Bolzen vom Differenzdruckwarner

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
tdgross

Bolzen vom Differenzdruckwarner

Beitrag von tdgross »

Hallo

Ein Kumpel von mir hatte Probleme mit der Bremsleistung der Hinterachse, welche kaum Duck aufbaut. Es handelt sich hierbei um einen MKIV mit ehemals Einkreissystem, welches vom Vorbesitzer auf 2Kreissystem umgerüstet wurde. Viele Teile wie "zitat": Stahlflexleitungen, Sättel vorne, hinten Radbremszylinder und alle Beläge und Scheiben wurden erneuert. Problem war aber immer noch da.

Schlussendlich hat er von einem User einen Tipp bekommen. Und zwar solle er den Bolzen aus dem PDWA entfernen, wenn dieser Auslöst würde er den Kreis ja hemmen oder sogar Blockieren :shock: :shock:

Bei Bremsensachen enthalte ich mich normalerweise, aber hier muß ich mich melden. Diese Aussage ist doch nicht richtig, das PDWA blockiert oder hemmt niemals einen Bremskreis. Und ich halte es technisch für äusserst bedenklich den Bolzen aus dem PDWA zu enfernen. :flop: :flop:

Die Bremswirkung sei jetzt besser, sagt er. Aber ich vermute das der jetzt mit einem def. HBZ rumfährt der nur noch auf einem Kolben Druck aufbaut und das in Verbindung mit dem fehlenden Bolzen....

Keine sorge, das Auto wird nur als schönwetterwagen bewegt.

Was sagt ihr dazu, sehe ich das falsch?

Grüße
Tobias
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Tobias, ...

hmmmmm, ... also watt soll ich sagen, ... da doktert mal wieder jemand an den Symptomen, ohne die Ursache zu beheben. Der Sinn des PDWA's ist der, bei einem fallenden Hydraulikdruck in einem der beiden Bremskreisen, diesen zu schliessen und den kompletten Hydraulikdruck auf den verbleibenden funktionierenden Bremskreis zu leiten.

von daher ist die Kernaussage gar nicht falsch, nur die Herangehensweise. Natürlich KANN der das, ... der SOLL das sogar, wenns notwendig ist.

ich würde eher mal den HBZ, die Bremsleitungen nach hinten, Bremsschläuche, Bremszylinder, Beläge etc. prüfen, als das Ventil still zu legen. Aber natürlich kann auch der/das PDWA defekt sein, ... da empfiehlt sich aber dann ein Austausch, ... wenn die Bremsen vorne nicht gehen, bau ich die ja auch nicht aus.

und so aus der Tüte gesprochen würde ich auch auf den HBZ tippen, ... jetzt ohne Bolzen im PDWA funktioniert das Teil dann ähnlich wie ein Verteiler, dh. der Bremsdruck aus dem einen noch funktionierenden Zylinder wird auf alle Bremsen verteilt, ... also quasi wieder Einkreis mit nem defekten HBZ!

Viele Grüße,

Daniel

PS: so ein Unfall wird auch durch schönes Wetter nicht wirklich besser!
Zuletzt geändert von Daniel am 27. Mär 2008, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackwitch
Member
Beiträge: 63
Registriert: 23. Sep 2006, 15:53
Wohnort: 56412 Untershausen/WW

Bremsen PDWA

Beitrag von Blackwitch »

Hallo Tobias..das ist ja wirklich interessant..fast idiotisch....der Bolzen im PDWA dient dafür den defekten Bremskreis vom intakten Bremskreis im Falles des falles zu trennen/Isolieren..wenn der Bolzenfehlt ..warum wurde sich die Mühe gemacht von 1-Kreis auf 2-kreis umzurüsten??..Wenn dann lieber den PDWA ganz ausbauen und die Leitungen direkt an denHBZ anschliessen..ich hab auch von 1 auf 2 kreis umgerüstet...hab zuerst den HBZ auf Druckfestigkeit geprüft..wenn der i.O. ist können die fehler "nur noch" im Vorderen oder hinteren Kreis liegen..habt ihr auch in der richtigen Reihenfolge entlüftet?? usw.....aber ohne Bolzen..dann bringt das 2-Kreis Systen genausoviel wie das 1-Kreis...das Bremssystem läuft bei einer leckage leer..und er tritt halt eben bei schönem Wetter ins leer..also..den HBZ ..nehm ich gerne..geb ihm dafür gerne meinen alten 1-Kreis HBZ...ist eicn Kamikaze..dein Freund und der Vorgänger..Grüsse aus dem WW
Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Bodo, ... da geb ich meinen alten EinkreisHBZ auch noch bei, ... dann möchte ich aber die Hälfte von dem ZweikreisHBZ haben :-vh

ich versteh echt nicht, dass die Leutz immer noch an den Bremsen rumfummeln, ... und mehr ist das nicht, ... das kann ich noch nicht mal "schrauben" nennen, ... das ist "fummeln"... und Brandgefährlich.

:WALL: :WALL: :WALL: :WALL: :WALL:

ich persönlich schraub jetzt schon/erst *grübel* 18 Jahre an so ollen kisten und hab auch echt viel Mist gemacht (mach ich auch immer noch), auch an den Bremsen. Aber mittlerweile gibts doch das Indernet, ... da kann man alles nachlesen, ... ick versteh't nüscht.

Viele Grüße,

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am 27. Mär 2008, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackwitch
Member
Beiträge: 63
Registriert: 23. Sep 2006, 15:53
Wohnort: 56412 Untershausen/WW

PDWA-Bolzen

Beitrag von Blackwitch »

@Daniel....was willste denn haben von dem HBZ :lol: ...
ich schraube am Spiti erst seit 2002..auch an den Bremsen..aber vorher lese ich erstmal im WHB und im Haynes..nicht einmal..mehrmals..bis ich es fast auswendig kann...denn ich will beim instandsetzen die Bücher nicht verschmieren..also ein Hexenwerk sind die Bremsen nicht..voraussetzung man weiss was man tut..und wie ich die Komponenten auch mit einfachen Mitteln prüfen kann...also Schritt für Schritt vom HBZ..über den PDWA..zu den Leitungen der 2 Bremskreise..zu den RBZ....und dann auch in der richtigen reihenfolge entlüften...leider fummeln welche kopf- und absolut hirnlos an den Bremsen rum...verstehe ich auch nicht..und wenn net funzt fragen wir erstmal die Fachleute..logo...ein Profi hat mehr erfahrung und findet fehlerquellen viel schneller, weil die ja auch die richtigen Fehlersuchwege lernen...die haben sich ja auch intensiv damit beschäftigen müssen in ihrer lehrzeit...das sollte man als Laie auch..und noch intensiver finde ich..dann kann es auch gut werden..aber so einfach irgendwelche teile ausbauen..tsts....hoffe dem Kamikaze kommt keiner entgegen..oder kein Fussgänger ist in der Nähe wenn es mal ins leere tritt..wüsste aber gerne wo das passiert..dann gibts vielleicht wieder ein grosses Schlachtfest...jaja..wie heisst es in der japanischen Autowerbung mit ....auch T begiinnend?? Nichts ist unmöglich....

Grüsse aus dem WW
Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Bodo: Schrauben ist in meinen Augen ja auch in Ordnung, das impliziert ja, dass man sich damit auseinandergesetzt hat, ... aber das hier scheint wieder nur wilde "Fummelei" zu sein, ... und dafür hab ich kein Verständnis.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Wenn mein Osterurlaub vorbei ist, ich aus den Schneemassen komme steht bei meinem Spit auch ein neuer HBZ auf der Liste. Dabei wollte ich den PDWA auch noch überprüfen und so paßt das zum Thema. Habe aber bzgl. PDWA nicht viel gefunden. Aber wenn man folgende Threads liest - LAIENMODUS EIN - kann das Teil doch nicht so wichtig sein und hatte mir schon überlegt es auszubauen wenn es Streß macht - LAIENMODUS AUS.
Joerg hat geschrieben:Hallo Martin,

hättest du einen Spit mit werksseitig verbautem PDWA, könnte ein gut informierter TÜV-Prüfer blöde Fragen stellen, wenn er plötzlich fehlen würde. Da du aber von 1-Kreis auf 2-Kreis hochrüstest, brauchst du den PDWA nicht.
Lass dir einfach Bremsleitungen anfertigen, die direkt an den HBZ gehen.


