Revolution Felgen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Jamido
Super - Member

Revolution Felgen

Beitrag von Jamido »

Nachdem ich Motor und Getriebe raus habe will ich mich den von meinem(n) vormaligen Eigentümer(n) verhunzten Felgen im Winter widmen. Heute also alle vier runter. Die Scheiben unter den Bolzen nur mit ach und krach aus der Felge bekommen hat, da irgendein Depp die Felgen ohne Drehmomentschlüssel angeknallt hat. Felgen haben ohne Ende Macken und der Alukranz ist mehr als matt :-( Das Vierspeichenkreuz wurde lieblos in silber lackiert. So nu suche ich mir die Hacken im Internet nach dem Originalzustand ab.

Zwei Fragen daher an die Gemeinde hier:

Gab es andere Lackierungen als schwarzer Innenkreuz und polierter Alurand und komplett in weiss? Will mein Kreuz nicht in Wagenfarbe lackieren sondern einen Originalzustand herstellen. Schwarz passt aber zu meinem gunmetall grey nicht wirklich,.

Gibt es irgendwo noch Informationen welcher Drehmoment für die Felgen genutzt werden sollte?

Danke und Gruss aus der Garage
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6+ Juni 1970
Races

Re: Revolution Felgen

Beitrag von Races »

Ich kenne sie nur mit schwarzem Kreuz und poliertem Bett / Horn ! Räder werden beim Spitfre mit 65 Nm angezogen ... darüber steigt das Risiko, dass Du die Radbolzen abdrehst beträchtlich ...
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Races hat geschrieben: Räder werden beim Spitfre mit 65 Nm angezogen ... .......
ich biete 45-48Nm
http://triumphspitfire.com/Torque.html
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Jamido
Super - Member

Beitrag von Jamido »

Oje das ist weniger als ich gedacht habe! Hmmmmm! Nun denn was gelernt! Danke
GT6+ Juni 1970
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben:
Races hat geschrieben: Räder werden beim Spitfre mit 65 Nm angezogen ... .......
ich biete 45-48Nm
:lol: ... wieder mal Aufpassen mit den Einheiten: Es sind 48 lbf ft und das entspricht 65 Nm! Da sind sich ""Haynes" und das "Repair operation manual" einig. Das gilt allerdings für die original Stahlfelgen.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Die Felgen gabs in einigen Farben. Ich glaube die "ursprünlichste" und in den siebzigern die an war gold. Silber und schwarz gabs mal ne ganze Zeit, aber auch rot und gelb gabs. Ich habe irgendwo nen alten Schmidt Katalog, da war so fast alles lieferbar.. also hier würde ich ganz klar sagen, erlaubt ist was Dir gefällt... :top:
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Races

Beitrag von Races »

MKIII hat geschrieben:
ich biete 45-48Nm
Hey Norbert im Haynes stehen aber 65 Nm ( 48 lb/ft ) ...
Jamido
Super - Member

Beitrag von Jamido »

OK die 65 NM beziehen sich auf die Stahl! Sind dann Alu eher mehr oder weniger?
Ich denke auch, dass ich sie wieder silber mache! Passt am besten zu meinem Schätzchen!
GT6+ Juni 1970
Races

Beitrag von Races »

Jamido hat geschrieben:OK die 65 NM beziehen sich auf die Stahl! Sind dann Alu eher mehr oder weniger?
Ich denke auch, dass ich sie wieder silber mache! Passt am besten zu meinem Schätzchen!
Denkst Du Die Bolzen halten mehr aus nur weil sie mit Alu´s zu tun haben ... anyway, mach doch den
Stern in Wagenfarbe und den Rest poliert ...
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Races hat geschrieben:Ich kenne sie nur mit schwarzem Kreuz und poliertem Bett / Horn ! Räder werden beim Spitfre mit 65 Nm angezogen ... darüber steigt das Risiko, dass Du die Radbolzen abdrehst beträchtlich ...
Wahnsinn, ein Glück habe ich die Felgen beim Spit bis jetzt immer nur nach Gefühl angezogen.

Bei meinen anderen Autos stelle ich den Drehmomentschlüssel beim Reifenwechsel immer auf 130 Nm ein ...
Jamido
Super - Member

Beitrag von Jamido »

@races
Bei Stahl sind doch aber andere Bolzen dran als an den Revolution....aus der Ecke kam meine Frage........
GT6+ Juni 1970
Races

Beitrag von Races »

Jamido hat geschrieben:@races
Bei Stahl sind doch aber andere Bolzen dran als an den Revolution....aus der Ecke kam meine Frage........
Ist das wirklich so ? Da hab ich nicht mal Halbwissen ...
speedy 1500

Beitrag von speedy 1500 »

Bolzen sind die gleichen wie bei den Stahlfelgen,nur die Radmuttern
sind speziell für die LM-Felgen.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Jamido
Super - Member

Beitrag von Jamido »

Du beschreibst dass was ich als Anfänger nicht beschreiben konnte ;-)
Da die Muttern anders (...ich habe mir nach Ersatz die Hacken abgelaufen) und die Bolzen sind gleich frage ich
mich halt ob bei den ALU der NM anders ist!
GT6+ Juni 1970
Races

Beitrag von Races »

Jamido hat geschrieben:Du beschreibst dass was ich als Anfänger nicht beschreiben konnte ;-)
Da die Muttern anders (...ich habe mir nach Ersatz die Hacken abgelaufen) und die Bolzen sind gleich frage ich
mich halt ob bei den ALU der NM anders ist!
Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst ... gleiche Bolzen = gleiches Anzugsmoment ...
Zuletzt geändert von Races am 12. Jan 2014, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten