obwohl ich noch gar keinen Triumph besitze möchte ich mich kurz vorstellen und dann direkt auch eine Frage stellen.
Komme aus Köln, bin 61 Jahre alt und im frühen Ruhestand. Momentan habe ich (außer der Alltagskiste) 2 Autos - Fiat Spider CS1 von 75 + Chrysler Crossfire von 2005 - und 2 Motorräder.
Ich fahre und schraube schon mein ganzes Leben lang hobbymässig und es sind schon eine ganze Menge Autos und Motorräder durch meine Hände gegangen.
Nun beschäftige ich mich ernsthaft mit dem Kauf eines Triumph GT 6 MK III, den ich am Sonntag besichtigen werde. Habe bisher noch nicht viele Infos zum Fahrzeug, außer dass es sich um einen US Import handelt, der Anfang der 90er in Deutschland restauriert wurde. Dabei wurde wohl auch der Motor revidiert.
Hierzu auch meine Frage: Ich habe gelesen dass die US Modelle nur knapp 80 PS hatten. Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied zu den 105 PS der Europa Modelle. Daher stellt sich die Frage ob vom Kauf eines solchen Modells grundsätzlich abzuraten ist ? Ich muss dazu sagen dass ich mit dem Auto nicht auf die Rennstrecke will, aber von einem 6 Zylinder würde ich natürlich schon eine gewisse "Sportlichkeit" erwarten. Fragt sich ob dass bei dem Fahrzeuggewicht mit der Leistung noch gegeben ist ? Es könnte natürlich sein dass im Rahmen der Revision schon etwas am Motor geändert wurde. Das werde ich versuchen zu erfragen. Könnte aber schwer werden da etwas zu erfahren, weil der ehem. Besitzer verstorben ist.
Ansonsten würde sich auch die Frage stellen, wie man den Motor auf annähernd europ. Leistung bekommen kann ? Habe etwas von anderen Kolben, anderer Vedichtung durch geänderte Kopfhöhe ... gelesen.
Für jede Info und Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Schönen Gruß und vielleicht demnächst mal auf einem Treffen oder besser noch auf der Straße
Karsten
