Karsten aus Köln - Vorstellung + Frage

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
KarstenR
Newbie

Karsten aus Köln - Vorstellung + Frage

Beitrag von KarstenR »

Hallo,
obwohl ich noch gar keinen Triumph besitze möchte ich mich kurz vorstellen und dann direkt auch eine Frage stellen.
Komme aus Köln, bin 61 Jahre alt und im frühen Ruhestand. Momentan habe ich (außer der Alltagskiste) 2 Autos - Fiat Spider CS1 von 75 + Chrysler Crossfire von 2005 - und 2 Motorräder.
Ich fahre und schraube schon mein ganzes Leben lang hobbymässig und es sind schon eine ganze Menge Autos und Motorräder durch meine Hände gegangen.
Nun beschäftige ich mich ernsthaft mit dem Kauf eines Triumph GT 6 MK III, den ich am Sonntag besichtigen werde. Habe bisher noch nicht viele Infos zum Fahrzeug, außer dass es sich um einen US Import handelt, der Anfang der 90er in Deutschland restauriert wurde. Dabei wurde wohl auch der Motor revidiert.
Hierzu auch meine Frage: Ich habe gelesen dass die US Modelle nur knapp 80 PS hatten. Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied zu den 105 PS der Europa Modelle. Daher stellt sich die Frage ob vom Kauf eines solchen Modells grundsätzlich abzuraten ist ? Ich muss dazu sagen dass ich mit dem Auto nicht auf die Rennstrecke will, aber von einem 6 Zylinder würde ich natürlich schon eine gewisse "Sportlichkeit" erwarten. Fragt sich ob dass bei dem Fahrzeuggewicht mit der Leistung noch gegeben ist ? Es könnte natürlich sein dass im Rahmen der Revision schon etwas am Motor geändert wurde. Das werde ich versuchen zu erfragen. Könnte aber schwer werden da etwas zu erfahren, weil der ehem. Besitzer verstorben ist.
Ansonsten würde sich auch die Frage stellen, wie man den Motor auf annähernd europ. Leistung bekommen kann ? Habe etwas von anderen Kolben, anderer Vedichtung durch geänderte Kopfhöhe ... gelesen.

Für jede Info und Hilfe bedanke ich mich im Voraus :top:

Schönen Gruß und vielleicht demnächst mal auf einem Treffen oder besser noch auf der Straße :wink:

Karsten
Brüchi
Überflieger
Re: Karsten aus Köln - Vorstellung + Frage

Beitrag von Brüchi »

Hi Karsten.

Na, dann mal viel Erfolg bei der Besichtigung. Bitte aufpassen, auch wenn die GT6 relativ selten sind: es gibt dennoch viele überteuerte Angebote.
Und manchmal auch Müll.
Wird der Wagen im Internet angeboten...sprich: können wir dort Fotos sehen?
Oder kannst Du hier Fotos einstellen?

Zum Motor: ja, der USA Motor hatte weniger Leistung. Mittlels "domed" Kolben ( quasi ne Beule nach innen), und ...???? Ob man diese Beule durch ein Zündkerzenloch sehen kann weiss ich leider auch nicht.
Dazu können die GT6 Kenner hier mehr sagen.

Also, kann man dein Wuschobjekt irgendwo sehen?
....little car, big fun...
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Kann dir leider nur vom GT6 abraten.
Sportlichkeit wie du sie erwartest ist nicht wirklich gegeben.
Könnt jetzt eine Menge zu schreiben aber in Kurzform kann man den GT nicht mit deinen vorhandenen Fahrzeugen vergleichen.
Nicht ohne Probefahrt in einem egal welchen GT kaufen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

Brüchi hat geschrieben: 1. Aug 2025, 12:03 Hi Karsten.

Na, dann mal viel Erfolg bei der Besichtigung. Bitte aufpassen, auch wenn die GT6 relativ selten sind: es gibt dennoch viele überteuerte Angebote.
Und manchmal auch Müll.
Wird der Wagen im Internet angeboten...sprich: können wir dort Fotos sehen?
Oder kannst Du hier Fotos einstellen?

Zum Motor: ja, der USA Motor hatte weniger Leistung. Mittlels "domed" Kolben ( quasi ne Beule nach innen), und ...???? Ob man diese Beule durch ein Zündkerzenloch sehen kann weiss ich leider auch nicht.
Dazu können die GT6 Kenner hier mehr sagen.

