Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

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Gerd44
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Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Spit-Gemeinde,

habe mal versucht, die Tunnelabdeckung zum Getriebe auszubauen. Bin aber nicht weiter gekommen, weil mir das Ausmaß des Tunnels nicht bekannt ist. :THINK: .

Nun meine Frage an EUCH: Hat jemand noch eine Getriebeabdeckung liegen und kann mir diese einmal die Getriebeabdeckung fotografieren, damit ich das Ding einmal kennenlerne. Eilt nicht so sehr; vielleicht zum Wochenende

Schon jetzt einmal schönen Dank für die Mühen.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
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Wenzel
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Re: Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von Wenzel »

Hi Gerd ,
zum Ausbau muss zuerst das Radio-H-Teil raus ( oben am Armaturenbrett geschraubt , unten in den Rahmen )
und das Teppichteil über dem Tunnel . Der Tunnel beginnt an der Spritzwand ( geschraubt ! ) , und endet kurz nach dem Schalthebel .
Weitere Schrauben gehen nach unten in das Bodenblech .
Aber wenn H-Teil und Teppich raus sind , siehst du das sowiso .
Ich kann dir morgen noch ein Foto machen , wenn diese Angaben nicht reichen !
:happywink:
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oldman

Re: Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von oldman »

Hallo Gerd,

Du musst folgen Reihenfolge des Ausbaus vornehmen:

1. Abdeckung vor Handbremsabdeckung (4 Schrauben)

2. beide Knieposter ausbauen (2 Schrauben)

3. Radio ausbauen

4. Radiokonsole ausbauen (oben 2 Schrauben und unten 4 Schrauben)

5. 4. Gang einlegen und die Radiokonsole vom unten Richung Fahrgastraum herausziehen.

6. Schaltknauf abschraube

7. Getriebetunnelteppich ausbauen

8. Abdeckung zwischen Getriebetunnel und Kardantunnel (3 Schauben) entfernen.

Dann liegt der Getriebetunnel frei zum Ausbau

Der Getriebetunnel geht bis zur Stirnwand und ist dort mit 4 Schrauben (oben rechts und links neben dem Lüfterkasten und unten mit je einer Schraube llinks und rechts zur Stirnwand her befestigt)

Danach kannst Du die umlaufenden Befestigungsschrauben lösten.

Als letztes den Getriebetriebetunnel unten von der Dichtung lösen und nach hinten herausheben....


Gruss und viel Spaß vom alten Mann

P. S. Frag´ bloss nicht nach, warum ich das alles so aus dem Stegreif hier zum Besten gebe..... :Andi:
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Wenzel
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Re: Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von Wenzel »

Oder so :top:
An meinem MK3 sind so gewisse Teile ganicht dran !
:happywink:
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Gerd44
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Re: Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von Gerd44 »

Hallo und Guten Morgen,
Das ging ja schnell mit Euren Antworten.

@Wenzel: Danke, bitte keine weiteren Mühen, habe jetzt alles auf dem Schirm. :happywink:

@oldmann: Danke für die detaillierte Reihenfolge des Ausbaus. Die Abdeckung auszubauen ist eine Aufgabe, werde das nur tun,
wenn unbedingt nötig. Hatte mir das Ausmaß des Ausbaus nicht so aufwändig vorgestellt; z.B. kleine Abdeckung ca.
25-30 cm lang und einfacher. :happywink:
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
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oldman

Re: Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von oldman »

...@ Gerd ...

Wenn man das schon öfters gemacht hat, dann dauert der Ausbau ca. 15 min (ungeübt 40 min).

Der Einbau, dann etwas länger, bis alles wieder richtig sitzt.

Ein kleiner Tipp am Rande:

Es gibt so Probleme, wieder die Schrauben richtig oben in de Sprtzwand einzusetzen. Ich habe mir jetzt Nietmuttern besorgt und den Tunnel rundum so befestigt. Seitdem "funzt" es auch mit diesen Schrauben ohne Probleme...

