Speichenrad versus Stahlfelge

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
terra-969

Speichenrad versus Stahlfelge

Beitrag von terra-969 »

Hallo,

nachdem ich festgestellt habe, dass mein GT6 (MK1) antike
Reifen (nicht von der Originalauslieferung aber fast..:roll: ) drauf hat ist
die Zeit gekommen hier etwas zu erneuern.
Ziel: 175/70 R13
Jetzt habe ich viel für und wider bezügl Speichenräder gehört. Von wegen man fährt von einem Wuchten zum nächsten, etc...
Hat jemand Erfahrung damit, und will sie mit mir teilen?!
Bezgl. der Stahlfelgen, sollte ich mich für Stahlfelgen entscheiden möchte ich jedenfalls auf 5,5x13 umsteigen. Jetzt habe ich in diesem Forum eine Menge über die "schwer zu beschaffenden" Okinal 5,5 Zoll Felgen gelesen. Welche sind das? Betrifft das auch die MK1 Serie?. Wenn Ja worin liegt die Besonderheit ( Chrom Zierrieng und Abdeckung sind vorhanden).
Hat schon jemand die "Weisswandreifen" von Möller gehabt?-Tugen die was?

Danke im Vorhinein.
LG
Dominik
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Speichenräder sind natürlich Wartungsintensiver als Stahl- oder Alufelgen. Auf meinem TR habe ich seit über 100.000km Speichenräder, die in der Zeit zweimal gewuchtet wurden und momentan den dritten Satz Reifen drauf haben. Bei sehr sportlicher Fahrweise würde ich keine verchromten Speichen, sondern Edelstahl oder lackierte Speichen fahren, weil die mehr Kräfte aushalten. Edelstahl aht auch den Vorteil, dass die Dinger nicht festrosten. Schwierig ist die Auswuchtung, da man spezielle Adapter für die Zentralverschlußfelgen benötigt, die keine normale Reifenwerkstatt hat. Ansonsten gibt's aber keinen Stress mit den Dingern. Neben den Dunlop-Felgen und einigen teuren Herstellern wie Borani gibt's auch die amerikanischen Dayton, die angeblich mit 'zig Tonnen vorgespannt sein sollen und damit nicht mehr zentriert werden müssen. Außerdem kann man die wohl schlauchlos fahren. Erfahrungen damit habe ich aber nicht.
terra-969

Beitrag von terra-969 »

Hallo Holger,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Wartungsintensiv heißt wohl, putzen, putzen, putzen,....
Von welchem Hersteller sind Deine Speichenfelgen?? - Also Borani werdens bei mir sicher nicht werden (Der Händler hat mir ein Angebot gemacht -EUR 8.200,- + Mwst.- Da sind die Felgen mehr wert als das ganze Auto :wink: ). Weißt Du wo man die Dayton Felgen bekommt?

LG & Vielen Dank

Dominik
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Die Dayton-Wirewheels verkauft der Leberfinger in Hamburg. Die Dunlops bekommt man bei fast jedem Teilehändler.

Meine habe ich mir bei einer kleinen Radspannerei um die Ecke machen lassen. Das ist ein 1-Mann-Betrieb, der gute Arbeit für günstige Preise macht. Wollte selbst für's erste Nachzentrieren nach zwei Jahren nichts haben :top: Habe mir damals die gleiche Felgengröße wie die Dunlop's mit Edelstahl eingespeicht machen lassen. Dank Edelstahlspeichen und -nippel rostet da auch nichts. Somit kann man die auch etwas aggresiver saubermachen. Meine sprühe ich mit Badreiniger ein, bürste mal kurz drüber und strahle sie dann mit dem Gartenschlauch ab. Haben die all die Jahre gut überstanden und der Meister hat auch nichts Negatives beim letzten Nachspannen und -zentrieren entdeckt, obwohl die da schon 6 Jahre und 70.000km auf dem Buckel hatten. Wenn ich mich recht entsinne, lagen die damals unter DM 2000,- komplett gemacht (ohne Reifen natürlich). Wenn ich mir die Preise der Daytons und Dunlops ansehe und dann die Qualität der Dunlops mit meinen vergleiche, bin ich auch bezüglich des Preises voll zufrieden.
stefang60
Überflieger

Re: Speichenrad versus Stahlfelge

Beitrag von stefang60 »

terra-969 hat geschrieben:Hallo,

Jetzt habe ich in diesem Forum eine Menge über die "schwer zu beschaffenden" Okinal 5,5 Zoll Felgen gelesen. Welche sind das? Betrifft das auch die MK1 Serie?. Wenn Ja worin liegt die Besonderheit ( Chrom Zierrieng und Abdeckung sind vorhanden).

Danke im Vorhinein.
LG
Dominik
Genau, die alten Radkappen 5,5er betrifft das sogar insbesondere. Die sind nur selten und wenn dann für nen deftigen Kurs aufzutreiben. Es gibt auch viel durchgerostete. Die Besonderheit liegt einfach in der Breite von 5,5", der Rest ist nebensächlich. Ich kenn einige Stolze Besitzer und kann nur sagen, die sehen unverschämt gut aus :top:
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
terra-969

Beitrag von terra-969 »

Hallo Stefan,

Danke, das mit dem Preis habe ich auch schon mitbekommen... :cry:
Weißt Du ob meine Chromkappen bzw. Zierringe von den 4,5er Felgen auf
die 5,5er passen?
Die Zierringe sind leider auch schon ziemlich kaputt- Gibts da was neues am Markt?-Wenn ja, dann wo??

