Colortune?
-
Uwe1
Colortune?
Hallo , ich bin am überlegen, mir eine Colortune Diagnosezünkerze zu kaufen. Was haltet Ihr davon? wie sind eure Erfahrungen damit? In Ebay stehen ja immer wieder welche auch für nicht allzu großes Geld.
-
HolgerS
- Jogi, HB
- Überflieger
- Überflieger
nickscott
-
Joerg
- Brüchi
- Überflieger
Genau ! Dieses Projekt starte ich auch gerade.dto.
Es geht nichts ueber Lambdasonden im Kruemmer...
Gruesse
Joerg
Nimmst Du "nur" ein Voltmeter oder hast Du ein kleines Messinstrument gekauft/gebastelt?
Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
-
Joerg
Hallo Juergen,Brüchi hat geschrieben:Genau ! Dieses Projekt starte ich auch gerade.
Nimmst Du "nur" ein Voltmeter oder hast Du ein kleines Messinstrument gekauft/gebastelt?
ich habe ein Anzeigeinstrument nach dem Schaltplan auf der Seite vom Taunusbiker gebaut.
Ich habe zwei Stueck auf einer Lochrasterplatine aufgebaut und in ein durchsichtiges Kunststoffgehaeuse montiert.
Die Steckverbindungen fuer die Kabel zu den Sonden sind an der Frontseite. Zusaetzlich ist noch ein Schalter dran, mit dem ich die Sondenheizung ein- / ausschalten kann. Stromversorgung ist ueber den Zigarettenanzuender.
Der Abgleich ist einfach: Spannung, z.B. 1V, an beide Eingaenge legen, und mit den Potis so abgleichen, dass die richtigen LEDs leuchten.
Die Kabel sind so lang, dass man das Anzeigeinstrument im Motorraum oder auf dem Beifahrersitz verwenden kann.
Die Sonden und Einschweissmuttern habe ich bei Unifit bestellt.
Wenn ich wieder daheim bin, kann ich dir mal ein Bild davon schicken.
Gruss
Joerg
- Brüchi
- Überflieger
Diese Anleitung kenne ich auch, sollte ich mal auf unsere webseite stellen?
Mir war das Basteln aber zu zeitaufwendig, ich habe ne fertige Anzeige (leider nur mit 10 Segmenten) gekauft.
P.S. wieviel haben dich denn alle Bauteile zusammen gekostet? Die Preisangaben auf der Anleitung sind ja noch in DM.
Ne Sonde muss ich noch kaufen, ich werde da aber wohl eine ohne Heizung nehmen.
Hattest Du einen ganz bestimmten Grund für die Sonde mit Heizung?
Grüßlis, Brüchi
Diese Anleitung kenne ich auch, sollte ich mal auf unsere webseite stellen?
Mir war das Basteln aber zu zeitaufwendig, ich habe ne fertige Anzeige (leider nur mit 10 Segmenten) gekauft.
P.S. wieviel haben dich denn alle Bauteile zusammen gekostet? Die Preisangaben auf der Anleitung sind ja noch in DM.
Ne Sonde muss ich noch kaufen, ich werde da aber wohl eine ohne Heizung nehmen.
Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
-
Joerg
Hallo Juergen,Brüchi hat geschrieben:Ne Sonde muss ich noch kaufen, ich werde da aber wohl eine ohne Heizung nehmen.
Grüßlis, Brüchi
keine Ahnung, was die Teile gekostet haben. Ist schon ein bisschen her...
Gegenfrage, was hat deine Anzeige gekostet?
Ich wuerde auf jeden Fall eine Sonde mit Heizung nehmen. Ansonsten kann es zu falschen Werten kommen, wenn die Sonde noch nicht Betriebstemperatur hat oder du etwas laenger im Leerlauf bist.
Mit der Sonde ist es im uebrigen wie mit der Colourtune-Kerze: mindestens eine pro Vergaser...
So habe ich auch rausgefunden, dass eine Firma A aus HH beim Uberholen der Vergaser gepfuscht hat: an einem Vergaser ging aufgrund eines Montagefehlers der Choke nicht ganz zurueck.
Gruesse
Joerg
- Brüchi
- Überflieger
Die hat 45 Euro gekostet. Dafür ist das Teil richtig klein und sieht sauber verarbeitet aus. In Betrieb war's noch nicht, daher kann ich nicht mehr dazu sagen.
Laut Bastelanleitung kosten alleine die Einzelteile an die 20 Euro, somit ist das Teil zwar teuer, aber für mich (Zeitmangel) eine gute Alternative zum selber machen.
Bild:

Grüßlis, Brüchi
Die hat 45 Euro gekostet. Dafür ist das Teil richtig klein und sieht sauber verarbeitet aus. In Betrieb war's noch nicht, daher kann ich nicht mehr dazu sagen.
Laut Bastelanleitung kosten alleine die Einzelteile an die 20 Euro, somit ist das Teil zwar teuer, aber für mich (Zeitmangel) eine gute Alternative zum selber machen.
Bild:
Grüßlis, Brüchi
-
nickscott
- Rorei
- Überflieger
- Überflieger
Bei mir sind im Fächerkrümmer die Muttern schon eingeschweißt , für 3 Lambdasonden ist aber ein wenig blödsinnig da sich die zusammengeführten Abgasrohre jeweils aus 2 Zylindern speisen die an unterschiedlichen Vergasern hängen.
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!