Dichtungen im Hauptbremszylinder

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Gruni

Dichtungen im Hauptbremszylinder

Beitrag von Gruni »

Hallo allerseits,

ich schaue mir schon seit langem die Tipps und Informationen im Forum an. Wirklich spitzenklasse!

Nun habe ich selber eine Frage zum Hauptbremszylinder, bei der mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann:

Da der HBZ (Zweikreis) undicht war, habe ich ihn zerlegt und die alten Dichtungen gegen neue ausgetauscht. Das war kein Problem. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich die Dichtungen richtig herum eingebaut habe. Alle 4 Dichtungen zeigen mit der schmalen Seite zur Öffnung. Ist das korrekt :?:

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß

Gruni
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Gruni,

das ist definitiv FALSCH! Und das bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil!!

mfG
Harry
Gruni

Beitrag von Gruni »

Harry hat geschrieben::mrgreen:

Hi Gruni,

das ist definitiv FALSCH! Und das bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil!!

mfG
Harry
Hallo Harry,

dann bin ich ja froh, dass ich nochmal nachgefragt habe!

Wierum müssen die Dichtungen denn sitzen???

Gruß

Gruni
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

:Wuhha: :PRAY: :NONO: :TZTZ:
Bodeblääch Dänu
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ruhig Dani -- ich weiß bei euch in der Schweiz mit den Bergen erledigen sich solche sachen schnell von selbst in Osnabrück ist es flach da wird es passieren das andere auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Bild

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo gruni!

1. schau doch einmal in das werkstatthandbuch. dort sind die dichtungen groß und detailliert abgebildet. :arrow:

2. im zweifelsfall: werkstatthandbuch kaufen!! sowas sollte eigentlich jeder spitfire-fahrer haben :idea:

3. bei unwissenheit an der bremse hört der spaß auf!! kauf dir einen neuen bremszylinder oder lass das jemand machen der sicher weiss wie das geht :!: :!:

4. falls du dich wider allen rat nochmals an den bremszylinder machst, kauf die vorher einen neuen dichtungssatz. niemals bremsdichtungen 2-mal einbauen (schongarnicht wechselrichtungsweise!!!)

ein langes und immer verzögertes leben
wünscht
thomas :PRAY:
Gruni

Beitrag von Gruni »

tomsail hat geschrieben:hallo gruni!

1. schau doch einmal in das werkstatthandbuch. dort sind die dichtungen groß und detailliert abgebildet. :arrow:

2. im zweifelsfall: werkstatthandbuch kaufen!! sowas sollte eigentlich jeder spitfire-fahrer haben :idea:

3. bei unwissenheit an der bremse hört der spaß auf!! kauf dir einen neuen bremszylinder oder lass das jemand machen der sicher weiss wie das geht :!: :!:

4. falls du dich wider allen rat nochmals an den bremszylinder machst, kauf die vorher einen neuen dichtungssatz. niemals bremsdichtungen 2-mal einbauen (schongarnicht wechselrichtungsweise!!!)

ein langes und immer verzögertes leben
wünscht
thomas :PRAY:
Hallo nochmal,

leider gibt meine Reperaturanleitung (herausgegeben von der Service Division Rover-Triumph - British Leyland UK Ltd.) keine klaren Hinweise zu meinem Problem, ansonsten hätte ich die Frage nicht ins Forum gestellt.

Und natürlich bin ich mir durchaus bewußt, dass es sich bei der Bremse wohl um das sicherheitsrelevanteste Teil im Fahrzeug handelt. Daher wird der Spiti vor der ersten Fahrt nochmals gründlich von einem bekannten Kfz-Meister durchgecheckt (Bremsenprüfstand etc.). Trotzdem würde ich mich gerne selber näher mit dem Fahrzeug beschäfigen.

Da ich die beiden Kolben noch nicht wieder in den Bremszylinder eingebaut habe, dürften die Dichtungen noch i.O. sein.

