Umweltzone: Ist Kat-Nachrüsten eine Lösung?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
laquenta

Umweltzone: Ist Kat-Nachrüsten eine Lösung?

Beitrag von laquenta »

Hallo,
in Berlin ist man gnadenlos gegenüber seinen armen Bürgern. Ich fahre einen Spitfire 1500, Baujahr 1980, aber Erstzulassung erst in 1981. Da für Normalbürger und deren Youngtimer keine Ausnahmeregelungen vorgesehen sind, habe ich als Anwohner in der Umweltzone ein echtes Problem :( . Ausnahmeregelungen sind schwer zu erhalten, vor allem für Privatpersonen. Ich habe noch Hoffnung, das bis zum Sainsonbeginn 2008 Vernunft einkehrt, zumal bislang erst ca. 1% der 80.000 ausnahmebedürftigen Fahrzeughalter einen Antrag gestellt haben...
Zugelassen werden inzwischen auch Autos mit G-Kat. Ich überlege daher, meinen Spitfire, der sich bislang noch in restauriertem Originalstand befindet, nachrüsten zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Wer kann mir nützliche Infos geben? :?
Vielen Dank.
GB
Daniel

Re: Umweltzone: Ist Kat-Nachrüsten eine Lösung?

Beitrag von Daniel »

Hi hier sind ein paar Infos :-) http://www.pohlhausen.com/INDEX2.HTM

Viele Grüße,

Daniel
laquenta

Beitrag von laquenta »

Danke für den sehr hilfreichen Link. Hoffentlich gibts den Bausatz noch.
Hat jemand schon mal einen Kat-Nachgerüstet (eventuell sogar mit nem Bausatz von Dr. Pohlhausen?) und kann berichten, wie und ob der alte Brite dann noch läuft :shock: ?

GB
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Die Sperrung einzelner Zonen hat mit Umweltschutz und Feinstaub zu tun, den kannst du mit einem Kat nicht reduzieren, ergo wird dir das nicht weiterhelfen :flop:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Nicht ganz richtig Norbert,es kommt drauf an welche Schlüsselnummer er mit dem Kat eingetragen bekommt.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Aha, es gibt tatsächlich eine Ausnahme für Fzg mit G-Kat:
http://www.umwelt-plakette.de/feinstaub ... c616f735c4

Ich denke aber das ganze ist eine Panikmache und Geldsammlung, nach einigen Monaten hat sich das soweit beruhigt das kein Hahn mehr danach kräht, vor Jahren gab es schonmal so eine KAT Plakette wegen Ozonalarm, sind da Strafzettel verteilt worden? Hat da einer irgendwas kontrolliert? Ich lass es mal auf mich zukommen, 40€ und ein Punkt, ppfffft :-vh
Gruß
Norbert
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

@Norbert du hast ja auch ein H-Kennzeichen das ist doch soweiso ausgenommen

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

:AUTSCH: ach ja richtig, aber ich meine nicht überall, da gibt es auch wieder ausnahmen. Und überhaupt, wie sieht das rechtlich aus, wenn einer in dieser Umweltzone wohnt und jetzt nicht mehr mit seinem PKW bis zum Haus fahren darf, da wird es noch einige Verfahren geben :P
Gruß
Norbert
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

:evil: :evil: :evil:
grrrrrr, hey Leute, lest Euch doch mal die derzeitigen Regelungen durch.
Findet man z.B. auch auf www.kulturgut-mobilitaet.de

So sind z.B. Autos. die über 30 Jahre alt sind und NICHT nachgerüstet werden können, generell von Fahrverboten ausgenommen. Zumindest in BW :lol:
Somit muss Norbert's Mk 3 gar kein H- Kennzeichen haben. Es gibt nämlich keine Nachrüstkat für Spitfire, zumindest keine "Richtigen" :flop: .
Der Pohlhausen- Kat funktioniert halbwegs gut, wenn der Motor noch mind. gut ist und die Vergaser neuwertig sind.
Leider sass der Kat aber an einer unglücklichen Stelle, die Bodenfreiheit war nahezu bei Null !!!
Vielleicht hat der Pohlhausen nun bessere (flachere) Kats, keine Ahnung!

Wenn man mal von dem Pohlhausenkat absieht (wenns den überhaupt noch gibt), gibt es wohl keinen einzigen Anbieter für unsere Fahrzeuge........und so darf es ruhig bleiben!
Obwohl, wenn die Kat- Technik deutlich besser wird (bessere Reinigung in kleineneren Gehäusen), warum sollten wir uns irgendwann mal keinen Kat einbauen :roll:

Aber egal, derzeit gibts nix Praxisgerechtes.

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

In Bayern geht ohne H, 07 oder englischen Kennzeichen nichts :-(

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi GB,
haben hier in Berlin einen Clubkollegen mit einem US-1500er. Ich glaub der hat auch noch seinen Kat drin. Komm doch mal beim Clubabend vorbei (nächster Treff 9.1.2008 siehe www.spitfire-club-berlin.de), vielleicht gibts ja unerwartete Hilfe. :wink:
VG Reiner
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Der US-Kat wird nicht anerkannt.
Hier in Hannover stellen sie bereits die Schilder auf.
Ich muss jetzt alles auf H-Kennzeichen ummelden,sind ja nur 150 Euro pro Wagen...........
Der Polhausen müsste die gelbe Plakette grad noch bekommen ist aber auch nur ein jahr Schonfrist.
Und Norbert-Die meinen das diesmal ernst!
Ps:Meine Tiefgarage ist 20 meter in der Umweltzone,darf da nicht mehr parken wenn ich nicht umrüste auf H.
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Der Polhausen Kat bekommt die 77 und somit die Grüne Plakette würde der sich für dich nicht auch rentieren Andi ?

Gruß Alex
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Meine Autos sind alle über 30 Jahre alt.Da kommt das H-Kennzeichen immer noch billiger als ein Kat.
Fabian
Site Admin

Hannover

Beitrag von Fabian »

Hi,

irgendwie ist es auch in Hannover schwierig:
Auf den Webseiten der Stadt Hannover steht (http://www.hannover.de/de/umwelt_bauen/ ... index.html), das Wagen mit nachgerüsteten G-KAT (Schlüsselnummer 77) aktuell von einer Regelung allgemein ausgenommen sind (und somit fahren dürfen).

Zitat:
[...]Die generelle Ausnahme gilt bis zum Inkrafttreten der geänderten Kennzeichnungsverordnung[...]

Fraglich ist, ob das impliziert, das nach Inkrafttreten der 77 und der 01 tatsächlich eine grüne Plakette zugeteilt werden wird. Ich für meinen Teil habe mal die Probe aufs Exempel gemacht und bin mit einem '81 W123 mit GAT-KAT (77) zu einer kleinen Werkstatt gefahren und siehe da: es gab die Plakette... Ebenfalls für einen Golf 2 mit Kat (01).

Des weiteren steht zu lesen:
[...]
Die folgenden generellen Ausnahmen gelten bis zum 31.12.2009:
[...]
- Historische Kraftfahrzeuge mit dem Zusatzkennzeichen „H“,
[...]

Dies bedeutet, das aktuell Fahrzeuge mit H-Kennzeichen nur bis Ende '09 werden fahren dürfen - unabhängig von bekannten Beschlüssen des Bundes - denn leider ist die Regelung dieser Angelegenheit ja Städtesache.

Zur Frage der Nachrüstung ist es leider sehr klar:
[...]
BewohnerInnen und Gewerbetreibende innerhalb der Umweltzone

Die Erteilung einer Ausnahmebewilligung setzt in der Regel voraus, dass
eine Nachrüstung des betroffenen Fahrzeugs mit einem Rußpartikelfilter oder einem geregelten Katalysator nicht möglich ist und
die Anschaffung eines Ersatzfahrzeuges wirtschaftlich unzumutbar ist
[...]

Ich deute das so: wenn ich ein KFZ fahre, für das es keinen Nachrüst-KAT gibt, oder ich mir diesen nicht leisten kann oder wenn ich mir ein neues Fahrzeug nicht listen kann, dann habe ich entweder Pech gehabt oder kann einen Antrag stellen und auf eine Härtefallregelung hoffen.

@Andi:
http://www.hannover.de/data/download/lh ... tzonen.pdf
Du hast zwar recht, das Du ausserhalb der Zone liegst - musst Dich aber nicht so ärgern: sind nen paar Meter mehr :oops:

Also: immer braf die kommunalen Webseiten lesen und hoffen.

Viele Grüße,

Fabian
Antworten