Also, kann man dein Wuschobjekt irgendwo sehen?
Domed-Kolben haben eine Wölbung nach außen, ja das kann man mit einer Endoskop oder Periskopkamera durch das Kerzenloch erkennen.
Der Zylinderkopf ist auch entsprechend hoch, und hat eine geringere Verdichtung.
Ich habe meinen Zylinderkopf ausgelitert, also die Brennkammer im Zylinderkopf, habe diese Daten dann an meinen Motorenbauer weitergegeben, und der hat den Kopf entsprechend abgezogen, nun habe ich eine höhere Verdichtung.
Dann hat der Motor 2 Stromberg (CD150?) Vergaser, diese lassen sich auch durch entsprechende SU-Vergaser ersetzen (andere Ansaugbrücke). Den Gusskrümmer gegen einen Fächerkrümmer getauscht, und der 6ender wird etwas fitter.

Vom Fahrverhalten des Amis kann ich nichts sagen, die wurden etwas "weicher" ausgelegt, wahrscheinlich hat aber irgendwann irgendjemand in den letzten 50 Jahren da etwas gewechselt.
Von der Sportlichkeit wirkt der kleine Spitfire mit seinem 4Zylindermotor agiler, da der GT6 gerade auf der Vorderachse schwerer ist, er ist sogar "Kopflastig" und schnell angefahrene Kurven möchte er lieber geradeaus nehmen. Mit der "Rotoflex" Hinterachse hast Du gegenüber dem Spitfire einen Vorteil.

Ja, man kann auch einen GT6 zur Sportlichkeit bringen, Fahrwerk ist ein muss ........... kann alles neu, wenn er das im Zuge der Restauration vor 30 Jahren mitbekommen hat.
Ich habe meinen 6er so aufgearbeitet, dass er richtig gut am Gas hängt, entsprechendes Drehmoment macht die Drehzahl wett.
Und einen 6er kann man gaaaanz souverän über die Landstraße treiben.
powered by danonetunig
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

>dass die US Modelle nur knapp 80 PS hatten
hm ja, ich hab ja einen gt6+ restauriert: 2x Stromberg 150 Vergaser, keine Abgasaufbereitung, Motor mit 0.2 Übermaß komplett überholt aber mit originaler (milderer) US-Nockenwelle (und "flache" Kolben).

Und ich bin bissl vom Motor enttäuscht, ich kanns (noch) nicht objektivieren, mein "Popometer" hatte sich aber mehr erhofft...

Ich bezweifle dass er 100PS hat, insofern verfolge ich das Posting aufmerksam. :shock:

Vielleicht sollte ich ein GT6+ -Tuning Thread aufmachen, und alle zu Vorschlägen einladen :D
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

danxk2 hat geschrieben: 1. Aug 2025, 16:39 Ich bezweifle dass er 100PS hat, insofern verfolge ich das Posting aufmerksam.
Die Zweifel sind berechtigt. Da der 2.5 l Vergaser Motor mit max. 104 PS angegeben wird.
Schliesse mich der Meinung an, dass bei entsprechender Aufarbeitung verbunden mit viel finanziellem Aufwand sich der GT6 ganz ordentlich Fahren lässt.

Gruss Veteran
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Vergesst es aus dem GT6 Motor (Ferguson Traktorenmotor eine Rennmaschine zu machen. haben wir in unserem Rennteam ausprobiert. Trotz hohem finanziellem Aufwand kam die Ernüchterung gegenüber einem Getunten Spitfire 1300 er Motor. Schlussendlich haben wir den 6 Zylinder zu Gunsten eines Chevrolet 5.7 lt LS1 Motor von der Vette getauscht. Das kesselt jetzt anständig im Spitfire.
https://www.youtube.com/watch?v=IhZN6sHJx4c
Bodeblääch Dänu
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Ist ja geil, wusste nicht, dass ihr so ein Teil habt! :top: Was für eine Hinterachse?
Viele Grüße
Marc

Bild
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Eigenbau mit Dreieckslenkern und Kynetischen gelenken BMW, Sperrdiff vom BMW 745, Gertriebe Ford Sierra Gosworth. Bremsen hinten vom MG F Vorne wildwood 6 Pot. Der Motor ist praktisch Original einige kleine Verbesserungen sind eingeflossen er hat jetzt ca 400PS und hält stand.
Bodeblääch Dänu
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Ist ja ein offenes Geheimnis, dass TR GT6 nur als Antwort auf den Jaguar E gebaut hat. In England wird der GT6 als armer Leute Auto bezeichnet.
Dass das Auto jetzt Fahrdynamisch wie Leistungsmässig nicht aufhorchen lässt ist klar. Hier geht es doch mehr um das Haben, und Freude Haben.
Klar dazu muss auch das Fahrzeug einen guten Zustand aufweisen.
Klar wenn jetzt der Motor noch Ami ist, würde ich den auch auf Europa umbauen. Und wer Freude daran hat, kann auch noch einen dritten Vergaser montieren.

Gruss
Veteran
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo
Dani

Interessante Sache habt ihr da. Und ja habe ich auch schon in Videos mit V8 Ami Chlöpfer gesehen. Was noch fehlt wäre ein 215 Rover Motor. Würde man vermutlich auf die Strasse bekommen.

