Hey,
ich hätte eine Preisfrage an alle Spitfire Enthusiasten in der Schweiz; aber erst mal ein Überblick über die Gesamtsituation; Ich bin zur Zeit ein Student in England und habe mir einen '77 er Spitfire 1500 zugelegt. Nun plane ich damit zurück in die Schweiz zu kommen, in absehbarer Zeit, wenn meine Englische Freundin fertig studiert hat.
Nun das Problem ist dass ich nicht sicher bin was nötig wäre für eine MFK Zertifizierung? Das Auto läuft gut, kam jedes Jahr durch die Englische MOT etc, aber hier wird zb nicht auf Dichte geprüft bei Verdacht auf Durchrostung (die klopfen allenfalls mit dem Schraubenzieher drauf.. =), also wie genau und was wird geprüft in der Schweiz?
Ich habe mir auch überlegt das Auto in die Schweiz zu fahren und dem TCS vorzuführen, da die mehr oder minder zuverlässige Vorhersagen abgeben können.
Ich will alles bloss vorher abklären weil ich allfällige Reparaturen lieber hier in England machen lasse da alles mehr oder weniger zum halben Preis erledigt wird...
Liebe Grüsse,
Florian
Zulassung MFK Schweiz
- Dani Senn
- Überflieger
Das Fahrzeug kannst Du als Umzugsgut in die Schweiz bringen, darfst es aber dann innert einem Jahr nicht verkaufen. Der CH Tüv ist teilweise sehr Pingelig
wichtig ist, dass dein 1500er mit einer Zweikreisbremse ausgerüstet ist. Zum TCS prüfen ist bei Import no go, Was es braucht für MFK: Kein Oelverlust, Bremsen alles i/o (Schläuche,Bremsscheiben usw. ziehen gleichmässig, Kein Rost,nirgens am Antriebsstrang und der Vorderachse Spiel, und das wichtigste, Fahrzeuge ab 1976 brauchen einen Abgaspass und müssen jedes Jahr gewartet werden. dann kann der Prüfer noch x.... sachen und sächelchen beanstanden,die man fast nicht für möglich hält. Was ich bis jetzt mit Importierten Spits aus England erlebt habe , artete die MFK abname in der Schweiz bei 90%zu einer Vollrestauration aus. Dabei haben wir hier schön geprüfte Spitfire mit Veteraneneintrag und erst noch mit dem Lenkrad auf der Richtigen Seite teilweise für den gleichen Preis, was so ein Umbau kostet.
wichtig ist, dass dein 1500er mit einer Zweikreisbremse ausgerüstet ist. Zum TCS prüfen ist bei Import no go, Was es braucht für MFK: Kein Oelverlust, Bremsen alles i/o (Schläuche,Bremsscheiben usw. ziehen gleichmässig, Kein Rost,nirgens am Antriebsstrang und der Vorderachse Spiel, und das wichtigste, Fahrzeuge ab 1976 brauchen einen Abgaspass und müssen jedes Jahr gewartet werden. dann kann der Prüfer noch x.... sachen und sächelchen beanstanden,die man fast nicht für möglich hält. Was ich bis jetzt mit Importierten Spits aus England erlebt habe , artete die MFK abname in der Schweiz bei 90%zu einer Vollrestauration aus. Dabei haben wir hier schön geprüfte Spitfire mit Veteraneneintrag und erst noch mit dem Lenkrad auf der Richtigen Seite teilweise für den gleichen Preis, was so ein Umbau kostet.
Bodeblääch Dänu
- Dani Senn
- Überflieger
Steht im Moment auch wieder einer bei Kollege Messmer. Aus DE importierter Rechtslenker Bj.77 noch mit Einkreisbremse. Bezahlt 7000€ umbau und CH Tüv gerecht aufgearbeitet ca 8000.-- SFr. Vollrestauration ?????? da kann ich nur den Kopf schütteln 
Bodeblääch Dänu
- Rorei
- Überflieger
Hallo Florian,
lass das Auto auf deine Freundin in GB zu.
Gruß Roland
lass das Auto auf deine Freundin in GB zu.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- alex0469
- Überflieger
Die Uk Zuölassung hat halt das Problem das man einmal im Jahr rüber muß für die MOT -- den ohne MOT kein Versicherung ohne Versicherung keine Plakette für die Steuer ist nicht so wie bei einem deutschen Auto das man wenn man es im Ausland fährt einfach den TÜV weglassen kann 
Gruß Alex
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Six in a row makes it go!