Gruß

Jörg
BigP hat geschrieben:Jede Wette, dass kein TÜV Prüfer in diesem schönen Land nach sowas wie einem PDWA fragen oder suchen wird, es sei denn, er fährt selber einen Spit (dann weiß er aber auch, dass das Teil so wichtig ist wie die Stickstofffüllung der Reifen :lol: :lol: :lol: ) oder das Ding hängt noch wie ein Schluck Wasser an seinem Platz im Motorraum und du hast die neuen Kunifer Bremsleitungen im Achterbahn-Look lässig darumgewickelt. 8)
Dani Senn hat geschrieben:Habe meinen MKI auch auf zweikreis umgebaut (FIA Vorschrift) habe auch kein Dingsbums verbaut. Schon X Mal geprüft.

@Daniel. An den Symptomen rumdokctern ohne die Ursachen zu kennen ist das passende Wort.

@ Tobias. So wie ich das sehe hat er jetzt wieder ein Einkreissystem was natürlich den Vorteil auf Umbau auf das Zweikreissystem sinnlos macht. Bin aber kein Bremsenguru.

@ Blackwith. Wie funktioniert das denn bei den älteren Einkreissystemen ? Wenn da der HBZ ausfällt gibt es doch auch ein Schlachtfest oder ?

Viele Grüße

Jörg
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jörg, ...

das Problem ist folgendes: ist ein PDWA verbaut, so SOLLTE er auch funktionieren. funktioniert das nicht, oder nimmst Du den Bolzen raus, dann hast Du im Endeffekt wieder ein Einkreissystem.

Anders ist es, wenn Du den PDWA ganz weg lässt, ... und dann den Hinteren Bremskreis und den Vorderen Bremskreis an physikalisch nahezu unabhängige Zyliner anschliesst. Dann hast Du wieder ein Zweikreissystem. allerdings ohne die Sicherung, dass dir die ganze Bremsenplörre durch nen z.B.: gerissenen Schlauch flöten geht (wobei das Reservoire ja auch "getrennt" ist). denn dafür ist das Teil da: ist irgendwo eine Undichtigkeit, wird dieser entsprechende Kreislauf geschlossen und man verliert keine Flüssigkeit mehr und die Möglichkeit zu Bremsen bleibt auf jeden Fall erhalten.

ach ja, ... bei Einkreisysemen verhält es sich wie bei Zweikreisystemen: fällt der HBZ komplett aus, so ist Schlachtfest angesagt. Der Vorteil beim Zweikreissystem: fällt die Hinterachse bremsenderweise aus, so bremst noch die Vorderachse, .... vorausgesetzt der HBZ ist noch in Ordnung und man hat den Bolzen nicht einfach rausgenommen, ... aus dem PDWA ;-) oder eben "kurzgeschlossen" ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Hallo Daniel,

klar, wenn vorhanden sollte er funzen. Wenn man aber div. Threads liest wird man unsicher. Deswegen kam ich dbzgl. auch ins grübeln den PDWA komplett zu entfernen wenn er kaputt ist und mir von Girling Bremsleitungen anfertigen zu lassen die direkt vom jeweiligen Kreis an den HBZ gehen. Ich lese viel in Foren und überall steht was anderes.
OFF TOPIC Im TR Forum wird sogar geraten den Bolzen des PDWA mit einer Madenschraube mittig zu zentrieren damit er kein Streß mehr macht. Wie so oft gibt es hier mal wieder viele Meinungen.

Würde mich mal interessieren.
Regelt der Bolzen im PDWA nicht auch den Druck zwischen VA / HA oder ist der überall immer gleich ? Paßt ja zur Frage von Tobias bzgl. Bremsdruck bei festhängendem Kolben im PDWA.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 7104
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Der PDWA regelt oder blockiert nichts, normalerweise bewegt sich da auch nichts, erst wenn der Druck in den beiden Bremskreisen unterschiedlich ist (was nur durch den ausfall, auch teilweise, eines Kreises möglich ist) verschiebt sich ein Bolzen welcher einen elektrischen Schalter betätigt und die Warnlampe aufleuchtet. Wenn man diesen Bolzen entfernt hat man bedauerlicherweise wieder ein Einkreissystem. Wenn man den Bolzen blockiert hat man ein Zweikreissystem ohne Warnlampe, wie in fast allen Fzg mit Zweikreissystem. Ich kenne keinen anderen Hersteller der den Druck im Bremssystem überwacht und dem Fahrer dieses bei einer Leckage anzeigt. Üblicherweise ist das Bremssystem so sicher das sogut wie nie etwas derartiges nötig ist.
Warum Triumph sowas gebracht hat????????? Vermutlich wollte man mit einer neuen Patentierten Lösung aufmerksamkeit erregen, dies aht man eben erst 40 Jahre später erreicht :-vh
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Beitrag von tseitz »

Warum dann die Mühe? 2 I-I-Verbinder, Knochen raus und den HBZ direkt mit den Abgangsleitungen verbinden, da braucht man nix von wegen Madenschraube oder so. Ist genau das gleiche "unüberwachte" 2-Kreis-System.

Verstehe nicht warum man sich das so schwer machen kann...

Ich denke Tobias sucht aber die Lösung seines Bremsenproblems und keinen Pfusch wie von mir beschrieben. Sorry, was anderes ist es in meinen Augen nicht.

@Tobias
1. geht die Warnleuchte an?
2. Tausche die Abgangsleitungen am Knochen (PDWA-Verteiler) und Prüfe ob dein Problem jetzt VA ist. (Problem jetzt VA => HBZ def, Problem immernoch HA => Leitungen/Verteiler verstoft, denke ich mal)

Das wären jetzt die Dinge die ich prüfen würde.

Gruß Thomas
tdgross

Re: Bremsen PDWA

Beitrag von tdgross »

Hallo Männers
Blackwitch hat geschrieben:....habt ihr auch in der richtigen Reihenfolge entlüftet??
Nein haben wir nicht, den ich fummel nicht an anderer Leuts Autos und erst recht nicht an deren Bremsen, habe mit meinem Fuhrpark genug zu tun :wink: .
tseitz hat geschrieben:...Ich denke Tobias sucht aber die Lösung seines Bremsenproblems und keinen Pfusch wie von mir beschrieben. Sorry, was anderes ist es in meinen Augen nicht.
@Tobias
1. geht die Warnleuchte an?
2. Tausche die Abgangsleitungen am Knochen (PDWA-Verteiler) und Prüfe ob dein Problem jetzt VA ist. (Problem jetzt VA => HBZ def, Problem immernoch HA => Leitungen/Verteiler verstoft, denke ich mal)
Ich habe das Auto noch nie gesehen, keine Ahnung ob da eine Warnleuchte mit eingebaut wurde. Ich möchte an dieser Stelle auch keine Fehlersuche starten, ich denke das Auto sollte diesbezüglich mal vom Fachmann gecheckt werden.

Ich möchte nicht das der Eindruck entsteht das es sich um mein Auto handelt. Es fällt mir schon schwer genug das Thema Bremse welchem ich mich normalerweise enthalte hier einzubringen, aber leider kommt hier das "Gefährliche weitergegebene Halbwissen" ins Spiel.

@Daniel: Du schreibst das der PDWA den def. Kreis blockiert und die Bremsflüssigkeit umgeleitet wird. Wie geht das denn? Der Bolzen sitzt in einer Bohrung welches durchgehend den gleichen Durchmesser hat, der Bolzen hingegen hat an beiden Enden eine Verjüngung, selbst wenn der komplett auf einer Seite anschlägt, fließt immer noch Bremsflüssigkeit an der Verjüngung vorbei. Zudem hat dieser 2 Teilige Bolzen 2 Gummidichtungen welche die Verbindung beider Kreisläufe versperrt.

