Mein 1500er von 1978

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Dorftrottel
Member

Mein 1500er von 1978

Beitrag von Dorftrottel »

Nachdem ich nun eine passende Basis gefunden habe geht's nun mit dem Zerlegen los.
Durchrostungen halten sich glücklicherweise in Grenzen. Das Heckblech und die hinteren Radläufe sind durch.
Frontscheibe, Lack und die Innenausstattung müssen neu.
Bild

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Diavolo99
Überflieger
Re: Mein 1500er von 1978

Beitrag von Diavolo99 »

Sieht ja ganz gut aus auf den ersten Blick! Dann mal viel Spaß beim Zerlegen :top:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Dorftrottel
Member

Wie gesagt, das Blech ist soweit okay. Etwas Kleinkram kommt immer dazu. Ich hoffe mal, dass es nicht zu dicke kommt

Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Viel Freude beim Zerlegen und schweissen!
Meine Erfahrung: Man findet immer mehr als man denkt. Ich hab fast jeden Schweisspunkt aufgebohrt und so ziemlich alle Rostnester gefunden, die in der Literatur beschrieben werden, dabei sah es eigentlich gar nicht so schlimm aus.
Macht aber trotzdem Spass! Wenn Du es für dich tust und nicht, um den Wagen zu veräussern lohnt es sich auf jeden Fall.
Peter
Dorftrottel
Member

Hallo Peter,

das Auto ist mein Jugendtraum. Ich mache ihn für mich, daher darf es auch etwas länger dauern. Ich habe es nicht eilig.

Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Prima, find ich gut!
Fang auf jeden Fall mit der Karosse an und nicht mit dem Rahmen oder Technik. Dann findest Du schnell raus, wie viel Arbeit drin steckt und ob das Projekt zu stemmen ist.. Rahmen und Technik gehen schneller von Statten, Karosseriearbeiten dauern aber länger und erfordern Durchhaltevermögen. Wenn Du das gestemmt hast ist der Rest schneller erledigt, aber auch leider kostenintensiv.
Ich habe 2006 angefangen und werde Ende diesen Jahres fertig, bin voll Berufstätig, verheiratet und habe 3 Kinder und noch andere Hobbies. Da bleibt nicht so viel Zeit.
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Peter,
da kommt Neid auf :top: ! Dat sieht guuuut aus!!
(Werd mich wenn Du fertig bist nicht mehr trauen mit meiner Grotte durch Bochum zu gurken ;-)!

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Dorftrottel
Member

Hallo Peter, genau so ist es geplant. Bei mir ist auch nur am Wochenende Zeit zum schrauben. Ich verbringe am Tag rund 10 Stunden im Büro, wenn ich dann abends noch in die Garage gehe spricht meine Frau mich bald mit "Sie" an.

Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

@ 14 Vorbesitzer:
Grotte?
Ein Spiti, der fährt ist besser als einer der noch steht!
Du kommst aus Witten?
Da hab ich 10 Jahre gewohnt, war 'ne tolle Zeit!
Möglicherweise sehn wir uns ja mal! Würde mich freuen!
Peter
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

@ Dorftrottel:
Dann stell dich mal auf ein langes Projekt ein. Das ist aber nix negatives, sondern ein Quell der Freude über viele Jahre!
Mich hat's glücklich gemacht, denn der Weg ist das Ziel!
Nichts ist schöner als vor dem schlafen gehen oder auf dem Klo über den nächsten Schritt nachzudenken.
Schade, das es bald vorbei ist...sehr, sehr schade!
Aber so langsam hab ich auch Bock auf's fahren.
Peter
Dorftrottel
Member

Peter, ich glaube nicht,dass ich mit einem Jahr hinkomme. Wird dauern, viel Geld kosten und Spaß machen. Genau so, wie es sein soll.
Grüße
Ronald

Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Ein Jahr ist schnell vorbei. Wenn man nichts anderes macht als restaurieren, ist das zu schaffen.
Wenn man aber mehrere Baustellen hat, wird es länger dauern.
Bei mir war es aber wurscht, Ich wollte schon immer mal einen Wagen komplett restaurieren und alle Gewerke möglichst selbst zu machen, aktuell gerade Getriebeüberholung incl. Overdrive. Ist schon toll, was man alles machen kann, obwohl es total berufsfremd ist, Interesse ist das A und O.
Man kann sich in fast alles reindenken, wenn man wirklich will und der Spit ist ein perfektes Objekt für so etwas.
Ich habe es nie bereut und würd's noch einmal tun.
Peter
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Setur hat geschrieben:@ 14 Vorbesitzer:
Grotte?
Ein Spiti, der fährt ist besser als einer der noch steht!
Du kommst aus Witten?
Da hab ich 10 Jahre gewohnt, war 'ne tolle Zeit!
Möglicherweise sehn wir uns ja mal! Würde mich freuen!
Peter
wollt Dich ja nur zusätzlich n bisschen motivieren ;-) !
Ich hab übrigens ca. eben so lange in Bochum gewohnt; Erst Weitmar, dann Wattenscheid und da kommt mein Spiti auch her. Da ich in Bochum arbeite und mein Spiti mittlerweile häufig da durch die tollen Umweltzonen düst und schön unverbrannten Sprit verteilt :lol: (nur Vergaserautos riechen so; Herrlich!) werden wir uns bestimmt mal "on the road" begegnen. Nebenbei; Erwähnte ich bereits wieviel Spass Spitifahren macht...

Ich wünsche allen Restauratoren das nötige Durchhaltevermögen ;-) !

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Setur
Super - Member

Beitrag von Setur »

Ist zwar schon lange her, das ich meinen Spiti gefahren bin, aber es ist unvergessen und deshalb ein ziemlicher Motivator.
Mein guter und treuer Schrauberfreund hat auch einen und da durfte ich unlängst mal mitfahren. Leckomio geht das Dingen ab, da hatte ich schon Schiss das wir beim Überholvorgang übersehen werden. Liegt ja auch nur knapp über der Grassnarbe, der Gute.
Und die Knackigkeit in der Kurve... ist schon erstaunlich, was in den 70gern gebaut wurde.Das ist heute noch ordentlich, sehr direkt und nicht so kommod wie heutige Autos, der Funfaktor ist unbezahlbar. Bin mal vor nem Jahr mit einem RS 6 mit Lamborghinimotor gefahren: Ja, das war schon klasse wie es einen da in den Sitz presst, aber der Spiti meines Kumpels hat mir mehr Adrenalin durch den Kreislauf gejagt.
Peter
Dorftrottel
Member

Es geht voran, nur zwei abgerissene Schrauben. Innenausstattung, Tank und die hinteren Leuchten sind raus. Ebenso der hintere Stoßfänger. Herzlichen Dank an den Spaßvogel, der den Wohnzimmerteppich unter die Sitze geklebt hat....

Antworten