Ölbohrungen Kipphebel

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
wol00f01
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 17. Mär 2025, 19:21
Wohnort: Königswinter

Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von wol00f01 »

Hallo zusammen,
Habe gerade die Ventile eingestellt und gesehen, das beide Kipphebel vom 2ten Zylinder keine Ölbohrungen haben, bei den restlichen 6 Kipphebel sind die vorhanden.
Liegt hier ein Fehler vor, oder ist das so richtig ?

Viele Grüße Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 4315
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von marc »

Definitiv ein Fehler... :shock:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
wol00f01
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 17. Mär 2025, 19:21
Wohnort: Königswinter

Re: Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von wol00f01 »

Vielen Dank,
Habe mir jetzt 2 neue bestellt, die gibt es gar nicht für den Spitfire ohne Bohrungen, ist schon verwunderlich, was so manche Teile verbaut sind, zum Glück ist es mir aufgefallen.
Viele Grüße Wolfgang
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 4315
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von marc »

Geh mal davon aus, dass Du auch eine neue Kipphebelwelle brauchst...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3890
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von Markus Simon »

???
das Öl kommt durch die Welle und wird dann durch die Bohrung nach außen/oben abgeleitet ..ohne Bohrung wird das Öl seitlich am Hebel raus gedrückt , was soll da passieren ??? - vielleicht sogar besser ......
Alle Hebel demontieren , kontrollieren wenn i.O. kann man dann eine Bohrung anbringen - wenn man das möchte ....
Meistens sind die Hebel aber an der Betätigungsfläche zum Ventil defekt .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 4315
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von marc »

Ja, das stimmt, das Öl kommt durch die Welle, dennoch ist die Kipphebelwelle quasi immer eingelaufen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 4275
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Markus Simon hat geschrieben: 9. Dez 2025, 08:04 "...Alle Hebel demontieren , kontrollieren wenn i.O. kann man dann eine Bohrung anbringen - wenn man das möchte ....
Meistens sind die Hebel aber an der Betätigungsfläche zum Ventil defekt .
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die (kleine) Bohrung oben dafür sorgen soll, dass etwas Öl auf eben diese "Betätigungsfläche" kommt ??

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3890
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von Markus Simon »

da bist du immer von was falschem ausgegangen :happywink:
lass mal deinen Spiti im Standgas ohne Ventildeckel laufen ......dann kommt nach einigen Sekunden Öl aus den Bohrungen , wenn nicht stimmt was nicht :happywink:
@Marc : kommt auf die Welle an , nitrierte halten "ewig" - da hilft nur nachschauen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 4275
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Markus Simon hat geschrieben: 9. Dez 2025, 10:30 ...lass mal deinen Spiti im Standgas ohne Ventildeckel laufen ......dann kommt nach einigen Sekunden Öl aus den Bohrungen , wenn nicht stimmt was nicht ...
.. und das Öl was da raus kommt läuft doch (auch) den Kipphebel runter Richtung Ventilkontaktfläche; oder nicht ?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3890
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von Markus Simon »

....wenn das Öl dass weiß schon :) ......normalerweise(bei nicht so intelligentem Öl) spitzt es halt bei höheren Drehzahlen wild im Deckel rum und ein bisschen Öl spritzt halt auch Richtung Ventil
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 324
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von TR injektion »

Hallo
Kipphebel ohne Loch oben, gab es eine zeit lang als Leyland Ersatzteil.
Das Loch Richtung Kugelkopfschraube gibt es dann auch noch.
Schmierung bei Drehzahl > Leerlauf gibt es reichlich,wenn alles frei ist.
Nutzt auf die Km nur nicht so recht denn Kipphebel wie auch Kipphebelachse sind nicht gehärtet !
Wie schon erwähnt nitrieren der Bauteile und man hat Ruhe auf sehr viele km .

Auf dem Bild ist auch zu erkennen das die Maschine ein Schmutz Problem hat.
Solche Ablagerungen dürfen hier nicht hin.

Munter Bleiben
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2347
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von kamphausen »

Schließe mich Ralf an:

Ich würd mal nen paar Ölwechsel hintereinander machen...
Aktuelles Öl ~200km mit von https://www.liqui-moly.com/de/de/oelsch ... .html#5200 fahren und vor dem Wechsel Motorclean (https://www.liqui-moly.com/de/de/motor- ... .html#1019) rein kippen und 10 Minuten laufen lassen...

Bei Bedarf wiederholen....

Ich nehm lieber günstiges Öl (+ ZDDP Zusatz) , welches dafür jährlich (im Herbst) gewechselt wird...

Jeder wie er mag....

Peter

PPS: Hier https://www.limora.com/de/kipphebelwelle/13488/ kann man die Ölbohrungen sehen, durch die die Kipphebellager mit Öl versorgt werden...
Benutzeravatar
wol00f01
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 17. Mär 2025, 19:21
Wohnort: Königswinter

Re: Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von wol00f01 »

Meiner Meinung nach wird das Lager des Kipphebels ohne Bohrung sogar besser geschmiert, da das Öl sich an den Seiten rausdrücken muss und nichts durch die Ölbohrung verliert. Nachteil, das austretende Öl schmiert die Kontaktfläche zwischen Kipphebel und Ventil, zumindest wenn er im Stand läuft, da das Öl Richtung Ventil fließt. Ob bei höherer Drehzahl die benachbarten Bohrungen zum schmieren der Kontaktflächen ausreicht?
Triumph Spitfire FH79631LD Erstzulassung 08.12.1975
FH59210HE Motornummer FH 1296 ccm
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2347
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von kamphausen »

Ausser an der Ampel läßt man Motoren nicht in Leerlaufdrehzahl laufen...und dann ist von der Fahrt vorher genug Öl an den relevanten Stellen...

Kannst dir ja mal den Jux gönnen und bei warmen Motor den Ventildeckel abnehmen und dann mal auf 4000U/Min drehen lassen...

Peter
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3890
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölbohrungen Kipphebel

Beitrag von Markus Simon »

der Kipphebel schleudert das Öl bei höheren Drehzahlen in alle Richtungen , da läuft "kein" Öl von der Bohrung zur Kontaktfläche .....im ganzen Ventildeckel herrscht bei höheren Drehzahlen ein "Ölchaos"...da wird alles geschmiert !
...die Ablagerungen find ich persönlich jetzt nicht so wild , da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten