Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

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balduin
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von balduin »

nope, unterdessen den Tropenkühler drinnen ;-)
Mit Brotkasten und Schläuchen.....
Mit sportlichem Gruss

Tom
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balduin
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von balduin »

der rechte Halter bleibt ja unverändert (zumindest beim Tropenkühler)
Gruss
75881af1-be6c-47e5-b006-b47363dd8fc7.jpg
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Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 17. Nov 2025, 09:56 Wie gesagt BEI DIR funktioniert es weil DU zufällig keinen kleinen Kühler hast.

Es ist egal, ob er den schmalen oder den breiten Kühler hat, weil die beiden Heber auf jeden Fall weit außen am Kühlerrahmen vorbei gehen.


Grüße
Rolf
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ThomasE
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von ThomasE »

Der Kühler an sich ist ja nicht das Problem!
Sondern die normalerweise seitlich befestigen Luftfilterschläuche!
Sieht man auf dem Foto dass die Schläuche nach unten geführt werden statt nach vorn wie original.


Andere Frage, warum hast du den Elektrolüfter vor dem Kühler und nicht dahinter?
Dort ist er doch dem Luftstrom des Fahrtwind im Weg.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
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Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von Rolf »

Völlig egal. Einen vorderen Lüfter lässt man blasen und einen hinteren saugen. Das tut sich in der Wirkung nichts.

Ansonsten ist es eine Platzfrage. Will man den festen Lüfter weiterverwenden (was eigentlich unnötig ist), geht es nur vorne. Aber auch ohne den festen Lüfter kann es eng werden.

Vorne:
https://www.youtube.com/watch?v=1HJ6Xjc-RtE

Hinten:
https://www.youtube.com/watch?v=e5nW3uvSGj8


Grüße
Rolf
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balduin
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von balduin »

ThomasE hat geschrieben: 17. Nov 2025, 11:30 Andere Frage, warum hast du den Elektrolüfter vor dem Kühler und nicht dahinter?
Dort ist er doch dem Luftstrom des Fahrtwind im Weg.
ISt das Konstrukt des Vorbesitzer. Und da es bisher funktioniert, lasse ich es. Vermute auch das er den Lüfter zuerst als Zusätzlichen Lüfter verbaut hatte.

Allerdings habe ich bei meinen Rennfahrzeugen bei allen auch blasende Lüfter verbaut. Platztechnisch besser, und funktioniert auch da. Haben auch sehr viele Serienfahrzeuge so, das passt schon so :-)
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greasemonkey
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von greasemonkey »

Der vorne liegende blasende Lüfter hat viele Vorteile und funktioniert genauso gut. Man kann ihn einfacher montieren, man kommt an die Wasserpumpe ohne den Kühler abzubauen, Riemenwechsel ist weniger fummelig und das Abblitzen der Riemenscheibe ist auch einfacher möglich. Wie schon geschrieben haben viele Fahrzeuge den Lüfter serienmäßig vorne ohne irgend welche negativen Folgen und nein, Lüfter vor dem Kühler verdecken nicht so viel Kühlerfläche dass der Motor überhitzt.
Was die Kombi aus breitem Kühler und Luftschläuchen seitlich am Kühlerrahmen angeht, ich kann bestätigen das die Haubenlifter da dran nicht mehr vorbei kommen. So wie Balduin die Schläuche einfach nach unten legen geht natürlich auch.
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Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 17. Nov 2025, 14:32 Was die Kombi aus breitem Kühler und Luftschläuchen seitlich am Kühlerrahmen angeht, ich kann bestätigen das die Haubenlifter da dran nicht mehr vorbei kommen.
Das trifft auf diesen käuflichen Satz zu. Man kann es aber nicht verallgemeinern. Ich habe den breiten Aluminiumkühler, den "Brotkasten"-Luftfilter und die beiden rechts am Kühlerrahmen vorbeilaufenden Luftansaugschläuche. Da ich relativ kurze Heber verwende, funktioniert das einwandfrei - und das schon seit 2006.


Grüße
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Jogi, HB
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von Jogi, HB »

Für mich verwirrend......
der "große" Kühler sitzt doch im selben Rahmen wie der kleine, der hat nur zusätzlich diese Haltebleche, also dürfte (egal welcher Kühler) diese Konstruktion immer gegen die Schläuche kommen....
Oder?
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greasemonkey
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von greasemonkey »

@ Rolf: Ich musste mir aus dem Grund auch was selbst basteln und meine Lösung war ebenfalls kürzere Gasfedern deren Dimensionen ich vorher am Fahrzeug ausgemessen habe. Siehe vorherige Seite.

@Jogi: Für den kleineren Kühler gibts Haltebleche die im Rahmen sitzen aber widerum Löcher für die Luftschläuche besitzen. Die Schläuche können so innerhalb der Kühleraufhängung geführt werden und nicht aussen.
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Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von Rolf »

Jogi, HB hat geschrieben: 17. Nov 2025, 14:44 Für mich verwirrend......
der "große" Kühler sitzt doch im selben Rahmen wie der kleine, der hat nur zusätzlich diese Haltebleche, also dürfte (egal welcher Kühler) diese Konstruktion immer gegen die Schläuche kommen....
Oder?
So isses! :top: Und sogar der "ganz große" Aluminiumkühler sitzt komplett in dem Rahmen.

Wenn man sich selbst etwas bastelt, kann man durch kurze Heber und durch geeignete Befestigungspunkte aber verhindern, dass die Heber sich mit dem Brotkasten und den Luftschläuchen ins Gehege kommen.


Grüße
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Zuletzt geändert von Rolf am 17. Nov 2025, 17:23, insgesamt 3-mal geändert.
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Rolf
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 17. Nov 2025, 17:18 Für den kleineren Kühler gibts Haltebleche die im Rahmen sitzen aber widerum Löcher für die Luftschläuche besitzen. Die Schläuche können so innerhalb der Kühleraufhängung geführt werden und nicht aussen.
Ab Werk sind da keine Löcher drin. Wenn da Löcher sind, hat die jemand nachträglich reingesägt.

Grüße
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greasemonkey
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von greasemonkey »

Tatsächlich? - Ich hab es schon häufiger gesehen und dachte deshalb das wäre ab Werk so.
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ThomasE
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von ThomasE »

Durch den seitlichen Halter ist nicht original!
Die Schläuche gehören eigentlich neben den Kühlerrahmen.
Hab auch wegen der besagten Haubenfedern ein bisschen modifiziert. 8)
PXL_20251118_084406806[1].jpg
PXL_20251118_084339292[1].jpg
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Ulfus
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Re: Motorhaubenöffnung mit Dämpfern

Beitrag von Ulfus »

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