Lichtmaschine überprüfen
-
möö
Lichtmaschine überprüfen
Hallo,
ich habe mir einen Spitfire 1500 gekauft und die ersten 200km war auch alles gut. Gestern morgen startete er schon etwas schwach, als ich ihn dann am Mittag das nächste mal starten wollte ging der Anlasser nicht mehr, der Magnetschalter schaltete aber, das restliche Licht war schwach und wurde nach jedem Startversuch schwächer.
Überbrückt mit zweiter Batterie sprang er problemlos an, nach entfernen dieser hatte er Drehzahlschwankungen und das rote IGN- Licht leuchtete ab und an sporadisch, bei tritt aufs Gaspedal wurde es schwächer.
Habe dann die Batterie geladen und heute nochmal angehängt. Startete problemlos. Zieh ich einen Pol von der Batterie, geht der Motor sofort aus. Nach dem Starten brennt die IGN- Leuchte wieder.
Meine Vermutung: Lichtmaschine kaputt
Jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps wie ich die Lichtmaschine überprüfen kann, Messgeräte etc. alles vorhanden, bin selbst Elektriker. Masseverbindungen und Verdrahtung habe ich schon kontrolliert.
ich habe mir einen Spitfire 1500 gekauft und die ersten 200km war auch alles gut. Gestern morgen startete er schon etwas schwach, als ich ihn dann am Mittag das nächste mal starten wollte ging der Anlasser nicht mehr, der Magnetschalter schaltete aber, das restliche Licht war schwach und wurde nach jedem Startversuch schwächer.
Überbrückt mit zweiter Batterie sprang er problemlos an, nach entfernen dieser hatte er Drehzahlschwankungen und das rote IGN- Licht leuchtete ab und an sporadisch, bei tritt aufs Gaspedal wurde es schwächer.
Habe dann die Batterie geladen und heute nochmal angehängt. Startete problemlos. Zieh ich einen Pol von der Batterie, geht der Motor sofort aus. Nach dem Starten brennt die IGN- Leuchte wieder.
Meine Vermutung: Lichtmaschine kaputt
Jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps wie ich die Lichtmaschine überprüfen kann, Messgeräte etc. alles vorhanden, bin selbst Elektriker. Masseverbindungen und Verdrahtung habe ich schon kontrolliert.
- isebjoern
- Über - Member
Re: Lichtmaschine überprüfen
Also die ladespannung muss über der ruhespannung der Batterie liegen. So um 13.5 Volt
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
-
möö
An welchen Pin soll ich die Spannung messen? Und bei welcher Drehzahl?
- Ansgar
- Ansgar
Moin
Hast du eine Lukas Lima
Glimmt die Kontrollampe bei Drehzahl?
Wenn ja kann es an der Z Diode liegen ist von aussen angebauten sieht aus wie eine Eiche mit Platte,
Die kannste dann abbauen
Oder Plus und Erregerdioden defekt .......
Wenn die Lima nicht mehr zu retten ist ein paar Gedanken Richtung Bosch......
Gruß Ansgar
Hast du eine Lukas Lima
Glimmt die Kontrollampe bei Drehzahl?
Wenn ja kann es an der Z Diode liegen ist von aussen angebauten sieht aus wie eine Eiche mit Platte,
Die kannste dann abbauen
Oder Plus und Erregerdioden defekt .......
Wenn die Lima nicht mehr zu retten ist ein paar Gedanken Richtung Bosch......
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
-
möö
Was meinst du mit richtung bosch? Bin noch neu auf diesem gebiet...
- Jogi, HB
- Überflieger
Wer bist denn Du? Stell Dich doch mal vor.
Wo kommst Du denn her? vielleicht ist ja jemand von uns in Deiner Nähe.....füll dazu doch bitte Dein Profil aus..
Danke,
Jogi
Wo kommst Du denn her? vielleicht ist ja jemand von uns in Deiner Nähe.....füll dazu doch bitte Dein Profil aus..
Danke,
Jogi
powered by danonetunig
- Ansgar
- Ansgar
Jogi hat recht 
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
.. ich gratuliere: Deine Schlussfolgerung ist völlig korrekt! Und Du hast der Lichtmaschine den Rest gegeben. Bei laufendem Motor darfst Du niemals die Batterie abklemmen! Du hast eine Drehstromlima und deren Dioden nehmen die Sapnnungsspitzen die dabei entstehen übel. Bevor Du das gemacht hast waren möglicherweise nur die Schleifkohlen abgenutzt. Aber tröste Dich: Neue Lichtmaschinen für den Spiti sind billig.möö hat geschrieben: Zieh ich einen Pol von der Batterie, geht der Motor sofort aus. Nach dem Starten brennt die IGN- Leuchte wieder. Meine Vermutung: Lichtmaschine kaputt...
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
möö
Vielen Dank für eure "Hilfe", ihr habt mir sehr geholfen! Zwar nicht mit dem eigentlichen Problem, der Lichtmaschine, aber auf andere Weise. Sehr wahrscheinlich werde ich den Spitfire wieder verkaufen, weil ich nicht zu so einer Sorte von elitären, überheblichen Leuten gezählt werden will, die gerne mit ihrem Wissen prahlen, aber es nicht fertig bringen irgendeine vernünftige Hilfe zu formulieren.
Nehmt euch vielleicht mal als kleine Anregung die VW T3 Gemeinde zu herzen... Wundert euch auch bitte nicht wenn es irgendwann keinen Nachwuchs mehr in eurem Hobby gibt.