Vielen Dank für die Infos!

Grüße

Dominik
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Habe schon seit einigen jahren die von Leberfinger.
5,5er mit 185ern.
Probleme gabs bisher keine und Schlauchlos sind die auch.
Und wartungsintensiv?
Ich finde dadurch das die nicht verchromt sondern aus Edelstahl sind ist auch das putzen kein Problem - Rost gibt es ja nicht.
Und die Optik 8)

Ich weiß - über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

terra-969 hat geschrieben:....Weißt Du ob meine Chromkappen bzw. Zierringe von den 4,5er Felgen auf die 5,5er passen?....
Weiß nicht, ob die ordentlich halten. Habe meinen von 4,5" auf 5,0" umgerüstet und die Chromringe mitgenommen. Diese passen aber nicht so richtig auf die Felgen. Naja, zumindest fallen sie während der Fahrt nicht ab..... 5.0" ist übrigens die billigere Alternative zu den 5,5"-Felgen, da du auch 175er oder 185er fahren kannst.
Markus Simon
Überflieger

Re: Speichenrad versus Stahlfelge

Beitrag von Markus Simon »

. Ich kenn einige Stolze Besitzer und kann nur sagen, die sehen unverschämt gut aus :top:[/quote]

Hi Zusammen
genau Stefan und schön ist es wenn man(n) noch ein paar Sätze 5,5 neues und ALTES Design "rumliegen" hat :D

Die Radkappen passen , allerdings sind die Zierringe bei den 5,5ern eigentlich zu schmal - gibts 13" Zierringe in breiter ?????
Die 5,5 altes design heißen übriges Dunlop LP 923 , 5,5er neu(wie 1500er) heißen Dunlop LP 1144 und die "billigen" 5 Zöller heißen Dunlop 1217

Gruß vom Stahlfelgenfreak
Markus

( Herald , Spiti , GT6 und alles mit 5,5er Stahl :D )
terra-969

Beitrag von terra-969 »

Hallo Markus,

heißt das, dass es die Dunlop LP 1144 Felgen noch neu zu kaufen gibt??? :shock:

Oder heißt "neu" 1970+?
Hast Du vielleicht Fotos, wie die sich optisch unterscheiden?

Grüße

Dominik
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Hi Dominik
neu gibt es nix mehr - leider ! Höchstens du erwischt noch irgendwo alte Lagerware (nos) aber das kann ich mir auch nicht mehr vorstellen.

Bilder gibts reichlich zb. Bildergallerie Seite 6 "Jörg Rattay -rotten Spiti" das ist altes Design , gibts auch in schön siehe Seite 10 "Gebhard Bastert"
auf Seite 9 ist mein Spiti mit 5,5 Zöller im neuen Design

Gruß Markus
spitschlumpf
Super - Member
Beitrag von spitschlumpf »

[quote="HolgerS"]Die Dayton-Wirewheels verkauft der Leberfinger in Hamburg. Die Dunlops bekommt man bei fast jedem Teilehändler.

Meine habe ich mir bei einer kleinen Radspannerei um die Ecke machen lassen. Das ist ein 1-Mann-Betrieb, der gute Arbeit für günstige Preise macht. Wollte selbst für's erste Nachzentrieren nach zwei Jahren nichts haben :top:

Hallo Holger!
Ich habe 5,5 x 13, die zentriert werden müssen. Preise bei einer Radspannerei habe ich angefragt. unverschämt! knapp 100 Euro pro Rad.
Wo ist deine Ecke? Kannst du mir bitte sagen wer das ist, damit ich ihn ansprechen kann??

Viele Grüße
Andre
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

An alle Stahlfelgen-Freaks!
Sind die Felgengrößen ( 5 - 5,5 x13 ) eigentlich irgendwo eingeschlagen ?
Ich kann da nämlich nix finden ( x alte Farbschichten ! )
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Wenzel hat geschrieben:An alle Stahlfelgen-Freaks!
Sind die Felgengrößen ( 5 - 5,5 x13 ) eigentlich irgendwo eingeschlagen ?
Ja genau wie das Dunloplogo und Bezeichnung. Sind außen auf der glatten Fläche zwischen den Löchern und Übergang zu den Radkappen eingeschlagen. Mach mal den alten Lack ab dann findest sie.
Oder geb mal Deine eMAIL per PN ich schick Dir nen Bild

VG

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Wenzel
Super - Member

Beitrag von Wenzel »

Ich muß jetzt nochmal wegen den Felgengrößen nachfragen .
Für den MK3 waren doch 4,5 x 13 vorgesehen ?
Wenn ich jetzt richtig gemessen habe , sind hinten solche ! und vorn
3,5 x 13 ! :-vh an meiner Baustelle .
Das sieht 1. Scheiße aus (mit 165´gern so ballonartig wie bei Donald Duck )
2. ist´s garantiert nicht zulässig

:evil: :evil: :evil:

Welches Auto , zum Geier , hat denn solche Felgen ?
Zuletzt geändert von Wenzel am 26. Feb 2010, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten