Sehr selten....

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Rolf
Überflieger

Sehr selten....

Beitrag von Rolf »

Ich wusste gar nicht, dass der 1200er Opel-Motor so selten ist. Und besser als der Triumph-Motor ist er ja sowieso. Dann ist dieser Spitfire ja wirklich etwas ganz Besonderes:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Grüße
Rolf

P.S.
Das Armaturenbrett sieht aus, als ob es mit Folie überzogen wurde - einschließlich des nachträglich eingebauten Instruments oberhalb des Handschuhfachs.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Andreas C.
Member

Re: Sehr selten....

Beitrag von Andreas C. »

Sagenhaft!

Vor allem die "Zündung, Bremsen und Auspuff aus Alu" finde ich sensationell!

:geeni:
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Hatten diese Kadett Motoren nicht ein riesen Problem mit eingelaufenen Nockenwellen, mag mich aus meiner Leerzeit bei Opel noch so schwach daran erinnern.
Bodeblääch Dänu
Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

Schöne Preisvorstellung - lediglich die Null am Ende ist nicht passend...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Andreas C. hat geschrieben: 18. Nov 2025, 07:44 Vor allem die "Zündung, Bremsen und Auspuff aus Alu" finde ich sensationell!
Versteh ich auch nicht so ganz. Dachter erst es fehlt ein "," zwischen Bremse und Auspuff aber auch das ergibt keinen Sinn. Aber egal fast 14 K€ für eine Bastelkiste sinds nicht wert das man drüber diskutiert. Die sehr großen und scharfen Fotos schaffen ebenfalls Vertrauen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Dani Senn hat geschrieben: 18. Nov 2025, 08:24 Hatten diese Kadett Motoren nicht ein riesen Problem mit eingelaufenen Nockenwellen, mag mich aus meiner Leerzeit bei Opel noch so schwach daran erinnern.
Die ursprünglichen OHV-Motoren des Kadett hatten keine Probleme. Probleme mit mangelnder Härtung der Nockenwellen hatten ganz am Anfang die OHC-Motoren mit dem geteilten Zylinderkopf. Da war dann plötzlich die Leistung weg. Das Problem hat Opel aber schnell gelöst und die Nockenwellen wurden auf Garantie getauscht. War 1979/1980 bei meinem Kadett D 1.3 S (75 PS) auch so.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 18. Nov 2025, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Bastelbude!

Er will garnicht verkaufen!!
Auf jedenfall nicht, wenn man die Fotos betrachtet, und die Beschreibung ist auch eher mau!

Ebenso könnte man eine Anzeige aufgeben:
"Spitfire rot, 4 Räder, Mischmasch aus MKIV/1500 und Opeltechnik, Sonderausstattung: Windschott"

Der Motor hat zwar weniger Leistung, dafür sind die Ersatzteile mittlerweile seltener geworden als die Karosserie selbst, auf das Holzamaturenbrett hat man aus esthetischen Gründer grundsätzlich verzichtet, man konnte sich neben der Antriebstechnik auch nicht auf die Karosserieversion einigen, MKIV / 1500.

Für weitere Fotos müssen sie das www nutzen
#rote farbe
#Opelmotor
#Triumph Spitfire

Und stellen Sie bitte keine Fragen, sonst hätte ich ja auch die Beschreibung detailliert, sowie die Fotogallerie entsprechend gefüllt.
powered by danonetunig
LaVitesse
Super - Member

Beitrag von LaVitesse »

Dani Senn hat geschrieben: 18. Nov 2025, 08:24 Hatten diese Kadett Motoren nicht ein riesen Problem mit eingelaufenen Nockenwellen, mag mich aus meiner Leerzeit bei Opel noch so schwach daran erinnern.
Das waren die ohc Motoren im D-Kadett.
Frag bitte nicht woher ich das weiß… :-vh

Edit: Rolf war schneller!
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Der 60 PS Kadett E hatte das selbe Problem.
Glaub war immer der 2te Nocken vom Fahrer aus gesehn.
Allerdings meine ich es war ein 1,3 L.
Aber was sagt schon die bezeichnung,gestern nen Audi 4.0 gesehn der einen 2L Motor hatte?
Ganz neues Modell,wo soll das hinführen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

D- und E- Kadett.... pah :-vh ....wer hat denn früher solche modernen Motoren in den Spitfire verbaut?
Gab es dafür überhaupt ein Gutachten?
Ich kenne diese Gutachten nur von der legendären "Nähmaschine" vom A - und B- Kadett....oder so
Hatte mein erster Spitfire auch, ganze 1000ccm Hubraum und fette 50 PS (sofern ich mich richtig erinnere).

Wurde dann selbstverständlich gegen den richtigen Motor ersetzt.
....little car, big fun...
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

@Jogi: Kleinanzeigen besteht inzwischen doch nur noch aus derart bescheidenen Anzeigen. In 2 min. schnell aufm Klo mit dem Handy zusammengetippt, keine Beschreibung und gottbewahre sich keinen Wunschpreis ausdenken sondern 1€ VB eintragen. :roll:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 18. Nov 2025, 14:20 D- und E- Kadett.... pah :-vh ....wer hat denn früher solche modernen Motoren in den Spitfire verbaut?
Gab es dafür überhaupt ein Gutachten?
Ich kenne diese Gutachten nur von der legendären "Nähmaschine" vom A - und B- Kadett....oder so
Hatte mein erster Spitfire auch, ganze 1000ccm Hubraum und fette 50 PS (sofern ich mich richtig erinnere).

Wurde dann selbstverständlich gegen den richtigen Motor ersetzt.

Der 1000er hatte sogar nur 40 PS. Mein Bruder hatte den in seinem Kadett C City; lahme Kiste... Der 1100er hatte 45 und 55 PS sowie 60 PS als Rallye Kadett (den es auch als 1900er mit 90 und 106 PS gab). Später wurde der Hubraum des "Nähmaschinchens" von 1100 auf 1200 ccm erhöht. Den gab es dann auch mit 52 PS.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 18. Nov 2025, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

greasemonkey hat geschrieben: 18. Nov 2025, 15:13 @Jogi: Kleinanzeigen besteht inzwischen doch nur noch aus derart bescheidenen Anzeigen. In 2 min. schnell aufm Klo mit dem Handy zusammengetippt, keine Beschreibung und gottbewahre sich keinen Wunschpreis ausdenken sondern 1€ VB eintragen. :roll:
Wobei ich bereits einen Spitfire, der mit 1€ inseriert war, ein Schnapper machen konnte,
der Typ war überfordert einen Preis zu gestalten, seit 8 Jahren nicht mehr gefahren, aber immer noch angemeldet, vor 8Jahren für TÜV viele Neuteile spendiert, Auspuff, Fahrwerk und Alufelgen eingetragen.........restliche Karosse mehrfarbig grün und rostig...Innenausstattung vor 8 Jahren auch überholt.

Manchmal lohnt es sich so etwas anzugucken.
Aber niemals mit Opelmotor!