Und noch was, ich zitiere einmal einen Beitrag aus dem Thread viewtopic.php?t=6642

Nehmt euch vielleicht mal als kleine Anregung die VW T3 Gemeinde zu herzen... Wundert euch auch bitte nicht wenn es irgendwann keinen Nachwuchs mehr in eurem Hobby gibt.
Und noch was, ich zitiere einmal einen Beitrag aus dem Thread viewtopic.php?t=6642
Überlegt euch mal ne einheitliche LinieFrüher hat man die Lima so getestet: bei laufendem Motor einen Batteriepol abklemmen: bei defekter Lima geht der Motor sofort aus.
Bei schwacher Lima kann man die diversen Verbraucher einschalten....je mehr die Lima verträgt, umso besser (Beispiel: Licht an geht noch, aber Fernlicht und Bremslicht dann nicht mehr: Limaleistung stark geschwächt)
Manche halbwegs moderne Limaregler mögen dies aber gar nicht...bei den triumph sollte es aber funktionieren.
- xsivelife
- Überflieger
Wohow ... kaum da, schon beleidigt? Bitte verkauf' den Spiti ... 
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- Diavolo99
- Überflieger
Selten so gelachtmöö hat geschrieben:weil ich nicht zu so einer Sorte von elitären, überheblichen Leuten gezählt werden will, die gerne mit ihrem Wissen prahlen, aber es nicht fertig bringen irgendeine vernünftige Hilfe zu formulieren.
Dir wurde -abgesehen von technischen Anregungen- angeboten, dass sich vielleicht je nach Wohnort jemand findet, der bei dir vorbei schaut und dir hilft. Und das obwohl du für uns ein "völlig Fremder" bist! Wenn das deine Definition von überheblich und elitär ist...nun gut.
Ich hätte ohne dieses Forum vermutlich mein Auto und damit die Mega-Erlebnisse der letzten drei Jahre nicht und bin nach wie vor begeistert vom Umgang hier. Mir wurde noch jedes Mal geholfen!
Vielleicht überdenkst du deine Sichtweise ja nochmal. Aber jeder wie er will...
Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
- MKIII
- Überflieger
zwischen dem + und - Pol der Batterie. Du bist Elektriker? Aber kein KFZ Elektriker? Oder? Da gibt es schon Unterschiede und wie genau die Tipps zu beschreiben sind!möö hat geschrieben:An welchen Pin soll ich die Spannung messen? Und bei welcher Drehzahl?
siehe oben, du bekamst Tipps mit denen ein KFZ Elektriker was anfangen kann, bzw der hätte das gar nicht gebraucht, also stell dich vor, sag was du kannst und wo du hilfe brauchst, man muss mit einem Laien anders umgehen als mit einem Expertenmöö hat geschrieben:Vielen Dank für eure "Hilfe", ihr habt mir sehr geholfen! Zwar nicht mit dem eigentlichen Problem, der Lichtmaschine, aber auf andere Weise. Sehr wahrscheinlich werde ich den Spitfire wieder verkaufen, weil ich nicht zu so einer Sorte von elitären, überheblichen Leuten gezählt werden will, die gerne mit ihrem Wissen prahlen, aber es nicht fertig bringen irgendeine vernünftige Hilfe zu formulieren.
In anderen Foren wird dieses als Vorbildlich gepriesen, wie man sich halt verhältmöö hat geschrieben:Nehmt euch vielleicht mal als kleine Anregung die VW T3 Gemeinde zu herzen... Wundert euch auch bitte nicht wenn es irgendwann keinen Nachwuchs mehr in eurem Hobby gibt.?
Hallo, dort geht es um einen Gleichstromgenerator, der ist tatsächlich so überprüfbar, vielleicht hättest du mal fragen sollen "Ich hab gelesen man kann zum prüfen die Batterie abklemmen, kann ich das so machen??" oder vorher auf den Tread hinweisen, mit der Info "Ich hab aber eine Drehstromlima"möö hat geschrieben:Und noch was, ich zitiere einmal einen Beitrag aus dem Thread viewtopic.php?t=6642
Überlegt euch mal ne einheitliche LinieFrüher hat man die Lima so getestet: bei laufendem Motor einen Batteriepol abklemmen: bei defekter Lima geht der Motor sofort aus.
Bei schwacher Lima kann man die diversen Verbraucher einschalten....je mehr die Lima verträgt, umso besser (Beispiel: Licht an geht noch, aber Fernlicht und Bremslicht dann nicht mehr: Limaleistung stark geschwächt)
Manche halbwegs moderne Limaregler mögen dies aber gar nicht...bei den triumph sollte es aber funktionieren.
Nein, da wird irgend eine Info gezogen und rumprobiert und hinterher wild genörgelt.
Hier geht es um die Technik von einem Fzg das eine Bauzeit von 25Jahren hinter sich hat und zig Modelwechsel, was bei dem einen gilt hat bei dem anderen gar keinen Wert.
Auserdem, wenn nach 200Km die Batterie tot ist, melde ich mich bei dem Verkäufer, die Lima war vorher schon defekt.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Ansgar
- Ansgar
Moin möö
Was soll ich davon halten ?
Verkauf deinen Triumph lieber, oder bau eine neue Lima ein geniesse den Rest Sommer und verkauf
Den kleinen anschließend.
Gruß Ansgar
Was soll ich davon halten ?
Verkauf deinen Triumph lieber, oder bau eine neue Lima ein geniesse den Rest Sommer und verkauf
Den kleinen anschließend.
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- superspitchris
- Überflieger
Anderl
Einfach nur dreist, sich von anderen zu erwarten sie müssten einem hier helfen um das eigene Unvermögen auszugleichen u. dann auch noch patzig werden.
Echt ohne Worte
Echt ohne Worte