Über eine konstruktive Antwort zu den Themen "bessere Literatur" oder "HBZ-Dichtungen" würde ich mich daher sehr freuen.

Gruß

Gruni
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Hier höhrt bei mir eine Konstruktive Antwort auf, ich mach mich nicht am versagen einer Bremse auf der Probefahrt mit KFZ Meister schuldig.
Und wiso gibt wohl die Reperaturanleitung keinen klaren Hinweis :?:
genau aus dem Grund, dass Laien nicht daran basteln sollten.
Sorry gebe sonst gerne Tips weiter, aber hier hört bei mir der Spass auf.
Bodeblääch Dänu
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Tja Gruni, man sagt ja immer es gibt keine dummen Fragen, aber wenn es sieh gäbe wäre dies wohl eine gewesen, aber wie gesagt es gibt ja keine dummen Fragen!!! Und wie du siehst bekommst du sogar Antworten auch wenn die dir nur bedingt weiterhelfen, wobei der Ausdruck "bedingt" etwas abwertig klingt, weil die Antworten die du bekommen hast wohl Lebensrettend sein können!!! Wahrscheinlicher ist wohl das du mit den falsch montierten Dichtungen garkeinen Druck aufbauen kannst, wenn denn doch ist fraglich bzw sicher das irgendwann der Druck schlagartig wegbleibt!!! Wie verzögert dann dein Kfz Meister den Wagen? Auch auf einem Bremsenprüfstand kann das schief gehen, auf einer Rolle kein Problem, aber es gibt auch diese Platten auf die man mit Schwung drauffährt und im richtigen Moment bremst...........hinter diesen Platte ist dann meist eine Hebebühne, eine Werkbank und dann die Wand der Werkstatt, egal ob man nun nur die Bühne die Werkbank oder alles trifft, es ist mehr als peinlich.
Jetzt kann man auch keine logische Anleitung hier im öffentlichen Forum erstellen denn es kennt ja niemand deine Fähigkeiten, bist du nun Laie, Anfänger oder wie groß ist dein technisches Verständniss?
Anscheinend bist du mit dem Bremszylinder an deine Grenzen gestossen und selbst Dani (obwohl Schweizer ;-) ) könnte dir das Teil im schlaf zusammenbauen, aber hier Tipps geben wie es gehen könnte????? Bring das Teil zu deinem Kfz Meister, lass in den Zusammenbau machen und sorgt dann dafür das die Bremse Druck aufbaut und geht dann auf den Prüfstand/Testfahrt, nicht umgedreht.
Zur Literatur, es gibt Bücher da wird das sehr genau beschrieben und auch Schnittzeichnungen sind da drin, ich schau mal ob ich was finde und scann das dann ein, aber lass dir das von jemandem der es versteht zeigen!! :D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Gruni

Beitrag von Gruni »

MKIII hat geschrieben:Tja Gruni, man sagt ja immer es gibt keine dummen Fragen, aber wenn es sieh gäbe wäre dies wohl eine gewesen, aber wie gesagt es gibt ja keine dummen Fragen!!! Und wie du siehst bekommst du sogar Antworten auch wenn die dir nur bedingt weiterhelfen, wobei der Ausdruck "bedingt" etwas abwertig klingt, weil die Antworten die du bekommen hast wohl Lebensrettend sein können!!! Wahrscheinlicher ist wohl das du mit den falsch montierten Dichtungen garkeinen Druck aufbauen kannst, wenn denn doch ist fraglich bzw sicher das irgendwann der Druck schlagartig wegbleibt!!! Wie verzögert dann dein Kfz Meister den Wagen? Auch auf einem Bremsenprüfstand kann das schief gehen, auf einer Rolle kein Problem, aber es gibt auch diese Platten auf die man mit Schwung drauffährt und im richtigen Moment bremst...........hinter diesen Platte ist dann meist eine Hebebühne, eine Werkbank und dann die Wand der Werkstatt, egal ob man nun nur die Bühne die Werkbank oder alles trifft, es ist mehr als peinlich.
Jetzt kann man auch keine logische Anleitung hier im öffentlichen Forum erstellen denn es kennt ja niemand deine Fähigkeiten, bist du nun Laie, Anfänger oder wie groß ist dein technisches Verständniss?
Anscheinend bist du mit dem Bremszylinder an deine Grenzen gestossen und selbst Dani (obwohl Schweizer ;-) ) könnte dir das Teil im schlaf zusammenbauen, aber hier Tipps geben wie es gehen könnte????? Bring das Teil zu deinem Kfz Meister, lass in den Zusammenbau machen und sorgt dann dafür das die Bremse Druck aufbaut und geht dann auf den Prüfstand/Testfahrt, nicht umgedreht.
Zur Literatur, es gibt Bücher da wird das sehr genau beschrieben und auch Schnittzeichnungen sind da drin, ich schau mal ob ich was finde und scann das dann ein, aber lass dir das von jemandem der es versteht zeigen!! :D
Hallo Norbert,

so wie ich das sehe, habe ich mich wohl tatsächlich mit meinen Fähigkeiten überschätzt und werde den HBZ vom Fachmann zusammenbauen lassen. In Osnabrück soll es eine Werkstatt geben, die sich auf alte englische Wagen spezialisiert hat. Damit kann dann auch dieses Thema abgeschlossen werden und alle können wieder beruhigt auf die Straße fahren.

Wäre wirklich nett, wenn ich einige Zeichnungen (nur zur Info, nicht zum Selbermachen!!!) bekommen könnte.

Gruß

Gruni
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

@Norbi, was hat das mit der Nationalität zu tun :?:
Zufällig arbeite ich seit 16 Jahren in der Reperaturabteilung der Fa. Derendinger www.derendinger.ch einem der grössten Bremsen, Kupplungen und weisnochwasalles Lieferanten im Europäischen Aftersales Markt. Wir revidieren Kupplungen/ Bermsen/ Zylinderköpfe und noch andere Komponenten,machen auch Neuanfertigungen usw.
Das erklährt vielleicht warum ich bei solchen Treads etwas überreagiere.

:idea: Nimms nicht so tragisch, deswegen geht die Welt nicht unter :idea: (eines meiner Lenbensmoto's)
Bodeblääch Dänu
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hi Dani, war doch nur ein Scherz :oops:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

...bei der bremse versteht der dani KEINERLEI scherze!!
:D

wer einmal eine kleine alpen-passstraße genommen hat, weiss warum!!

grüße
thomas

p.s.: musste grad spontan an die gebrüder "wernersen" denken und die szene als bei werner im sein mofa der bremszug reisst :lol: :lol:
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Kommt Heute einer in unsere Bude bringt EINE vordere Bremsbacke mit halb abgerissenem Bremsbelag von einem Merzedes Adenauer. Ob ich diese Backe neu belegen könne. Auf meine Frage hin wo denn die anderen 3 sind :Die sind noch gut. Ich brauchte fast eine halbe Stunde, bis dem Herrn klar war, wie wichtig es ist auf allen Backen,gerade bei so einem schweren Trum von Fahrzeug, die gleiche Belagsqualität zu haben. :roll:

Norbert, pass auf, dass aus Scherz nicht Ernst wird, sonst hat dann Ernst jedes Jahr Geburtstag und mit Spitifahren ist meistens auch vorbei :Wuhha:
Bodeblääch Dänu
Boing

Beitrag von Boing »

Gruni hat geschrieben:....

Wäre wirklich nett, wenn ich einige Zeichnungen (nur zur Info, nicht zum Selbermachen!!!) bekommen könnte.

Gruß

Gruni
...möglicherweise hilft dir das hier weiter...

einfach durchklicken. Eigentlich müsste dir damit schon klar werden, welche Aufgabe die Dichtungen jeweils haben. Und wie herum die da rein müssen. Aber trotzdem: nur zur Info, nicht zum selbermachen... :!:
Antworten