Reifenüberstand versuchen oder nicht?

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Schiggi

Reifenüberstand versuchen oder nicht?

Beitrag von Schiggi »

Hab schon wieder ein Anliegen........

Was meint Ihr - macht bei den Reifen der Tüv Streß oder kann ich es versuchen?

Überstand ist nur vorne - hinten sind sie bündig mit der Karosserie......

Bild

Bild

Es sind 185er auf Weller Stahlfelgen.......

Danke

Gruß

Ralf
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Ralf, ... ich würde sagen: nie im Leben, ... aber probier aus, ob er beim Eintauchen schleift (würd mich wundern, wenn nicht). Lenkung neutral UND eingeschlagen, ... bei dem "Aussenstand" schleifen die Reifen mit Sicherheit auch an der Spritzwand, wenn Du die Lenkung einschlägst.

Viele Grüße,

Daniel
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Sieht bei mir auch so aus, solange die Räder nirgends schleifen ist das durchaus TÜVfähig
www.spitfirescheune.de
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ich denk auch wenn es nicht schleift geht durch meiner sieht mit eingetragenen 175er auch nicht anders aus.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmmm, ... also klar, wenn da nichts schleift, gibts auch kein Problem mit dem Tüv, ... allerdings stehen meine 175'er vielleicht halb soweit raus, und bei vollem Eintauchen wirds schon ganz schön eng, ...

ich bleibe also bei meinen Zweifeln.

Viele Grüße,

Daniel
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hmmmm .... tja - so auffällig war es erst nachdem die Haube drauf war.....

schleifen wird da wahrscheinlich nix (hoffe ich), aber man weiß ja auch nie wie der Prüfer drauf ist..... :shock:
Ich werde es auf jeden Fall mal so versuchen....

Aber ein paar Kleinigkeiten muss ich vorher schon noch machen ......

Grüße
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Es kommt nicht nur darauf an ob was schleift, die Räder müssen vollkommen abgedeckt sein, mein Prüfer hat da sehr wohlwollend auf seinen Bericht geschrieben: "Radabdeckung vorn lose/schadhaft"...............so nach dem Motto "als ich geprüft habe war da eine Abdeckung drüber, kann sein das die abgefallen ist??" Bei den nächsten Überprüfungen haben die sich wohl gesagt "wenns eingetragen ist solls mir recht sein" Also ich sage mal es geht nicht. Auserdem wird die Haube dort aufsitzen, zumindest in engen, schnell gefahrenen Kurven, bei mir ist dort auch der Lack weg :THINK:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Ralf,
ich sehe es auch nicht so eng... Sieht bei mir ähnlich aus obwohl ich nur 165er drauf habe. Mach doch mal einen Verschränkungstest bei voll eingeschlagener Lenkung. wenn dann überall Platz ist (min. 5 mm) kann eigentlich niemand was sagen. Sind die Reifen schon eingetragen?
VG Reiner
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hi Reiner,

eingetragen waren sie bei dem MK3 - was ja eigendlich von der Karosserie keinen Unterschied macht .......... :THINK:

Heute regnet es ja ausnahmsweise nicht ( noch nicht ), werde mal ausloten ob es bei volleinschlag scheuert...

Vollkommen abgedeckt sind die Reifen definitiv nicht :(

Sollte ich den alten Brief vom MK3 zum TÜV mitnehmen ?
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Ralf,
kleine Bedienungsanleitung:

1. ordentlich Bier bereitstellen, weil der folgende Test tut einem mehr weh als dem Auto...

2. Verschränkungstest meinte ich statisch, also in der Garage! Auto aufbocken, unter linkes Vorderrad und rechtes Hinterrad eine Auffahrrampe stellen, Lenkung voll einschlagen, Gang und Handbremse nicht vergessen, Auto vorsichtig ablassen, Räder vorne rechts und hinten links müssen schweben.

3. Freigängigkeit der Räder prüfen. Auto wieder ablassen und ggf. noch einmal andersrum prüfen.

4. Wenn alles gut gegangen ist, reichlich Bier trinken um den Schmerz zu betäuben... :wink:

Brief in jedem Fall zum TÜV mitnehmen! (Bier bleibt natürlich zu Hause)
VG Reiner
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

So! Nun hab ich doch gekniffen !
Ich hab die normalo Bereifung zur Tüvprüfung drauf gemacht , 155er :?

Und was soll ich sagen ????? Hab trotzdem keinen Tüv - Handbremse zu schlapp, kein Typenschild und keine Fahrgestellnummer aufzufinden.

So weit so gut - natürlich liefen die Kurzzeitkennzeichen dann auch prompt am Sonntag aus. :(

Gestern hab ich mir noch einen Satz Kennzeichen geholt nachdem ich vorgestern Abend die FIN an den Rahmen gebracht, die Handbremse neu gespannt und das vorhandene Blankotypenschild bestempelt und aufgenietet habe...... :roll:

Mann Männers und Frauens, es hat sich glohnt - hab zwar immer noch keinen Tüv - da, kurz vor dem Ausdrucken der begehrten Papiere dann doch auffiel das man ja die roten Federn nicht eintragen kann wenn man dann ein H-Kennzeichen haben will , dran waren sie allerdings schon die ganze Zeit, aber immerhin kenn ich den Weg zur Prüfstelle schon fast auswendig :-vh :-vh :-vh

Schade auch - so bin ich dann WIEDER nach Hause und habe die orschinolen Federn eingebaut und freue mich auf eine erneute Fahrt morgen früh zum Tüv.......

Vorsorglich hab ich die Kettensäge und die Pumpgun schonmal in den Kofferraum ..... :twisted:

Apropos Pumpgun : http://de.youtube.com/watch?v=gj0rk9zLDXE
Daniel

Beitrag von Daniel »

und das nächste mal malst Du die roten Federn einfach schwarz an ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hab mich gewundert - in meinem Fundus fanden sich ein paar Federn die genauso aufgebaut sind wie die roten nur halt schwarz :geeni:

Hoffe das geht klar morgen...... :PRAY:
Daniel

Beitrag von Daniel »

drück Dir ganz fest die Daumen :top: :top: :top:

Viele Grüße,

Daniel
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Oh Mann müsst ihr kleinliche Prüfer haben....auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: mein MK3 mit 1500er Technik, MK2 Haube, Bastuckfedern, 5,5J Minilitefelgen mit 175ern ,Doppelrohredelstahlexhaust und Motolitaholzlenkrad ging ohne Probleme über die H-Zulassung, ist schliesslich alles zeitgenössisch!!! Ausserdem brauchst du doch gar kein Kurzzeitkennzeichen, ich hab meinen damals ohne TÜV zugelassen und bin dann zum TÜV gefahren, das geht problemlos , ist auch ein US Spiti
Die FG. Nummer muss vor dem 1.10.69 nur auf dem Typenschild stehen , nicht auf dem Rahmen , siehe Anforderungskatalog H-Kennzeichen hier auf der Seite
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Antworten