Ich weis, dass es ein Frevel ist, wenn ich im Triumph metriche Schrauben verwende :? - es gibt aber keine zölligen Nietmuttern oder -bolzen - selbst bei den "Trumps" und den "Charles" sind diese nicht aufzutreiben :THINK:

Gruss vom alten Mann
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Gerd44
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Re: Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von Gerd44 »

Hi "Alter Mann",

da kann man noch so alt und grau werden, man lernt nie aus. Ich kenne zwar Popp-Nieten, aber von Nietmuttern habe ich bislang noch nichts gewusst. Danke für die Erweiterung meines Horizonts. So ein Spielzeug will ich jetzt auch haben (bzw. heimlich kaufen).
Ich sage schon immer meinen Nachbarn wenn sie leihen wollen: "Gerd hat alles, was er dann nicht hat, wird gekauft."
:top:
Zuletzt geändert von Gerd44 am 17. Nov 2016, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerd

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dyngo
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Re: Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von dyngo »

Kannst auch diese im wegen liegende teilen weglassen.
Macht platz im kleine spit und fährt so besser (wieder 2 kg raus).
Bei mir ist die tunnelumbau in 2 minuten raus, 5 minuten zurückbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Gerd44
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Re: Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von Gerd44 »

Hi dyngo,

ik heb alles verstaan, wat jouw wilde zeggen. Maar ik was geinteresserd whos dat het werkt in het geval dat ik dar eens aan moet. Hoop dat het niet zal direct zijn. De binnenruimte is wel een beetje mager, of niet?

Beste Groeten van Gerd. :happywink: :happywink:
Zuletzt geändert von Gerd44 am 18. Nov 2016, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerd

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oldman

Re: Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von oldman »

An alle zur Info:

Nietmutternzangen à la Popnietenzange ohne viel Kraftaufwand nur für Alu-Muttern bis M8 ohne "dicke Backen" zu machen einsetzbar. :flop:

Nietmutter-Scheren-Zange: für Spit zu groß "gewachsen"... :flop:

Nietmutternratsche: klein - handlich - auch für Stahl und V2A ohne viel Kraftaufwand einsetzbar - mit passenden Mundstücken auch für Nietbolzen bis M12 einsetzbar. EMPFEHLUNG :top:

Leider gibt es diese nicht in "Trump" oder "Charles" - Größen :Wuhha:

Gruss vom alten Mann
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dyngo
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Re: Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von dyngo »

Geht doch.
So siehts aus.
Spit mk3, GT6+

@oldman: gehts auch in UNF ?
Metrisch kommt bei mir nicht drin ..
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oldman

Re: Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von oldman »

...hallo Cai,

leider noch keine ensprechenden Zangen oder auch Nieten und Muttern als UNC oder UNF auf dem englichen oder amerikanischen Markt gefunden. :(

Wie schon zweimal angemerkt: Leider gibt es diese nicht in "Trump" oder "Charles" - Größen :Wuhha:

Musst halt metrischen nehmen und ein UNF-Gewinder reinschneiden :wink:

Gruss vom alten Mann
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Andi
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Re: Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von Andi »

Die mittlere Stütze ist ein tragendes Teil.Ausbau theoretisch verboten!
Bei einem Überschlag klappt die Karosse an der Stelle zusammen wie Papier.
Sollte man bei solchen Typs erwähnen.......was man dann draus macht................
legal illegal scheißegal :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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14Vorbesitzer
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Re: Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... also ich bin (mit MK IV) nach Reparaturarbeiten zeitweise ohne die Mittelstütze rumgefahren, dann wackelt das Lenkrad absolut furchterregend.. fühlt sich gar nicht richtig an :Andi:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Brüchi
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Re: Abdeckung Getriebetunnel Innenraum

Beitrag von Brüchi »

Kann ich bestätigen: bin auch mal ne Zeit lang ohne H- Versteifung rumgefahren. Da verwindet sich der Vorderbau deutlich sichtbar.....ich war froh als das Teil wieder eingebaut war.
....little car, big fun...
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