Ölbohrungen Kipphebel
- wol00f01
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Ölbohrungen Kipphebel
Hallo zusammen,
Habe gerade die Ventile eingestellt und gesehen, das beide Kipphebel vom 2ten Zylinder keine Ölbohrungen haben, bei den restlichen 6 Kipphebel sind die vorhanden.
Liegt hier ein Fehler vor, oder ist das so richtig ?
Viele Grüße Wolfgang
Habe gerade die Ventile eingestellt und gesehen, das beide Kipphebel vom 2ten Zylinder keine Ölbohrungen haben, bei den restlichen 6 Kipphebel sind die vorhanden.
Liegt hier ein Fehler vor, oder ist das so richtig ?
Viele Grüße Wolfgang
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Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
- marc
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- wol00f01
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Re: Ölbohrungen Kipphebel
Vielen Dank,
Habe mir jetzt 2 neue bestellt, die gibt es gar nicht für den Spitfire ohne Bohrungen, ist schon verwunderlich, was so manche Teile verbaut sind, zum Glück ist es mir aufgefallen.
Viele Grüße Wolfgang
Habe mir jetzt 2 neue bestellt, die gibt es gar nicht für den Spitfire ohne Bohrungen, ist schon verwunderlich, was so manche Teile verbaut sind, zum Glück ist es mir aufgefallen.
Viele Grüße Wolfgang
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- marc
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Re: Ölbohrungen Kipphebel
Geh mal davon aus, dass Du auch eine neue Kipphebelwelle brauchst...
Viele Grüße
Marc

Marc

- Markus Simon
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Re: Ölbohrungen Kipphebel
???
das Öl kommt durch die Welle und wird dann durch die Bohrung nach außen/oben abgeleitet ..ohne Bohrung wird das Öl seitlich am Hebel raus gedrückt , was soll da passieren ??? - vielleicht sogar besser ......
Alle Hebel demontieren , kontrollieren wenn i.O. kann man dann eine Bohrung anbringen - wenn man das möchte ....
Meistens sind die Hebel aber an der Betätigungsfläche zum Ventil defekt .
das Öl kommt durch die Welle und wird dann durch die Bohrung nach außen/oben abgeleitet ..ohne Bohrung wird das Öl seitlich am Hebel raus gedrückt , was soll da passieren ??? - vielleicht sogar besser ......
Alle Hebel demontieren , kontrollieren wenn i.O. kann man dann eine Bohrung anbringen - wenn man das möchte ....
Meistens sind die Hebel aber an der Betätigungsfläche zum Ventil defekt .
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- marc
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Re: Ölbohrungen Kipphebel
Ja, das stimmt, das Öl kommt durch die Welle, dennoch ist die Kipphebelwelle quasi immer eingelaufen.
Viele Grüße
Marc

Marc

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Re: Ölbohrungen Kipphebel
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die (kleine) Bohrung oben dafür sorgen soll, dass etwas Öl auf eben diese "Betätigungsfläche" kommt ??Markus Simon hat geschrieben: ↑9. Dez 2025, 08:04 "...Alle Hebel demontieren , kontrollieren wenn i.O. kann man dann eine Bohrung anbringen - wenn man das möchte ....
Meistens sind die Hebel aber an der Betätigungsfläche zum Ventil defekt .
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Markus Simon
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Re: Ölbohrungen Kipphebel
da bist du immer von was falschem ausgegangen
lass mal deinen Spiti im Standgas ohne Ventildeckel laufen ......dann kommt nach einigen Sekunden Öl aus den Bohrungen , wenn nicht stimmt was nicht
@Marc : kommt auf die Welle an , nitrierte halten "ewig" - da hilft nur nachschauen
lass mal deinen Spiti im Standgas ohne Ventildeckel laufen ......dann kommt nach einigen Sekunden Öl aus den Bohrungen , wenn nicht stimmt was nicht
@Marc : kommt auf die Welle an , nitrierte halten "ewig" - da hilft nur nachschauen
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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Re: Ölbohrungen Kipphebel
.. und das Öl was da raus kommt läuft doch (auch) den Kipphebel runter Richtung Ventilkontaktfläche; oder nicht ?Markus Simon hat geschrieben: ↑9. Dez 2025, 10:30 ...lass mal deinen Spiti im Standgas ohne Ventildeckel laufen ......dann kommt nach einigen Sekunden Öl aus den Bohrungen , wenn nicht stimmt was nicht ...
LG
Volker
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- Markus Simon
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Re: Ölbohrungen Kipphebel
....wenn das Öl dass weiß schon
......normalerweise(bei nicht so intelligentem Öl) spitzt es halt bei höheren Drehzahlen wild im Deckel rum und ein bisschen Öl spritzt halt auch Richtung Ventil
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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- TR injektion
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Re: Ölbohrungen Kipphebel
Hallo
Kipphebel ohne Loch oben, gab es eine zeit lang als Leyland Ersatzteil.
Das Loch Richtung Kugelkopfschraube gibt es dann auch noch.
Schmierung bei Drehzahl > Leerlauf gibt es reichlich,wenn alles frei ist.
Nutzt auf die Km nur nicht so recht denn Kipphebel wie auch Kipphebelachse sind nicht gehärtet !
Wie schon erwähnt nitrieren der Bauteile und man hat Ruhe auf sehr viele km .
Auf dem Bild ist auch zu erkennen das die Maschine ein Schmutz Problem hat.
Solche Ablagerungen dürfen hier nicht hin.
Munter Bleiben
Ralf
Kipphebel ohne Loch oben, gab es eine zeit lang als Leyland Ersatzteil.
Das Loch Richtung Kugelkopfschraube gibt es dann auch noch.
Schmierung bei Drehzahl > Leerlauf gibt es reichlich,wenn alles frei ist.
Nutzt auf die Km nur nicht so recht denn Kipphebel wie auch Kipphebelachse sind nicht gehärtet !
Wie schon erwähnt nitrieren der Bauteile und man hat Ruhe auf sehr viele km .
Auf dem Bild ist auch zu erkennen das die Maschine ein Schmutz Problem hat.
Solche Ablagerungen dürfen hier nicht hin.
Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
- kamphausen
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Re: Ölbohrungen Kipphebel
Schließe mich Ralf an:
Ich würd mal nen paar Ölwechsel hintereinander machen...
Aktuelles Öl ~200km mit von https://www.liqui-moly.com/de/de/oelsch ... .html#5200 fahren und vor dem Wechsel Motorclean (https://www.liqui-moly.com/de/de/motor- ... .html#1019) rein kippen und 10 Minuten laufen lassen...
Bei Bedarf wiederholen....
Ich nehm lieber günstiges Öl (+ ZDDP Zusatz) , welches dafür jährlich (im Herbst) gewechselt wird...
Jeder wie er mag....
Peter
PPS: Hier https://www.limora.com/de/kipphebelwelle/13488/ kann man die Ölbohrungen sehen, durch die die Kipphebellager mit Öl versorgt werden...
Ich würd mal nen paar Ölwechsel hintereinander machen...
Aktuelles Öl ~200km mit von https://www.liqui-moly.com/de/de/oelsch ... .html#5200 fahren und vor dem Wechsel Motorclean (https://www.liqui-moly.com/de/de/motor- ... .html#1019) rein kippen und 10 Minuten laufen lassen...
Bei Bedarf wiederholen....
Ich nehm lieber günstiges Öl (+ ZDDP Zusatz) , welches dafür jährlich (im Herbst) gewechselt wird...
Jeder wie er mag....
Peter
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- wol00f01
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Re: Ölbohrungen Kipphebel
Meiner Meinung nach wird das Lager des Kipphebels ohne Bohrung sogar besser geschmiert, da das Öl sich an den Seiten rausdrücken muss und nichts durch die Ölbohrung verliert. Nachteil, das austretende Öl schmiert die Kontaktfläche zwischen Kipphebel und Ventil, zumindest wenn er im Stand läuft, da das Öl Richtung Ventil fließt. Ob bei höherer Drehzahl die benachbarten Bohrungen zum schmieren der Kontaktflächen ausreicht?
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- kamphausen
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Re: Ölbohrungen Kipphebel
Ausser an der Ampel läßt man Motoren nicht in Leerlaufdrehzahl laufen...und dann ist von der Fahrt vorher genug Öl an den relevanten Stellen...
Kannst dir ja mal den Jux gönnen und bei warmen Motor den Ventildeckel abnehmen und dann mal auf 4000U/Min drehen lassen...
Peter
Kannst dir ja mal den Jux gönnen und bei warmen Motor den Ventildeckel abnehmen und dann mal auf 4000U/Min drehen lassen...
Peter
- Markus Simon
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Re: Ölbohrungen Kipphebel
der Kipphebel schleudert das Öl bei höheren Drehzahlen in alle Richtungen , da läuft "kein" Öl von der Bohrung zur Kontaktfläche .....im ganzen Ventildeckel herrscht bei höheren Drehzahlen ein "Ölchaos"...da wird alles geschmiert !
...die Ablagerungen find ich persönlich jetzt nicht so wild , da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen
...die Ablagerungen find ich persönlich jetzt nicht so wild , da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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