Welchen Thermostat verbauen?
- Heiner57
- Newbie
Welchen Thermostat verbauen?
Hallo zusammen, am Samstag versucht dem Wasserausbruch am Thermostatgehäuse mittels einer neuen Dichtung zu beenden und dabei auf diesen Thermostat gestossen.
Immer offen, nie zu! Erstmal Augen zu und wieder eingebaut! Große Frage: Welchen Temperaturbereich soll ich für den neuen wählen? 1500er Motor aus 2003, Anbauteile aus 1975. Einsatzort in der Hauptsache: Norddeutschland. Danke für eure Unterstützung! Gruß Heiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Heiner
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Re: Welchen Thermostat verbauen?
Hallo Heiner,
wo steckt wohl der Rest von dem Kugelschreiber ...
Ich hab alle Thermostatensorten (74, 82 und 88) mittlerweile drin gehabt. Seit ich den Krümmer isoliert hab ist bei mir 88 °C der "richtige". Musste wohl selber ausprobieren. Wenn er zu kalt ist, ist der Leerlauf unschön und man bekommt auch keine schöne Zündkerzenfarbe hin.
Beste Grüße
Volker
Ich hab alle Thermostatensorten (74, 82 und 88) mittlerweile drin gehabt. Seit ich den Krümmer isoliert hab ist bei mir 88 °C der "richtige". Musste wohl selber ausprobieren. Wenn er zu kalt ist, ist der Leerlauf unschön und man bekommt auch keine schöne Zündkerzenfarbe hin.
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Heiner57
- Newbie
Hallo Volker,
lieben Dank für Dein Feedback. Da ich das Gefühl habe, ausser in der Stadt bei Stop and Go, keine vernünftige Motortemperatur zu haben werde ich mal mit 88 anfangen und mich durchforschen.
Den Rest des Kugelschreibers
vermute ich einfach ausserhalb des Kühlsystems
wenn die Wasserpumpe über den Jordan geht tausche ich sie aus und frage nicht warum! Danke und Gruß Heiner
lieben Dank für Dein Feedback. Da ich das Gefühl habe, ausser in der Stadt bei Stop and Go, keine vernünftige Motortemperatur zu haben werde ich mal mit 88 anfangen und mich durchforschen.
Den Rest des Kugelschreibers
liebe Grüße Heiner
- Ansgar
- Ansgar
Hallo Heiner,
Versuch erst einmal ein 82 Grad Thermostat bevor du auf 88 Grad gehst.
Bei welcher Temperatur ist eigentlich das Thermostat ganz geöffnet ?
Gruß Ansgar
Versuch erst einmal ein 82 Grad Thermostat bevor du auf 88 Grad gehst.
Bei welcher Temperatur ist eigentlich das Thermostat ganz geöffnet ?
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Joerg
- Überflieger
Hallo Heiner,
schau beim neuen Thermostat, ob er am Blechflansch eine Entlüftungsbohrung / -kerbe oder ein kleines Ventil hat.
Wenn nicht, dann am Rand ein 3mm-Loch bohren. Das hilft nach dem Einfüllen des Kühlwassers, die Luft aus dem System rauszubekommen.
Grüße
Jörg
schau beim neuen Thermostat, ob er am Blechflansch eine Entlüftungsbohrung / -kerbe oder ein kleines Ventil hat.
Wenn nicht, dann am Rand ein 3mm-Loch bohren. Das hilft nach dem Einfüllen des Kühlwassers, die Luft aus dem System rauszubekommen.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- superspitchris
- Überflieger
erste Wahl ist der hier :
83 °, mit Entlüftungsventil, 88 Grad ist zu heiss. Der 83 Grad Thermostat beginnt bei 83 ° erst zu öffnen, ebenso der 88 ° bei eben 88°
83 °, mit Entlüftungsventil, 88 Grad ist zu heiss. Der 83 Grad Thermostat beginnt bei 83 ° erst zu öffnen, ebenso der 88 ° bei eben 88°
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
- Heiner57
- Newbie
@ all, vielen Dank für die Tips, habe jetzt als Übersprungshandlung einen 88 Grad organisiert.
wahr wohl falsch
Chris du hast eine Bestellung
liebe Grüße Heiner
- Heiner57
- Newbie
Okei, neuer 82 Grad Thermostat verbaut, Schätzeisen für Wassertemperatur zeigt prompt vernünftige Werte (knapp über Mitte), Motor nun etwas sonorer und gleichmäßiger, eigentlich alles gut! Danke Chris für die prompte Lieferung! Nun kommt das zusammen mit dem alten Thermostat ans Tageslicht. Eigentlich hatte ich mit einer Kugelschreibermine gerechnet, ein kupfernes Teil sollte dort nicht festgeklemmt sein! Frage an die Schwarmintelligenz: was ist das? Fühler Wassertemperatur? Ich war zu perplex um einfach reinzugreifen ob das Teil noch da ist. Danke für jeden Tipp. Heiner
liebe Grüße Heiner
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hallo Heiner,
bei Dir sind ja lustige Sachen im Kühlsystem! Für mich sieht das tatsächlich auch am ehesten nach einem abgerissenen Stück von nem Thermofühler aus. Aber was soll man Dir nun raten? Vielleicht solltest Du doch mal das ganze Kühlwasser ablassen und nach weiteren Bruchstücken untersuchen. Ich denke es wäre ziemlich doof wenn solche Teile noch in Engstellen stecken. Vielleicht ist das Teil kaputtkorrodiert vielleicht hat es auch jemand etwas unprofessionell ausgetauscht.
Beste Grüße
Volker
bei Dir sind ja lustige Sachen im Kühlsystem! Für mich sieht das tatsächlich auch am ehesten nach einem abgerissenen Stück von nem Thermofühler aus. Aber was soll man Dir nun raten? Vielleicht solltest Du doch mal das ganze Kühlwasser ablassen und nach weiteren Bruchstücken untersuchen. Ich denke es wäre ziemlich doof wenn solche Teile noch in Engstellen stecken. Vielleicht ist das Teil kaputtkorrodiert vielleicht hat es auch jemand etwas unprofessionell ausgetauscht.
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MKIII
- Überflieger
Kann das ein Stück vom Thermostat sein? Ist im inneren vielleicht auch so eine dünne Feder??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Ich schliess mich Norbert an, ist wahrscheinlicher das es sich bei diesem unscharfen Teil (
) um ein Thermostatteilstück handelt...
LG
Volker
LG
Volker
- Heiner57
- Newbie
- Andi
- Überflieger
Ich staun immer wieder.Glaubt ihr eigendlich alle das noch sämtliche Teile die ersten sind bei dem Alter unserer Fahrzeuge 
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Heiner57
- Newbie
Nö, glaube ich nicht! Nach 40 Jahren ist sicherlich max. 10% original aus Coventry. 10% sind aber noch immer ziemlich viel Holz. Egal, der Thermostat ist ausgetauscht, jetzt (sobald ich die neue Dichtung habe) kommt der Thermofühler raus und dann weiß ich ob er es war oder nicht. Um den Rest des Kugelschreibers zu finden wird das System zusätzlich mit dem Gartenschlauch durchgespült. Meine Neugierde ist geweckt
bin gespannt was beim Motorenaufbereiter alles abgängig ist.
Größere Funde werden kommuniziert Gruß Heiner
liebe Grüße Heiner
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
... wohl eher bei nem "Morgan"Heiner57 hat geschrieben:... 10% sind aber noch immer ziemlich viel Holz...
Bin auch gespannt was Du so noch findest, vielleicht sind ja seltene Münzen dabei
LG
Volker