"Achtung Halbwissenmodus Ein"
Wenn ich den Bolzen entferne rüste ich meiner Meinung nach nicht nur auf ein 1-Kreissystem zurück. Wir hatten ganz am Anfang von diesem Forum schon mal so einen intressanten sehr informativen Thread wo es um Bremsen ging und zwar ging es darum das der Spiti hinten stärker gebremst hatte als vorne und soweit ich mich erinnern kann, falsche Radbremszylinder verbaut wurden. Da standen gewisse Sachen drinne wie berechnungen der Kolben, ich finde diesen Thread aber leider nicht mehr, kann wer helfen.
Wenn ich nun beide Kreise miteinander verbinde habe ich nicht nur ein wesentlich unsicheres System sondern die ganzen Berechnungen der einzelnen Zylinder sind für den ArsXX. Oder??????
Wenn dann noch Aufgrund eines Mangels welcher vermutlich am HBZ liegt, empfohlen wird diesen Bolzen zu entfernen,..... Schlachtfest Bild
"Halbwissenmodus Aus"

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3904
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

Hi Zusammen
Bremsen und Laienschauspieler - mein Lieblingsthema :flop: :flop:
Ohne PDWA Bolzen wirds diesmal sogar richtig gefährlich .
Der Bolzen verschiebt sich bei Druckunterschied VA zu HAchse und macht die Lampe an , bei modernen Autos heute wird der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter überwacht damit sehe ich auch einen Kreisausfall und verschliessene Beläge kann man damit auch recht gut erkennen - darauf sind die TR-Jungs leider nicht gekommen :(

Kontrollschalter aus dem PDWA rausschrauben und die Funktion mit einem Ohmmeter überprüfen , dann schauen ob die Kerbe vom PDWA Kolben in der Mitte (dh.Loch vom Schalter) sitz - alles i.O. und trocken(!!)dann sollte PDWA auch i.O. sein (wenn was kaputt ist - PDWA raus und zwei Verbinder rein-NOTLÖsung- ist auf alle Fälle besser wie PDWA Kolben entfernen !)

BITTE nicht mehr weiter spielen sondern einen Fachmann draufschauen lassen !!!

Aus der Bremsenentwicklungsabteilung eines Stuttgarter Automobilhersteller grüßt ,kopfschüttel'd(!!!)
Markus
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4621
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH5040 Schöftland
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Markus :top: :BRAVO: so bin ich es nicht immer der :NONO: :TZTZ:
machen muss
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Hmmm versteh das alles hier nicht.
Tobias, der sich aus eigener Erfahrung sehr gut mit dem Spit auskennt, stellt hier ne Frage da er sich über den Zustand der Bremsanlage seines Kumpels besorgt zeigt und fängt nur Prügel ein. Wenn man genau liest hat nicht er das Bremsenproblem sondern meldet lediglich Bedenken an, das wohl jemand seinem Kumpel empfohlen hat den Bolzen im PDWA zu entfernen und sich über diese Maßnahme besorgt zeigt und selber nicht an der Bremse "rumbastelt".
Aber was hat die Entfernung des Bolzens mit dem Bremsdruck auf den jeweiligen Kreis zu tun ? Interessiert mich auch finde aber keine Antwort.
LAIENMODUS EIN: In meinen Augen ist es durch die Entfernung des Bolzens lediglich eine, natürlich sinnlose, Umrüstung auf ein Einkreissystem. Mehr nicht.

@ Dani Senn, das :TZTZ: versteh ich nicht ganz. Du nennst in einem anderen Thread, wo der PDWA diskutiert wurde, das Teil Dingsbums

Andere im Forum nennen es überflüssig. So gehen die Meinungen auseinander.

@ Tobias, meinst Du den Thread hier
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... hlight=hbz

Viele Grüße

Jörg
Antworten