen Tank auszubauen :NONO: !) und könnte ich dann die Karosse etwas in Längsrichtung verschieben
Wie gesagt, Tank muss dann wohl raus!
Inazuma hat geschrieben:oder handelt es sich bei dem kleinen Abstandunterschied zwischen Spritzwand und den Vorderreifen um "Spitfiretypische" Toleranzen die mir beim Zusammenbau nicht aufgefallen sind???
Denke schon!

Inazuma hat geschrieben: Sollte ich ggf. Schraubensicherung verwenden?....und wie kann ich Feststellen ob meine Karosserie gleichmäßig auf dem Rahmen sitzt. Gibt es spezielle Bezugspunkte an denen man genau messen kann?
Nein, Nein.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

Hallo Norbert,

ja ok, Fingerbreiten sind keine gute Maßeinheit. Es handelt sich bei der Differenz zwischen der Stirnwand und den Vorderreifen um einen Abstand von ca. 0,6-0,8 mm. Spur / Sturz wurden frisch eingestellt. Plattenanzahl "idealerweise" an allen vier Befestigungspunkten 3 Platten.

Kann die Differenz vielleicht daher rühren, dass die Befestigungen unterm Tank in eine Richtung gerutscht sind und durch die Schiefstellung diese Abstandsdiffernz entsteht. Deswegen meine Frage: An welchen Bezugspunkten kann ich ansetzten um genau dieses "millimetergenau" zu prüfen ( grobes Rumgefuchtele mit dem Zollstock hat bei mir jedesmal zu anderen Maßen geführt :oops: :-vh ). Galt Dein "Nein, Nein" für die Schraubensicherung die ich nicht verwenden sollte (warum eigentlich nicht?) oder für die Messbezugspunkte die es ggf. nicht gibt? Oder vielleicht sowohl als auch???

Ich meine aber, dass man an die Schrauben unter dem Tank mit ne´m Maul- oder Ringschlüssel dran kommt wenn man nur die Tankverkleidung im Innenraum entfernt ???) -Hoffe ich zumindest!

Gruss
Christian
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hallo Christian,
Inazuma hat geschrieben:ja ok, Fingerbreiten sind keine gute Maßeinheit. Es handelt sich bei der Differenz zwischen der Stirnwand und den Vorderreifen um einen Abstand von ca. 0,6-0,8 mm. Spur / Sturz wurden frisch eingestellt. Plattenanzahl "idealerweise" an allen vier Befestigungspunkten 3 Platten.
Du meinst sicher 0,6-0,8cm?? Ist aber egal da wie gesagt der Reifen als Bezugspunkt relativ ungeeignet ist.
Inazuma hat geschrieben:Kann die Differenz vielleicht daher rühren, dass die Befestigungen unterm Tank in eine Richtung gerutscht sind und durch die Schiefstellung diese Abstandsdiffernz entsteht. Deswegen meine Frage: An welchen Bezugspunkten kann ich ansetzten um genau dieses "millimetergenau" zu prüfen ( grobes Rumgefuchtele mit dem Zollstock hat bei mir jedesmal zu anderen Maßen geführt :oops: :-vh ). Galt Dein "Nein, Nein" für die Schraubensicherung die ich nicht verwenden sollte (warum eigentlich nicht?) oder für die Messbezugspunkte die es ggf. nicht gibt? Oder vielleicht sowohl als auch???
Die Befestigung unter dem Tank hat eine geringe oder garkeine Auswirkung auf deinen gemessenen Unterschied, größer ist da schon die mittige Ausrichtung über der Hinterachse, aber das ist weg vom Thema.
Schraubensicherung würd ich keine Verwenden, wurde ab Werk ja auch nicht für nötig empfunden. Aber wenn achte darauf das du einen Kleber mit geringer Aushärtung erwischst. Im allgemeinen gibt es 3 Stufen und der ganz harte erschwert das ausdrehen doch erheblich.
Und Messbezugspunkte Karosserie zu Rahmen.......da ist Augenmaß genau genug, ich will sagen Messpunkte wird es wohl keine geben.
Inazuma hat geschrieben:Ich meine aber, dass man an die Schrauben unter dem Tank mit ne´m Maul- oder Ringschlüssel dran kommt wenn man nur die Tankverkleidung im Innenraum entfernt ???) -Hoffe ich zumindest!
Die Sitzen aber in einer Vertiefung und sind mit einem Stopfen abgedeckt auf dem die Schweisskante des Tanks aufliegt, also zum entfernen dieses Stopfens muss der Tank angehoben werden, mit einer Nuss (oder abgekröpftem Ringschlüssel) könnte man dann an die Schrauben drankommen, eventuell. Aber niemals mit einem Gabelschlüssel.
Gruß
Norbert
Inazuma

Beitrag von Inazuma »

Hi Norbert,

danke für Deine Antwort! Habe gestern meine halbe Innenaustatung rausgerüpft und alle Verschraubungen freigelegt. Nachdem ich nochmals alles zig mal nachgemessen habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass der Unterschied zwischen Spritzwand und Reifen sicherlich von einem nicht 100% genau eingeschweißten Schweller kommt, da ansonsten (im hinteren Wagenbereich) alles gleichmäßig zu sein scheint.

Habe dann auf Deinen Rat gehört und keine Schraubensicherungsmasse verwendet, aber dafür alles ordentlich nachgezogen (ohne Rücksicht auf Newtonmeterangaben :-vh ). Ging mir zwar die Muffe (nach fest kommt ab!!!)-ist aber alles gut gegangen. Hoffentlich bleibt es jetzt auf fest!!!

Bin übrigens mit einem 17´er Gabelschlüssel ganz hervorragend an die Schrauben unterm Tank gekommen, da ich recht dicke Unterlegscheiben verwendet habe, die wohl genau in diese Ausbuchtung gepasst haben und deswegen der Schraubenkopf bündig zur Oberfläche der Karosserie stand.

Naja, an ne´r alten Harley muss man ja auch gelegenlich die Schrauben nachziehen :roll: !

Schönes Wochenende.
Christian
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hallo Christian
Inazuma hat geschrieben: .....
Bin übrigens mit einem 17´er Gabelschlüssel ganz hervorragend an die Schrauben unterm Tank gekommen, da ich recht dicke Unterlegscheiben verwendet habe, die wohl genau in diese Ausbuchtung gepasst haben und deswegen der Schraubenkopf bündig zur Oberfläche der Karosserie stand.
OK, möglicherweise ist da ein unterschied zwischen MK3 und nachfolgenden Karosserien, hast du also etwas an arbeitsaufwand gespart :top:
ordentlich nachgezogen (ohne Rücksicht auf Newtonmeterangaben
Naja, da hat man ja einen eingebauten Drehmomentschlüssel, zumindest die erfahrenen Schrauber. :LEHRER: Und wie wird man erfahrener Schrauber: Indem man mehr Schrauben abgerissen hat als unerfahrene Schrauber :D
Gruß
Norbert
Antworten