Stahlfelge, das ORIGINAL

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Frank Walch

Stahlfelge, das ORIGINAL

Beitrag von Frank Walch »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, Stahlfelgen mit Seitenschlag/-achter wieder herzurichten ?

Ich habe - weil mir die 'achternden' Stahlfelgen das ganze Auto und nat. auch die Kreuzgelenke durchgeschüttelt haben, Speichenräder aufgezogen. Hübsch, aber auch hübsch schwer. Mir kommt es vor, als wäre die Spritzigkeit durch die schweren Teile ein bischen verloren gegangen (kann nat. auch Einbildung sein). Also eher 2 Fragen: Gibt es Abhilfe bei Seitenschlag (Stahlfelge) und sind Speichenräder wirklich 'behäbiger' :? ???

Grüße,
Frank.
benno

Beitrag von benno »

meiner Meinung nach ist es wesentlich einfacher gute gebrauchte Stahlfelgen zu finden (außer du fährst 5,5")

Hast du auf den Speichenrädern breitere Reifen?
Frank Walch

Beitrag von Frank Walch »

:( ...nein, ganz normaler Größe !
ralf

Beitrag von ralf »

hi,

ist natürlich keine einbildung. speichenfelgen auf einem modernen auto wie deinem nehmen ihm (deinem spit) jede spritzigkeit und lassen ihn wie opas schuh aussehn. manche findens hübsch, ich eben nicht. fahrdynamisch sind geschmiedete alufelgen sehr zu empfehlen, aber wer wills bezahlen? felgen sind halt auch verschleissteile, wie letztenendes alles an einem auto (inkl. fahrer). mein tipp: kauf dir acht 5" dunlops, schmeiss die schlechten vier fort, lass die guten glasperlstrahlen und lacken und zieh dir weiche 175er drauf. das hat ein gutes preis/leistungverhältnis und die okinooloptik bleibt einigermaßen erhalten.

grüssle ralf
Frank Walch

Beitrag von Frank Walch »

ralf hat geschrieben:...und lassen ihn wie opas schuh aussehn.
:Wuhha:


... ey, das ist hart ... ich finde - und da bin ich völlig einer Meinung mit mir - es passt zum Auto.
Aber: Wurschtegal. Die Stahlfelgen sind auch nicht schlecht. Was ich aber zum Erbrechen finde, sind diese Tuningapperate, wie Du sie auch auf kleinen Opels/Toyotas/Hondas/etc. findest ... mit einem Auspuff wie nem Regenrohr und getönten Scheiben, etc.

Hast Du ein Bild, wie Dein Tipp aussieht ?
Würde mich freuen :!:


Bild
ralf

Beitrag von ralf »

hi frank,

mit den dunlops sind die okinoolfelgen gemeint, wahrscheinlich die, die du in unbefriedigendem zustand hast. speichenfelgen sind, FINDE ICH, an einem 70'er auto eben nicht besonders passend. die älteren semester unter uns werden sich noch erinnern: was neu war, war gut, die 50'er und 60'er wollte man schnell hinter sich bringen. das hat auch zu so manchen entgleisungen geführt...nicht aber beim spiti!
am mkIII find ich speichenfelgen dagegen sehr passend, stimmig eben. kommodere formen, speichenfelgen, das passt für mich. aber geschmack ist halt was persönliches...deine meinung über so manche tuningmassnahme teile ich. aufmerksam werde ich, wenn es stimmig, dezent und mit technischem unterbau ist. es gibt nix langweiligeres als eine dtm/formel-felge, hätte ein modernes auto eine drauf, ich würd mich dem besitzer aber auf knien nähern.

grüssle & alles easy

ralf
Antworten