Warnblinker MK3: Tut's das Schema??
-
frankreed
- Super - Member
Warnblinker MK3: Tut's das Schema??
Hi,
ich hab' hier ein Warnblink-Schaltschema gefunden, das auf den ersten Blick recht simpel mit einem zweipoligen Schalter, einer Warnblinkleuchte und einem einfachen Blinkrelais aufgebaut ist.
Frage 1:
Passt das Schema?
Frage 2:
Wo und was habt ihr beim Spitfire Mk3 als Warnblinkschalter eingebaut? Bin für alle Anregungen/Ideen und Bilder von Dash-Boards dankbar.
Grüße
Patrick
ich hab' hier ein Warnblink-Schaltschema gefunden, das auf den ersten Blick recht simpel mit einem zweipoligen Schalter, einer Warnblinkleuchte und einem einfachen Blinkrelais aufgebaut ist.
Frage 1:
Passt das Schema?
Frage 2:
Wo und was habt ihr beim Spitfire Mk3 als Warnblinkschalter eingebaut? Bin für alle Anregungen/Ideen und Bilder von Dash-Boards dankbar.
Grüße
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Re: Warnblinker MK3: Tut's das Schema??
Hallo Patrick,
ich habe ein bisschen über dem Schaltschema gegrübelt. Das sollte funktionieren. Allerdings ergibt sich ein "unglücklicher" Zustand wenn man bei eingeschaltetem Warnblinklicht (zufällig) den Blinkerhebel betätigt. In diesem Falle würde eine Seite Blinker gleichzeitig vom Blinker- und Warnblinker betätigt. Das Resultat ist dann zufällig, es könnte normal weiterblinken wenn beide Relais zufällig "in Phase" sind und die gleiche Frequenz haben. Es könnte aber auch ein einseitiges Dauerleuchten oder unrythmisches blinken dabei rauskommen.
Kurzum, ich denke es fehlt ein Schaltkontakt oder Relais der beim betätigen des Warnblinkers die Stromzufuhr zum normalen Blinkrelais unterbricht
!
Wie man das ganze harmonisch ins Armaturenbrett "einpflegt" weiss ich auch nicht. Es gibt natürlich diese fertigen "Lucas"-Warnblinker für die Montage unterhalb des Armaturenbretts. Aber eigentlich sehen die nicht gut aus (finde ich). Ich muss mir da für den Rover auch noch was überlegen, was eher nach 60er Jahre aussieht
...
Beste Grüße
Volker
ich habe ein bisschen über dem Schaltschema gegrübelt. Das sollte funktionieren. Allerdings ergibt sich ein "unglücklicher" Zustand wenn man bei eingeschaltetem Warnblinklicht (zufällig) den Blinkerhebel betätigt. In diesem Falle würde eine Seite Blinker gleichzeitig vom Blinker- und Warnblinker betätigt. Das Resultat ist dann zufällig, es könnte normal weiterblinken wenn beide Relais zufällig "in Phase" sind und die gleiche Frequenz haben. Es könnte aber auch ein einseitiges Dauerleuchten oder unrythmisches blinken dabei rauskommen.
Kurzum, ich denke es fehlt ein Schaltkontakt oder Relais der beim betätigen des Warnblinkers die Stromzufuhr zum normalen Blinkrelais unterbricht
Wie man das ganze harmonisch ins Armaturenbrett "einpflegt" weiss ich auch nicht. Es gibt natürlich diese fertigen "Lucas"-Warnblinker für die Montage unterhalb des Armaturenbretts. Aber eigentlich sehen die nicht gut aus (finde ich). Ich muss mir da für den Rover auch noch was überlegen, was eher nach 60er Jahre aussieht
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Joerg
- Überflieger
Patrick:
So einen http://www.autoelectricalspares.co.uk/l ... -913-p.asp zwischen Tacho und Drehzahlmesser (wie bei MK IV / 1500) oder an den Halter der Lenksäule?
Grüße
Jörg
So einen http://www.autoelectricalspares.co.uk/l ... -913-p.asp zwischen Tacho und Drehzahlmesser (wie bei MK IV / 1500) oder an den Halter der Lenksäule?
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Patrick,
sieht soweit richtig aus. Beachte das das Warnblinkrelais Dauerstrom benötigt um auch bei ausgeschalteter Zündung zu Blinken (violett).
Die aufwändigeren Schalter trennen auch noch die Stromversorgung zum Blinkrelais (MkiV), oder benutzen das Blinkrelais als Warnblinkrelais (1500 ab FH 100020).
Für TR4 gab es auch eine interessante Schaltung mit einfachem Schalter.
Ich habe in einem Mk3 ein Hella Relais drin, da ist das Relais mit im Schalter integriert. Schaltplan auf Triumph-Spitfire.de / Info/ electric, mit auf dem Mk3 Plan.
Von LUCAS gibt es ein Nachrüstteil mit dem runden Zugschalter und Relais, SFB300.
mfG
Harry
sieht soweit richtig aus. Beachte das das Warnblinkrelais Dauerstrom benötigt um auch bei ausgeschalteter Zündung zu Blinken (violett).
Die aufwändigeren Schalter trennen auch noch die Stromversorgung zum Blinkrelais (MkiV), oder benutzen das Blinkrelais als Warnblinkrelais (1500 ab FH 100020).
Für TR4 gab es auch eine interessante Schaltung mit einfachem Schalter.
Ich habe in einem Mk3 ein Hella Relais drin, da ist das Relais mit im Schalter integriert. Schaltplan auf Triumph-Spitfire.de / Info/ electric, mit auf dem Mk3 Plan.
Von LUCAS gibt es ein Nachrüstteil mit dem runden Zugschalter und Relais, SFB300.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
-
frankreed
- Super - Member
Hallo,
@14Vorbesitzer:
Stimmt, jetzt wo Du es sagst blicke ich es auch. Wenn's dumm läuft kriegt eine Blinkerseite ein "doppeltes" Blinksignal, einmal vom normalen und einmal vom Warnblinkrelais.
@Harry:
Und wo hast Du das Hella-Relais befestigt?
Grüße Patrick
@14Vorbesitzer:
Stimmt, jetzt wo Du es sagst blicke ich es auch. Wenn's dumm läuft kriegt eine Blinkerseite ein "doppeltes" Blinksignal, einmal vom normalen und einmal vom Warnblinkrelais.
@Harry:
Grüße Patrick
- MKIII
- Überflieger
gugst du hier

zwischen Wischer und Gebläseschalter. Die Waschwasserpumpe funzt jetzt elektrisch.

zwischen Wischer und Gebläseschalter. Die Waschwasserpumpe funzt jetzt elektrisch.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-
Matthias_K.
Aber dazu müsste die Zündung eingeschaltet und der Blinker gesetzt sein.frankreed hat geschrieben:Hallo,
@14Vorbesitzer:
@Harry:
Grüße Patrick
-
frankreed
- Super - Member
Ha, wenn ich den Warnblinkschalter aus dem obigen Schema gegen einen Wechsel-Kippschalter ersetze (z.B. durch http://www.pollin.de/shop/dt/OTIzOTc1OT ... ON_ON.html ) kann ich in der einen Stellung normal blinken, sobald ich aber den Schalter in die "Warnblinkstellung" bringe wird (bei entsprechender Verdrahtung natürlich) der Stromkreis vom normalen Blinkrelais zum Blinklichtschalter unterbrochen und der Weg vom Warnblinkrelais zu den Blinkern freigeschaltet.
Damit wäre das Problem gelöst.
Mist dass mein Wagen noch nicht fahrbereit ist bei dem schönen Wetter....
Grüße Patrick
Damit wäre das Problem gelöst.
Mist dass mein Wagen noch nicht fahrbereit ist bei dem schönen Wetter....
Grüße Patrick
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Patrick,
das wirst Du mit dem Schalter wohl nicht erreichen.
mfG
Harry
das wirst Du mit dem Schalter wohl nicht erreichen.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- MKIII
- Überflieger
Gruß
Norbert
Norbert
- MKIII
- Überflieger
Gruß
Norbert
Norbert
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Norbert,MKIII hat geschrieben:oder sowas:
http://www.autoelectricsupplies.co.uk/p ... tegory/132
schau Dir doch mal das "wiringdiagramm" an
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74