Gruss
Res
KarstenR
Newbie

Beitrag von KarstenR »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos, Tips ... . Das Forum scheint ja ziemlich aktiv und lebendig zu sein ! Das ist ja schon einmal ein großes Plus wenn man sich ein Auto zulegt, an dem man vielleicht noch ein bisschen was zu schrauben hat.
Mit dem "sportlich" habt Ihr mich glaube ich etwas missverstanden :wink: . Ich will mit dem Auto keine Rennen fahren ! Mir geht es darum, dass ich in den Alpen nicht Angst vor jedem Pass haben möchte, weil ich da nur im ersten Gang hoch komme oder auf der Autobahn vor jeder Steigung Anlauf nehmen muss. Da wir mit unseren Autos auch mal in Urlaub fahren, muss Reisegeschwindigkeit 120 möglich sein, ohne dass man das Gefühl hat man tut dem Motor etwas an. Zum Überholen darf dann auch mal 140-150 ´drin sein. Auf Touren sind wir in der Praxis eher beschaulich unterwegs, denn man will ja auch was von der Landschaft haben.
Fotos werde ich morgen bei der Besichtigung machen und kann dann gerne mal ein paar hier einstellen.

Wenn ich das mit der US Version richtig verstanden habe, lässt sich das mit überschaubarem Aufwand (andere Kolben, Kopf planen) auf EU umbauen. Vielleicht reicht die Leistung ja auch so ? Wird die Probefahrt dann zeigen. Mir ging es im Vorfeld nur darum, ob von der US Version grundsätzlich abzuraten ist. Dann dann hätte ich mir die Besichtigung ja sparen können.

Wenn wir schon dabei sind fällt mir noch etwas ein: Das Getriebe des GT hakelt wohl beim Runterschalten, besonders von 3 nach 2, ziemlich. Das ist außer dem technischen Aspekt natürlich auch wichtig für die Preisfindung. Kann man abschätzen was das an Kosten bedeuten kann ? Ich habe mal geschaut und käme da vom besten Fall (defekter Synchronring o.ä.) zum schlechsten Fall (komplettes Getriebe Schrott) auf eine Spanne zwischen € 100,- und € 3.000,- für eine neues Getriebe (nur Material). Dabei geht es mir eher um den "worth case" für ein neues Getriebe. Ist das realistisch ?

Der Rat auf jeden Fall erst mal irgendeinen GT zu fahren ist mit Sicherheit richtig und entscheidend. Denn egal wie schön ein Auto auch sein mag, am Ende gehört es auf die Straße und man muss sich darin wohlfühlen und Spaß haben. Ich bin nicht der Typ der seine Autos nur in die Garage stellt und anguckt :D (was natürlich auch O.K. ist).

Jetzt bin ich gespannt auf morgen und werde, egal wie es ausgeht :top: :flop: , auf jeden Fall noch einmal berichten.

Gruß
Karsten
frost
Über - Member

Beitrag von frost »

Hi Karsten,

Das was du da beschreibst ist genau das was ich am GT6 schätze.
Genug Drehmoment und Durchzugsvermögen auch wenn es bergauf geht.
Langstrecke ist null Problem.

Du kannst schaltfaul ab 45km/h im 4. Gang fahren oder auch mal drehfreudig unterwegs sein.
So spritzig wie der Spitfire halt nicht. Aber das liegt auch am langen Differential vom GT6.

Zum Umbau auf European brauchst du dann noch eine andere Nockenwelle. Da hat sich die Newman 260 in vielen Fahrzeugen hier bewährt.

Falls der Verkäufer nicht genug infos zum Motor hat mach dir Fotos von der Zylinderkopfnummer und der Motornummer.
Motornummer = am Block links über der Benzinpumpe
Zylinderkopfnummer = aus Fahrer Sicht rechts vorne am Kopf
Dann kennst du mal die Ausgangslage. Von eventuellen Umbauten mal abgesehen.

Lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Hat der Ferdinand gerade hinter sich, in ein GT6 Getriebe versenkst Du selbst beim Totalschaden für ein AT Teil max. 1500€, und solange es nur ein Synchronisierunsthema ist, sollte das nicht abschrecken sondern nur bei der Preisfindung helfen. Falls nicht vorhanden, wäre auch ein OD eine Option. Die Komplexität ist überschaubar, wenn Du kein Doppellinkshänder bist.
Viele Grüße
Marc

Bild
KarstenR
Newbie

Beitrag von KarstenR »

Hallo Marc + Ferdinand,
das hört sich doch alles gut an ! Ich glaube das bringt mich meinem GT6 ein bisschen näher :D . Meiner Frau wird´s gar nicht gefallen - die versteht nämlich nicht was ein viertes Auto vor der Türe soll. So hat halt jeder sein Hobby / seine Macke.
Antworten