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I got rear-ended
Verfasst: 9. Aug 2016, 22:09
von karsten
Montagmorgen. Perfektes Wetter, Endlich mal mit dem Spit zur Arbeit. Nur bin ich leider erst mal nicht weit gekommen, an einer T-Kreuzung habeich nochmal angehalten, weil einer mit Vorfahrt kam, da sehe ich im Spiegel eine (dann nicht mehr) fröhlich telefonierende junge Dame, deren Augen immer größer werden und schon rummst es. Augenscheinlich Stoßstange verbogen und Kennzeichenbeleuchtung eingerissen. Auf dem Parkplatz später klemmte ein Spriegel vom Verdeck beim Schließen an der Karosse. Kann es sein, dass der Kleine sich bis zur B-Säule verformt hat?
HintereStossstange.jpg
Kann man die nochmal richten ohne dass Chrom abplatzt? Oder muss die Stoßstange neu? Wie finde ich denn raus, ob bzw. wie viel er sich verformt hat? Hatte noch keinen Kontakt mit der gegnerischen Versicherung, war ein Firmenwagen. Wenn die mir einen Gutachter anbieten, annehmen, oder selber besorgen?
Fragen über Fragen =8-/
Karsten
Re: I got rear-ended
Verfasst: 9. Aug 2016, 23:11
von Spitmarkus
Hallo Karsten,
niemals den Gutachter der Gegenseite akzeptieren. Der Gutachter sollte immer selbst ausgesucht werden!
Gruß Markus
Re: I got rear-ended
Verfasst: 10. Aug 2016, 00:30
von Andi
Das Heck hat keinen Rahmen,natürlich kann sich die Kiste verziehn.Muß auf jeden Fall vermessen werden.
Re: I got rear-ended
Verfasst: 10. Aug 2016, 06:55
von MKIII
karsten hat geschrieben: ........Kann es sein, dass der Kleine sich bis zur B-Säule verformt hat? .......
Nein, nicht bei dieser Delle

Bei mir war der Kotflügel so weit verformt das sich das Rad nicht mehr gedreht hat und das Verdeck war bedienbar wie vorher

Re: I got rear-ended
Verfasst: 10. Aug 2016, 07:04
von MKIII
Kannst ja hier mal fragen wie es mit dem Verdeck klappt
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
Re: I got rear-ended
Verfasst: 10. Aug 2016, 07:44
von superspitchris
Hi Karsten
Die Stoßstange ist Schrott, dass lässt sich vermutlich gar nicht mehr richten. Bei nem Heckaufprall immer mal die Seite genau ansehn, die Spitis knicken etwa in der Mitte des Radlaufs recht schnell, ebenso im Kofferraum die Befestigung der Stoßstangenverstärkung ansehen, dazu würde ich auf jeden Fall die Halter am Bodenblech abschrauben, ist hier Spannung vorhanden, hats auf jeden Fall Verzug im Bereich den Heckbleches / Boden. Ich würde auf jeden Fall einen unabhängigen Gutachter beauftragen
Gruss Chris
Re: I got rear-ended
Verfasst: 11. Aug 2016, 08:17
von karsten
Alles klar, dank' Euch für die Tipps!
Im Kofferraum sieht man nichts, weder an den Verschraubungen der Stoßstange noch den Verstärkungen. Aber Lack kann ja zu einem gewissen Grad auch elastisch sein, oder?
Wie bzw. welche Maße würde man denn messen in dem Fall?
Habe Dienstag einen Termin mit einem eigenen Gutachter, er will ihn gleich auf die Hebebühne nehmen und gar nicht erst in meine Garage kommen. Bin mal gespannt.
Ich kann ja schreiben, was rauskam, wenn's Euch interessiert. Zu den Reparaturmöglichkeiten habe ich dann sicher auch wieder Fragen.
Grüße, Karsten
Re: I got rear-ended
Verfasst: 11. Aug 2016, 12:08
von Geronimo
pass auf, dass der Herr Gutachter den kleinen an den korrekten Punkten anhebt.
Wäre nicht der erste Mechaniker oder Gutachter der so einen Schaden verursacht ...
Re: I got rear-ended
Verfasst: 20. Sep 2016, 12:46
von Danny_GT6
Hey,
was kam denn bei dem Gutachten nun raus?
LG Danny